Universität Wien

220081 VU STEOP B: VU FOLO Communication Research Logics and Philosohpy of Science (2018S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Steiner (Tutorial) , Moodle
2 Briegl (Tutorial) , Moodle
3 Stein (Tutorial) , Moodle
4 Pianaro (Tutorial)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 11.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 18.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 30.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Wednesday 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Soziale Netzwerke: (Zerr-)Spiegel der Persönlichkeit?
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Erarbeitung eines Forschungskonzeptes mit einem selbstgewählten Thema das persönliche und kommunikationswissenschaftliche Relevanz besitzt unter dem Schwerpunkt der Selbstdarstellung und -inszenierung in Social Media (Facebook, Twitter oder Instagram). Der Methodenfokus liegt dabei auf dem quantitativen Instrument Fragebogen, dessen Zielgruppe Studierende der Universität Wien zwischen 20 und 29 Jahren sein soll. Das Forschungskonzept wird Schritt für Schritt im Laufe des Semesters erstellt - angefangen beim Erkenntnisziel über die Operationalisierung bis hin zur Erstellung des Online-Fragebogens. Die dabei bearbeiteten Darstellungsformen sollen auf Statusmeldungen, Videos und Bilder eingehen. Auf einzelne Schritte erhalten die TeilnehmerInnen Feedback, wodurch eine kontinuierliche Korrektur und Verbesserung der Inhalte ermöglicht wird.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Übungsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

-Übungsaufgaben: 65 % , Mitarbeit: 35 %
-5 Übungsaufgaben (insgesamt 51 % um den Übungsteil positiv abzuschließen)
-Mitarbeit und Übungsteil müssen jeweils positiv sein

Reading list

Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Unter Mitarbeit von
Cromm, Jürgen u. a. 13. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt
Verlag.
Benesch, Michael / Raab-Steiner (2015): Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur
SPSS-Auswertung. 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wien, Köln, Weimar:
Böhlau.
Bortz, Jürgen / Nicola Döring (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozialund
Humanwissenschaften. 5. Völlig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage.
Berlin, Heidelberg: Springer.
Braunecker, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung.
Wien, Köln, Weimar: Böhlau.
Ebster, Claus / Stalzer, Lieselotte (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und
Sozialwissenschaftler. 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wien, Köln, Weimar:
Böhlau.
Kornmeier, Martin (2013): Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht: für Bachelor,
Master und Dissertation. 6. Aktualisierte Auflage. Wien, Köln, Weimar: Böhlau

Group 2

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 15.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 22.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 19.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 26.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 03.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 17.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 24.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 07.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 14.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 21.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 28.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Homosexualität, Transgender und Queer-Media
Zahlreiche Events, wie der stark medial inszenierte Life Ball, aber auch die Regenbogenparade widmen sich verstärkt den Themen Homosexualität und Transgender. Gerade in der heutigen Zeit wird der mediale Umgang mit diesen im Vergleich zu früher sehr sensibel gehandhabt. Besonders Queer Media ist in diesem Zusammenhang ein spannender Aspekt, der toleranzfördernd ist: Medien mit dem Thema Homosexualität im Fokus! Doch wie kann man wissenschaftliche Schlüsse aus der medialen Berichterstattung über Homosexualität und Transgender ziehen? Welche wissenschaftlichen Methoden braucht man dazu? Mit einem verstärkten Fokus auf die printmediale Berichterstattung soll auf diese Fragen in dem Tutorium eingegangen werden.
Die Themenkomplexe, welchen sich die Studierenden in den über das Semester laufenden Übungsaufgaben näher widmen, können von ihnen selbst nach eigenem Interessenschwerpunkten innerhalb des Rahmenthemas bestimmt werden.
Es sollen die wesentlichen Elemente eines Forschungsprozesses vermittelt werden, zudem sollen die Studierenden durch Erklärungen und Beispiele einen Zugang zur Materie erlangen.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem korrekten Umgang mit wissenschaftlichen Texten (allen voran der Zitation, aber auch der Recherche), der Entwicklung eines Forschungsdesigns (von Forschungsfragen und Hypothesen bis hin zur Operationalisierung und den wissenschaftlichen Gütekriterien, die dabei zu beachten sind) und dem Verständnis und der richtigen Anwendung der Methoden innerhalb der Sozialwissenschaft (quantitativ und qualitativ), wobei der Schwerpunkt auf dem quantitativen Aspekt liegen wird.
Die Inhalte der Vorlesung bilden den Grundstock für das wissenschaftliche Arbeiten im Tutorium.

