Universität Wien

220080 VU STEOP A: VU MEKO Media and Communication Theories (2025S)

Tutorium

Continuous assessment of course work

Summary

1 Bonde (Tutorial) , Moodle
We 11.06. 15:00-16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
2 Ennemoser (Tutorial) , Moodle
Tu 10.06. 13:15-14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
3 Geibel (Tutorial) , Moodle
We 11.06. 13:15-14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
4 Höß (Tutorial) , Moodle
We 11.06. 09:45-12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
5 Salzmann (Tutorial) , Moodle
Tu 17.06. 08:00-09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
6 Rosenmayer (Tutorial) , Moodle
We 11.06. 08:00-09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
7 Weiss (Tutorial) , Moodle
We 11.06. 11:30-13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
8 Akbas (Tutorial) , Moodle
We 11.06. 11:30-13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Journalismus funktioniert in der Theorie nach bestimmten Regeln, in der Praxis bestimmen Routinen den Arbeitsalltag in den Redaktionen. Regeln kann man nur durch Theorie lernen, Routinen bilden sich erst durch das „Selbermachen“. Die Idee ist, dass eine klare Verbindung zwischen theoretischer Vorkenntnis und praktischer Arbeitsroutine geschaffen wird. in diesem Kurs soll es primär darum gehen, Redaktionsabläufe zu simulieren und journalistische Darstellungsformen kennenzulernen.

Gemeinsam sollen in den Vorlesungen, Gruppen- und Einzelaufgaben aus den theoretischen Grundlagen der Journalistik Schlüsse für die letztendliche Arbeitspraxis im Journalismus gezogen werden. So soll ein Einblick in die Arbeitsabläufe innerhalb journalistischer Redaktionen geboten werden und Erfahrungen gesammelt werden, in den verschiedenen Aspekten journalistischen Arbeitens.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit (mindestens 75% = max. 3 Fehleinheiten): Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung.
• Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen
• Einzelarbeiten und aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Es können maximal 100% erreicht werden, welche sich wie folgt zusammensetzen:
• 40% Mitarbeit in den Lehreinheiten
• 60% Übungsaufgaben

Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
0% - 49,9%: Nicht Genügend

Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Ebenso ist die Benutzung von KI-Software untersagt.

Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:

• 20% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 40% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium

Examination topics

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Group 2

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

- Kritische Betrachtung von Stereotypen, Klischees und Mängeln in der Darstellung von marginalisierten Gruppen
- Identifikation von Herausforderungen und Hindernissen für eine inklusivere Darstellung in den Medien
- Aufzeigen der positiven Auswirkungen einer diversen und repräsentativen Medienlandschaft
- Betonung der Bedeutung von Medien als Instrument zur Förderung sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit
- Diskussion über die Auswirkungen von unterrepräsentierten Gruppen in den Medien auf die Identitätsbildung und das Empowerment
- Vermittlung des Grundverständnisses von Diversität und Repräsentation und weiteren Begriffsdefinitionen
- Vorstellung von relevanten theoretischen Konzepten und Ansätzen
- Identifizierung von positiven Beispielen für Diversität und Repräsentation sowie kritische Auseinandersetzung mit negativen Beispielen
- Sensibilisierung für die Auswirkungen von Stereotypen und Mängeln in der Darstellung
- Vorstellung von Initiativen, Organisationen und Bewegungen, die sich für Diversität und Repräsentation

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit (mindestens 75%): Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung.
- Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
- Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Es können maximal 100% erreicht werden, welche sich wie folgt zusammensetzen:
• 40% Mitarbeit in den Lehreinheiten
• 60% Übungsaufgaben

Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
0% - 49,9%: Nicht Genügend

Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen.
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Ebenso ist die Benutzung von KI-Software untersagt.

Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium

Examination topics

wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Reading list

Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.

Group 3

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

INSIDE JOURNALISM – ZWISCHEN FORSCHUNG UND PRAXIS

In Diskussionen über „DIE Medien“ oder „DEN Journalismus“ wird häufig kein gutes Haar an den Medienschaffenden gelassen. Dabei scheint der öffentliche und private Diskurs über Sachverhalte rund um den Journalismus häufig von Stammtischparolen geprägt zu sein: Wer hat nicht bereits gehört, Journalist*innen würden „alle mit den Politiker*innen unter einer Decke stecken“? Oder dass Journalist*innen alle „links grüne Propaganda“ betreiben würden? Um zu verstehen, woher diese Annahmen rühren und sie auf ihre Angemessenheit zu prüfen, braucht es allerdings ein tieferes Verständnis von dem Beruf der Journalistin und des Journalisten, dessen Arbeitsweise sowie dessen Rolle in der Gesellschaft.

