220081 VU STEOP B: VU FOLO Communication Research Logics and Philosohpy of Science (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.02.2021 09:00 to We 31.03.2021 23:59
- Deregistration possible until Fr 30.04.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Group 2
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Judith Gäckler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
10.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
17.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
24.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
14.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
21.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
28.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
05.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
12.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
19.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
26.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
02.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
09.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
16.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
23.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG - Wednesday 30.06. 18:30 - 20:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Vier (schriftliche) Übungsaufgaben
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Präsentationen
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
- Vier (schriftliche) Übungsaufgaben: 65 %
- Mitarbeit: 35 %
- Mitarbeit und Übungsteil müssen jeweils positiv seinAlle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen
- Mitarbeit: 35 %
- Mitarbeit und Übungsteil müssen jeweils positiv seinAlle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen
Reading list
Wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
Group 3
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Stefanie Gollenz (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
11.03.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
25.03.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
22.04.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
06.05.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
27.05.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Thursday
17.06.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Journalismus und Pressefreiheit
Wie wichtig ist Meinungsfreiheit für JournalistInnen und wer kann alles als JournalistIn be-zeichnet werden?Wie wichtig sind für JournalistInnen Social Media Plattformen und inwie-weit sind diese und auch klassische Medien beeinflussbar?Was wird in Österreich unter Meinungsfreiheit verstanden im Gegensatz zu anderen Ländern?Der Fall vom getöteten Journalist Jamal Khashoggi im Oktober 2018 oder die über 380 Re-gierungskritischen JournalistInnen weltweit die sich in Haft befinden zeigen auf, dass Mei-nungsfreiheit so wie wir sie kennen, nicht überall selbstverständlich ist.
Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind Grundpfeiler in jeder demokratischen Regierung. Wie wichtig guter Journalismus für die Demokratie und die Gesellschaft ist, zeigen beispielsweise die Ibiza-Affäre oder die Panama Papers auf.
Wie wichtig ist Meinungsfreiheit für JournalistInnen und wer kann alles als JournalistIn be-zeichnet werden?Wie wichtig sind für JournalistInnen Social Media Plattformen und inwie-weit sind diese und auch klassische Medien beeinflussbar?Was wird in Österreich unter Meinungsfreiheit verstanden im Gegensatz zu anderen Ländern?Der Fall vom getöteten Journalist Jamal Khashoggi im Oktober 2018 oder die über 380 Re-gierungskritischen JournalistInnen weltweit die sich in Haft befinden zeigen auf, dass Mei-nungsfreiheit so wie wir sie kennen, nicht überall selbstverständlich ist.
Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind Grundpfeiler in jeder demokratischen Regierung. Wie wichtig guter Journalismus für die Demokratie und die Gesellschaft ist, zeigen beispielsweise die Ibiza-Affäre oder die Panama Papers auf.
Assessment and permitted materials
4 schriftliche Übungsaufgaben
Aktive Mitarbeit in den Einheiten
Präsentationen
Aktive Mitarbeit in den Einheiten
Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
- 4 schriftliche Übungsaufgaben: 65 %
- Mitarbeit: 35 %
- Regelmäßige Anwesenheit: mind. 75% des FachtutoriumsMindestens 51% der jeweiligen Übungsaufgabe muss erreicht werden, um diese positiv zu bewerten. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Alle 4 Übungsaufgaben und die Mitarbeit müssen jeweils positiv sein, um das Fachtutorium positiv zu absolvieren.Eine erlaubte Fehleinheit, jedoch ist die erste Einheit verpflichtend für eine positive Bewer-tung des Fachtutoriums.
- Mitarbeit: 35 %
- Regelmäßige Anwesenheit: mind. 75% des FachtutoriumsMindestens 51% der jeweiligen Übungsaufgabe muss erreicht werden, um diese positiv zu bewerten. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Alle 4 Übungsaufgaben und die Mitarbeit müssen jeweils positiv sein, um das Fachtutorium positiv zu absolvieren.Eine erlaubte Fehleinheit, jedoch ist die erste Einheit verpflichtend für eine positive Bewer-tung des Fachtutoriums.
