Universität Wien

220077 VO VERBE: VO FORMAN Research Management (2020S)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 26.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 23.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 07.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Klärung des Umfangs, der Handlungs- und Kompetenzfelder im Forschungsmanagement. Praxisnahe Übungen sollten das Verständnis in diesem Wissensfeld vertiefen und die Umsetzung erleichtern;
Inhalte: Status quo im Bereich F&E in Österreich und EU; normative Grundlagen, ganzheitlicher Ansatz im Forschungsmanagement, Einblick in Forschungsförderung; Relevanz von Gender Mainstreaming und Diversity im Forschungsmanagement;
Methode: multimedialer Ansatz, Gruppenarbeiten, praxisnahe Impulsvorträge, Diskussion und Reflexion; Wegen der COVID-19-Veränderungen findet keine Präsenzveranstaltung statt;

Assessment and permitted materials

schriftliche Online-Prüfung; Die Online-Prüfung setzt sich aus MC-Fragen und offene Fragen zusammen. Sie dauert eine Stunde;
Die Note aus der Online-Prüfung kann durch eine Gruppenarbeit (Handout und Präsentation) verbessert werden; Abgabetermin der Gruppenarbeiten Ende SoSe 2020;

Minimum requirements and assessment criteria

schriftliche Online-Prüfung;
Update:
Der Notenschlüssel sieht aus wie folgt:
Gesamt erreichbar: 19 Punkte;
Ab 55% Genügend
Ab 65% Befriedigend
Ab 80% Gut
Ab 90% Sehr Gut

Examination topics

Handouts zur Lehrveranstaltung (wird elektronisch auf Moodle zur Verfügung gestellt) und Texte von Kahlert und Hacker; diese werden ebenso auf moodle zur Verfügung gestellt;

Reading list

Lothar Behlau (2017): Forschungsmanagement, Berlin/Boston.
Mazzucato Mariana (2014): Das Kapital des Staates. Kunstmann.
Pasero Ursula, Priddat Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Rattay Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.
Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept – Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden, 27 – 51.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im “digital Divide”. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden, 47 – 65.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20