In diesem Tutorium werden wir daher einen genaueren Blick auf den Journalismus sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus berufspraktischer Perspektive werfen. Aufbauend auf den Inhalten der MEKO-Vorlesung werden wir uns mit relevanten Begriffen und Theorien wie „Gatekeeping“, der „Nachrichtenwerttheorie“ und „Agenda-Setting“ auseinandersetzen. Mithilfe von praktischen Übungen, in denen wir vorübergehend die Rolle von Redakteur*innen einnehmen, werden wir berufsnahe Aufgaben und Problemstellungen reflektieren. Dies umfasst beispielsweise die Auswahl von Nachrichten, das Schreiben von Nachrichtenmeldungen sowie den Umgang mit sensiblen Inhalten.

Ziel der Veranstaltung ist es, ein differenziertes Verständnis von „DEM Journalismus“ – seiner Arbeitsweise sowie seiner gesellschaftlichen Bedeutung zu bekommen. Die Studierenden sollen zentrale Konzepte aus der Publizistikwissenschaft sowie aktuelle Diskussionen rund um den Journalismus verstehen und sich eine fundierte eigene Meinung bilden können.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit: mindestens 75%, verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin
• aktive Mitarbeit
• Gruppenpräsentation
• fristgerechte Abgabe zweier schriftlicher Übungsaufgaben im Laufe des Semesters

Das Verwenden von Künstlicher Intelligenz ist nicht erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Im Tutorium können maximal 100% erreicht werden, die sich wie folgt zusammensetzen:
• 30% aktive Mitarbeit
• 40% Gruppenpräsentation
• 30% schriftliche Übungsaufgaben

Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen erbracht und insgesamt mindestens 50% der Punkte erreicht werden. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht Genügend

Die gesamte Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium

Examination topics

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Reading list

Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.

Group 4

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Klimajournalismus

Umwelt- & Klimaschutz und Medien- eine untrennbare Beziehung in demokratischen Gesellschaften?

In diesem Tutorium beschäftigen wir uns mit dem aktuellen Thema Umwelt- und Klimaschutz in den Medien. Jeder hört und liest über Klimaschutz in den Medien. Spätestens durch die Freitagsdemonstrationen, ausgelöst durch Greta Thunbergs „Skolstrejk för klimatet“, ist das Thema Kilmaschutz wieder in aller Munde. Doch welche Rolle spielen die Medien dabei? Wie bekannt wäre Greta Thunberg ohne die Medien geworden? Brauchen Umweltschutzorganisationen mediale Aufmerksamkeit und wie generieren sie diese? Welche Rolle spielen Nachrichtenwerte, Bilder und PR in diesem Zusammenhang?
Diese und weitere Fragen werden wir im Tutorium beantworten und uns mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz in den Medien in demokratisch organisierten Gesellschaften beschäftigen. Wir werden das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten und die Rolle und Macht der Medien für den Klimaschutz kennenlernen. Weiters werden wir deren verschiedene Möglichkeiten diskutieren. In diesem Zusammenhang werden wir uns mit Nachrichtenwerten, Social Media, PR von NGOs und verschiedenen journalistischen Darstellungsformen beschäftigen.

Assessment and permitted materials

.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen:
• aktive Mitarbeit im Tutorium (30%)
• kleinere Übungsaufgaben (40%)
• Projekt/Präsentation (30%)

Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50%, sowie regelmäßige Anwesenheit (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend, bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung.

Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen

Die gesamte Lehrveranstaltung (Vorlesung + Übung) besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
• Online-Assignments: 20%

Examination topics


Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Reading list

Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.

Group 5

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 25.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 01.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 24.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

- MEDIENBERICHTERSTATTUNG IST NICHT GLEICH MEDIENBERICHTERSTATTUNG –

So unterschiedlich die Medienlandschaft in Österreich aufgestellt ist, entsprechend unterschiedlich fallen auch die Berichterstattungen über tagesaktuelle Geschehnisse aus. Nicht selten werden dadurch Stereotype und Vorurteile konstruiert, welche sich problematisch auf die Rezeptionserfahrungen der Leser:innen auswirken können. Gerade in der heutigen Zeit ist der geschulte Umgang mit Medien und deren Inhalte wichtiger denn je. Studierende der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sollten daher im Laufe des Semesters die Fähigkeit entwickeln, Medieninhalte fundiert zu analysieren und zu bewerten.

In unserem Kurs werden wir untersuchen, wie problematisch die Berichterstattung in österreichischen Tageszeitungen sein kann, insbesondere in Bezug auf rassistische und sexistische Vorurteile. Nachdem sich die Inhalte und Thematiken der Zeitungen an den tagesaktuellen Ereignissen orientieren, werden diese entsprechend unterschiedlich ausfallen, wodurch für alle Studierende das ein oder andere spannende Thema mit dabei sein sollte.