Examination topics
Vorlesungsinhalte
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Reading list
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2019): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. facultas, Wien
Weitere Literatur wird im Tutorium bekanntgegeben.
Weitere Literatur wird im Tutorium bekanntgegeben.
Group 4
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Valerie Hechinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Friday
19.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
26.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
16.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
23.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
30.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
07.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
14.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
21.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
28.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
04.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
11.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
18.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Friday
25.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Woher kommen eigentlich die Informationen, die wir auf sozialen Medien finden? Anonymität im Netz ist ein Thema, das uns alle betrifft. Es gibt soziale Medien, die beim Registrieren auf der Plattform einen Identitätsnachweis verlangen, andere leben von der Anonymität. Doch inwiefern beeinflusst die Möglichkeit, anonym Informationen zu verbreiten oder Kommentare zu hinterlassen, wie wir miteinander umgehen? „Trauen“ wir uns mehr, wenn niemand weiß, wer wir sind oder bleibt der Umgang miteinander respektvoll, auch wenn nicht bekannt ist, wer die Gesprächspartnerin beziehungsweise der Gesprächspartner wirklich ist?Im Laufe des Semesters sollen Übungsaufgaben zum Thema erstellt werden, die am Ende zu einem Forschungskonzept zusammengefügt werden können.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Grundverständnis für wissenschaftliche Forschungslogik und Forschungsprozesse zu entwickeln, grundlegende Positionen der Wissenschaftstheorie zu kennen und das "Handwerkszeug" des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen.Die Inhalte sind unter anderem:
- Umgang mit wissenschaftlichen Quellen, insbesondere Zitieren
- Wissenschaftliches Lesen und Schreiben
- Forschungsprozess
- Paradigmen der Forschung
- Ziele und Erkenntnisinteresse
- Forschungsfragen
- Hypothesen, Variablen
- Operationalisierung
- Umgang mit wissenschaftlichen Quellen, insbesondere Zitieren
- Wissenschaftliches Lesen und Schreiben
- Forschungsprozess
- Paradigmen der Forschung
- Ziele und Erkenntnisinteresse
- Forschungsfragen
- Hypothesen, Variablen
- Operationalisierung
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit: Maximal zwei Fehleinheiten, wobei die Anwesenheit in der ersten Einheit verpflichtend für den positiven Abschluss des Tutoriums ist.
- Übungsaufgaben: Während des Semesters sind Übungsaufgaben abzugeben.
- Mitarbeiten: Während den Einheiten sind kleinere Übungsaufgaben zu erledigen. Aktive Teilnahme ist erwünscht.
- Poster-Präsentation
- Übungsaufgaben: Während des Semesters sind Übungsaufgaben abzugeben.
- Mitarbeiten: Während den Einheiten sind kleinere Übungsaufgaben zu erledigen. Aktive Teilnahme ist erwünscht.
- Poster-Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Um das Tutorium zu bestehen, müssen die Mitarbeit (35%) und die Übungsaufgaben (65%) positiv bewertet werden (d.h. mindestens 18 Punkte in der Mitarbeit und mindestens 33 Punkte bei den Übungsaufgaben).Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Reading list
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2019): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. Wien: Facultas/utb.Weitere Literatur wird im Tutorium bekanntgegeben.
Group 5
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Nicole Ilias (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
17.03.
09:45 - 12:50
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
14.04.
09:45 - 12:50
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
28.04.
09:45 - 12:50
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
12.05.
09:45 - 12:50
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
26.05.
09:45 - 12:50
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
09.06.
09:45 - 12:50
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Wednesday
23.06.
09:45 - 12:50
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Satire: Ein vernachlässigtes Feld der Publizistik?
In diesem Tutorium beschäftigen wir uns mit Satire innerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Satire kann Gesellschafts-, Kultur-, Politik- und Wirtschaftskritik darstellen und sagt dadurch eine Menge über ihren Kontext aus. Dies werden wir anhand von Beispielen und gezielten Fragen aufzeigen. Dabei befassen wir uns mit den verschiedenen satirischen Formen, insbesondere jedoch mit Videos.Studierende erlenen in diesem Tutorium eigenständig ein Forschungskonzept innerhalb des Themas Satire auszuarbeiten und ein vertieftes Verständnis der kommunikationswissenschaftlichen Forschungslogik zu entwickeln.