Assessment and permitted materials

Gewünscht ist aktive Mitarbeit. Zudem wird der Schwerpunkt der Beurteilung auf über das Semester hinweg zu erledigenden Übungsaufgaben liegen, die insgesamt positiv sein müssen. Es wird auch kleinere Gruppenarbeiten in den jeweiligen Einheiten geben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich folgendermaßen zusammen:
Ein positiver Abschluss der Übungsaufgaben (ingesamt müssen somit mindestens 51% erreicht werden) macht 65% der Endnote aus, aktive Mitarbeit & Arbeit in Kleingruppen machen 35% der Endnote aus. Es besteht zudem eine Anwesenheitspflicht von 75% (3x Fehlen ist also erlaubt)

Reading list

Skriptum: Kommunikationswissenschafltiche Forschungslogik und Wissenschaftsphilosophie
Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.

Group 3

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 26.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 07.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 21.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Alles Boulevard, oder was?

Der Boulevardjournalismus spielt in Österreich eine große Rolle. Die Kronen Zeitung, Heute und Österreich sind fixe Größen im österreichischen Boulevard. Wir werden uns diese Zeitungen genau ansehen und auch analysieren, was den österreichischen Boulevard ausmacht. Auch den Vergleich Boulevard- vs. Qualitätsjournalismus werden wir im Tutorium machen. Die österreichische (Print-)Medienlandschaft soll kennengelernt und analysiert werden.

Im Laufe des Semesters werden wir uns mit dem Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens und dem Aufbau einer Forschungsarbeit befassen. Dazu werden fünf Übungsaufgaben gestellt, die die Studierenden zu einer Themenstellung ihrer Wahl (im Rahmen des Themenkomplexes "Mediale Berichterstattung des Boulevards") beantworten können. Am Ende des Semesters sollen die Studierenden eine Vorstellung von korrektem wissenschaftlichen Arbeiten haben und dies soll als eine Vorbereitung für weitere schriftliche Arbeiten im Verlauf des Studiums dienen.

Assessment and permitted materials

Die Leistung wird durch fünf Übungsaufgaben überprüft. Diese Übungsaufgaben machen 65 von 100 Punkten aus. Mitarbeit macht 35 Punkte aus.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Übungsaufgaben müssen positiv abgeschlossen werden (mindestens 51%, entspricht 33 Punkten), um das Tutorium positiv abschließen zu können. Mitarbeit wird durch regelmäßige, aktive Anwesenheit und Beteiligung am Tutorium beurteilt.

Reading list

Herczeg, Petra; Wippersberg, Julia (2017): Forschungslogik und wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft. Wien: Facultas.

Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. 13., neu bearbeitete und erweitere Auflage. Berlin: Erich Schmidt.

Group 4

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 17.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

GRLPWR: Hier spielen Frauen die Hauptrolle!

In diesem Tutorium sollen Frauen in ihren medialen Rollen reflektiert und diskutiert werden. Frauen haben viele Rollen: Mal spielen sie die Hauptrolle in einem Film, mal produzieren sie eigenen Content auf YouTube und mal sind sie Politikerinnen, die im Zentrum der Berichterstattung stehen. Frauen können in der Medienwelt verschiedene Rollen einnehmen. Im Tutorium setzen wir uns mit diesen auseinander, besprechen aktuelle Beispiele und reflektieren Unterschiede/Gemeinsamkeiten.
Anhand von konkreten Beispielen und Literatur sollen eigene Themen erschlossen werden. Entlang des jeweiligen Themas wird schrittweise ein wissenschaftliches Konzept erstellt, welches das Fundament jeder wissenschaftlichen Arbeit ist. Dabei sollen die Studierende einen Einblick in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens und ihrer Methoden bekommen indem sie diese auf ihr Thema anwenden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit & Beteiligung an den Diskussionen
Anwesenheit (mindesten 75%)
Übungsaufgaben: 65 Punkte
Mitarbeit: 35 Punkte
5 Übungsaufgaben (insgesamt 51 Punkte um den Übungsteil positiv abzuschließen)
Mitarbeit und Übungsteil müssen jeweils positiv sein

Reading list

Skriptum: Kommunikationswissenschafltiche Forschungslogik und Wissenschaftsphilosophie
Johanna Dorer/ Brigitte Geiger/ Regina Köpl (Hrsg.): Medien – Politik – Geschlecht; Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung ; VS Verlag für Sozialwissenschaften; Wiesbaden; 2008

Information

Examination topics

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es wird keine Prüfung am Ende des Semesters geben. Die Leistung wird während des Semesters durch Übungsaufgaben überprüft.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39