Stück für Stück werden wir uns den theoretischen Inhalten der MEKO-Vorlesung annähern und diese in Form von praktischen Beispielen im Tutorium vertiefen und anwenden. Dies dient sowohl zum Ausbau eines kommunikationswissenschaftlichen Grundverständnisses, nicht zuletzt aber auch zur Vorbereitung des Abschlusstests der Lehrveranstaltung.

Am Ende des Semesters sollten die Studierenden also in der Lage sein problematische Frames, Stereotype und Vorurteile der Berichterstattung erkennen und entlarven zu können, um diese anhand von eigen ausgebildetem kritischen Denken für sich einordnen zu können.

Assessment and permitted materials

Zu erbringende Leitungen:

1. Anwesenheit (mindestens 75%, sowie Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit).
2. Aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen.
3. Kleinere Hausübungen.
4. Kurzpräsentationen in Gruppen.
5. Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen.

Zusätzlich ist das Benutzen von Künstlicher Intelligenz jeglicher Art untersagt und zählt zu den NICHT-erlaubten Hilfsmitteln.

Minimum requirements and assessment criteria

Es können maximal 100% erreicht werden, welche sich wie folgt zusammensetzen:
• 35% Aktive Mitarbeit
• 65% Übungsaufgaben

Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
49,9%: Nicht Genügend

Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen positiv absolvieren und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Die Lehrveranstaltung insgesamt besteht aus drei Teilleistungen, welche alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium

Examination topics

Dieser wird in den ersten Einheiten bekannt gegeben werden.

Reading list

Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.

Group 6

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

KOMMUNIKATION IM KONTEXT VON SOCIAL MEDIA / WEB 2.0

• Was ist Social Media und was macht das mit unserer Kommunikation?
• Wie hat das Internet unsere Kommunikation verändert?
• Wie können wir Social Media besser verstehen und inwiefern kann uns die Kommunikationswissenschaft dabei helfen?
• Was ist eigentlich Öffentlichkeit und welche Bedeutung hat sie im digitalen Zeitalter?
• Warum bekommen manche (Online-)Beiträge/Nachrichten viel Aufmerksamkeit und andere nicht?

Diese und viele weitere Fragen zum Thema Social Media/Web 2.0 sollen in diesem Tutorium beantwortet werden.
Auf Basis der MEKO-Vorlesung sollen die Vorlesungsinhalte gemeinsam im Kontext von Social Media und digitaler Kommunikation genauer betrachtet werden. Studierende sollen u.a. erfahren, wie unsere Kommunikationsgewohnheiten durch Online-Kommunikation geprägt werden und welche Bedeutungen kommunikationswissenschaftliche Theorien für unsere moderne Kommunikation haben (können).
Neben der laufenden Wiederholung und Besprechung der Vorlesungsinhalte sollen die Studierenden sich selbstständig mit den Themen Social Media, Online-Kommunikation und Öffentlichkeit beschäftigen und die MEKO-Inhalte vor diesem Hintergrund reflektieren und weiterdenken.

Ziel dieses Fachtutoriums ist es, dass die Studierenden sich am Ende des Semesters selbstständig mit kommunikationswissenschaftlichen Theorien auseinandersetzen und diese kontextualisieren können.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit (mindestens 75% = max. 3 Fehleinheiten) / Anmerkung: Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend.
• aktive Mitarbeit
• Teilnahme an Gruppendiskussionen
• (fristgerechte) Abgabe von zwei schriftlichen Übungsaufgaben

Das Verwenden von KI (künstlicher Intelligenz) jeglicher Form ist NICHT erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters (30%)
• Online-Assignments (30%)
• Fachtutorium (40%)

Die Beurteilung des Fachtutoriums setzt sich dabei aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Mitarbeit und Teilnahme an Gruppendiskussionen (40%)
• schriftliche Übungsaufgabe 1: Social Media-Beitrag mit Theoriebezug und Beschreibung (25%)
• schriftliche Übungsaufgabe 2: Reflexion über ein Thema der VO (35%)

Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Für eine positive Beurteilung des Fachtutoriums müssen alle Teilleistungen erbracht und jeweils mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreicht werden.
Der genaue Notenschlüssel wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.%

Examination topics

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Reading list

Burkart (2021). Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien utb.

Group 7

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

MEDIEN UND KULTURELLE VIELFALT

Was bedeutet kulturelle Vielfalt überhaupt und warum ist sie wichtig für die Medienlandschaft? Welche Bedeutung haben Medien in einer multikulturellen Gesellschaft und wie beeinflussen sie unser Verständnis von kultureller Vielfalt?