In diesem Tutorium beschäftigen wir uns mit Satire innerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Satire kann Gesellschafts-, Kultur-, Politik- und Wirtschaftskritik darstellen und sagt dadurch eine Menge über ihren Kontext aus. Dies werden wir anhand von Beispielen und gezielten Fragen aufzeigen. Dabei befassen wir uns mit den verschiedenen satirischen Formen, insbesondere jedoch mit Videos.Studierende erlenen in diesem Tutorium eigenständig ein Forschungskonzept innerhalb des Themas Satire auszuarbeiten und ein vertieftes Verständnis der kommunikationswissenschaftlichen Forschungslogik zu entwickeln.
Assessment and permitted materials
-5 schriftliche Übungsaufgaben
-Mitarbeit (Anwesenheit, Beteiligung an den Diskussionen, Stellen von Fragen etc.)
-Mitarbeit (Anwesenheit, Beteiligung an den Diskussionen, Stellen von Fragen etc.)
Minimum requirements and assessment criteria
- Übungsaufgaben: 65 % (5 Aufgaben verteilt über das Semester)
- Mitarbeit: 35 % (inkl. Anwesenheit)
- Übungsteil und Mitarbeit müssen jeweils positiv sein
- Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend (ansonsten E-Mail schicken), sonst kommt es zur Abmeldung.
- Mitarbeit: 35 % (inkl. Anwesenheit)
- Übungsteil und Mitarbeit müssen jeweils positiv sein
- Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend (ansonsten E-Mail schicken), sonst kommt es zur Abmeldung.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Reading list
Pflichtliteratur: Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage):
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Weiterführende themenspezifische Literatur wird im Laufe der LV bekanntgegeben.
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Weiterführende themenspezifische Literatur wird im Laufe der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20
(Online) Hate Speech und Gewalt im Netz sind in Zeiten von Social Media verbreitet wie nie. Rund um dieses Thema gibt es vielfältige Fragen, die sich bearbeiten lassen. Ab wann ist ein Hasskommentar ein Strafbestand? Wen trifft es wie? Männer, Frauen, Kinder? Was sagt eigentlich die Politik dazu und wie gehen Nutzer:innen damit um? Was ist eigentlich Revenge Porn? Und wie ist das eigentlich generell mit Sexismus in sozialen Netzwerken?
Anhand dieses Rahmenthemas können die Studierenden auf vielfältige Art selbst erste Forschungsideen einbringen und die wichtigsten Grundlagen der Sozialwissenschaften lernen. Wie forscht man richtig?
Das lässt sich anhand der kommunikationstheoretischen Themenbereiche anschaulich gliedern:
• Unterscheidung: Alltagswissen – wissenschaftliches Wissen
• Diskussion fachspezifischer Problemstellungen
• Beleuchtung des Verhältnisses Theorie – Praxis
Die Studierenden können hierbei lernen, wann ist meine Forschungsfrage noch passend für die Kommunikationswissenschaft, oder wann werde ich z.B. zu politikwissenschaftlich? Wie funktioniert die (Netz-)Öffentlichkeit und publizistische (Massen-)Medien in demokratisch organisierten Gesellschaften? Welche technischen Möglichkeiten hat ein Online-Medium, um auf Hate Speech zu reagieren? Wie wirkt Hate Speech? Zusätzlich auch „handwerkliche“ Fragen: Wie zitiere ich richtig? Wie kann gegendert werden? Was ist eigentlich eine Quelle? Und wann ist eine Frage überhaupt eine Forschungsfrage?
Das Präsenzfachtutorium ist als vor Ort Lehre konzipiert. Die Einheiten finden in den Räumlichkeiten des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft statt. Sollte die vor Ort Lehre durch besondere Gründe, bspw. weitere Einschränkungen im Lehrbereich, während des Semesters auf digitale Lehre umgestellt werden müssen, werden Sie von der Fachtutoriumsleitung darüber informiert.