Dies sind einige der Fragen, womit sich die Studierenden im Rahmen dieses Tutoriums auseinandersetzen werden. Medien nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es darum geht, wie kulturelle Vielfalt wahrgenommen und verstanden wird. Daher konzentrieren sich die Untersuchungen des Tutoriums auf verschiedene Medienformate, wie Filme, Serien oder soziale Netzwerke. Dabei wird analysiert, wie kulturelle Themen dargestellt werden und welche Herausforderungen durch bestimmte Darstellungsweisen entstehen können.
Ein Teil der Analyse ist die Frage, wie verschiedene kulturelle Gruppen in der Film- und Serienlandschaft repräsentiert werden und welche Schwierigkeiten bei deren Darstellung auftreten können. Zudem wird die Auswirkung der Globalisierung auf diese Darstellungen beleuchtet, ebenso wie die Rolle, die soziale Medien in diesem Kontext spielen.

Das Tutorium verbindet theoretische Ansätze (aus der Vorlesung) mit konkreten Beispielen aus der Praxis, um ein tieferes Verständnis für die Rolle der Medien zu entwickeln. Ziel ist es, die Verbindung zwischen wissenschaftlichen Konzepten und realen Medieninhalten zu verdeutlichen.

Assessment and permitted materials

• regelmäßige Anwesenheit
• Fristgerechte Abgabe aller 3 Übungsaufgaben im Laufe des Semesters
• Aktive Mitarbeit an Gruppen- und Einzelarbeiten

Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind regelmäßige Anwesenheit und mind. 50% der erreichbaren Punkte bei den Übungsaufgaben notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend, bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung.

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz zur Absolvierung dieses Tutoriums ist nicht gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Die gesamte Lehrveranstaltung (VU = Vorlesung + Übung) besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
• Online-Assignments: 20%

Examination topics

Reading list

Burkart (2021). Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien utb.

Group 8

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Strategische Unternehmenskommunikation: Fokus auf CSR-Kommunikation

Heutzutage spielt CSR-Kommunikation eine entscheidende Rolle. In diesem Kurs tauchen wir gemeinsam tief in die Welt der Unternehmenskommunikation und Corporate Social Responsibility (CSR) ein. Wir untersuchen, wie Unternehmen durch gezielte Kommunikationsstrategien ihre öffentliche Wahrnehmung formen und gleichzeitig positive gesellschaftliche Impulse setzen können.

Zu Beginn des Kurses werden die Grundlagen der strategischen Unternehmenskommunikation behandelt. Im weiteren Verlauf vertiefen wir uns in relevante Konzepte und Theorien aus der MEKO-Vorlesung. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses widmet sich der CSR-Kommunikation, einschließlich ihrer Grundlagen, Theorien und Strategien. Wir untersuchen, wie Unternehmen verschiedene CSR-Instrumente einsetzen und welche Rolle medienvermittelte Botschaften dabei spielen. Darüber hinaus analysieren wir, wie Unternehmen als Kommunikationssysteme agieren und wie Verständigung sowie Dialog in der Praxis umgesetzt werden. Ein weiterer Fokus liegt auf den Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der CSR-Kommunikation, wobei sowohl erfolgreiche als auch misslungene CSR-Kommunikationsbeispiele untersucht werden.

Durch interaktive Methoden wie Fallstudienanalysen, Diskussionen, Übungsaufgaben und Gruppenpräsentation wird sowohl das theoretische Wissen aus der MEKO-Vorlesung vertieft als auch praktische Fähigkeiten in der Unternehmens- und CSR-Kommunikation entwickelt. Am Ende des Fachtutoriums werden die Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Unternehmens- und CSR-Kommunikation besitzen. Zudem werden sie mit den wesentlichen Theorien und Konzepten der MEKO-Vorlesung vertraut sein und sich bestens auf die MEKO-Prüfung vorbereitet fühlen.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:
- Anwesenheit (mindestens 75%): Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend!
- aktive und regelmäßige Mitarbeit
- Übungsaufgaben
- Gruppenpräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Es können maximal 100% erreicht werden, welche sich wie folgt zusammensetzen:
- 35% aktive Mitarbeit
- 45% Übungsaufgaben
- 20% Gruppenpräsentation

Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht Genügend

Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.

Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:

- 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
- 20% Online-Assignments
- 40% Fachtutorium

Examination topics

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Reading list

Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.
Weitere Literatur wird im Tutorium bekannt gegeben und besprochen.

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Last modified: Mo 26.05.2025 06:46