220081 VU STEOP B: VU FOLO Communication Research Logics and Philosohpy of Science (2024S)
Tutorium
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 18:00
- Deregistration possible until Su 07.04.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Anna-Maria Hirschhuber (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
09.03.
09:00 - 12:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
23.03.
09:00 - 12:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
20.04.
09:00 - 12:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
04.05.
09:00 - 12:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
11.05.
09:00 - 12:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
N
Saturday
01.06.
09:00 - 12:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Sunday
16.06.
09:00 - 12:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
4 schriftliche Übungsaufgaben
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des Semesters
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage):
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Helena Kost (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
19.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
09.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
16.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
23.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
30.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
07.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
14.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
N
Tuesday
21.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
28.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
04.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
11.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
18.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
25.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Thema: Interne Kommunikation
Die Wichtigkeit der internen Kommunikation nimmt kontinuierlich zu. Unternehmen legen immer größeren Wert auf effektive interne Kommunikation. Doch was ist eigentlich genau unter interner Kommunikation zu verstehen? Wie hat sie sich in den letzten Jahrzehnten verändert und welche Tools werden für interne Kommunikation verwendet? Und wieso wird ihr mittlerweile eine so große Bedeutung zugeschrieben? Diese Fragen und weitere werden im Tutorium behandelt.Studierende sollen innerhalb des Themengebietes "Interne Kommunikation" eigene Schwerpunkte wählen und diese im Laufe des Semesters bearbeiten. Ziel des Tutoriums ist es, Studierenden die Kompetenz zu vermitteln ein eigenes Forschungskonzept zu erstellen. Anhand dessen sollen sie ihr Grundverständnis über wissenschaftlichen Forschungslogik und wissenschaftlichen Arbeitens ergänzend zur Vorlesung vertiefen.
Die Wichtigkeit der internen Kommunikation nimmt kontinuierlich zu. Unternehmen legen immer größeren Wert auf effektive interne Kommunikation. Doch was ist eigentlich genau unter interner Kommunikation zu verstehen? Wie hat sie sich in den letzten Jahrzehnten verändert und welche Tools werden für interne Kommunikation verwendet? Und wieso wird ihr mittlerweile eine so große Bedeutung zugeschrieben? Diese Fragen und weitere werden im Tutorium behandelt.Studierende sollen innerhalb des Themengebietes "Interne Kommunikation" eigene Schwerpunkte wählen und diese im Laufe des Semesters bearbeiten. Ziel des Tutoriums ist es, Studierenden die Kompetenz zu vermitteln ein eigenes Forschungskonzept zu erstellen. Anhand dessen sollen sie ihr Grundverständnis über wissenschaftlichen Forschungslogik und wissenschaftlichen Arbeitens ergänzend zur Vorlesung vertiefen.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit: Anwesenheit, aktive Teilnahme in den Einheiten, Übungen in den Einheiten, Präsentationen
- Übungsaufgaben: 4 schriftliche Aufgaben
- regelmäßige Anwesenheit (min. 75%)
- Übungsaufgaben: 4 schriftliche Aufgaben
- regelmäßige Anwesenheit (min. 75%)
Minimum requirements and assessment criteria
65% Übungsaufgaben
35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 30%
- Online-Assignments: 30%
- Fachtutorium: 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zur Abmeldung.
35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 30%
- Online-Assignments: 30%
- Fachtutorium: 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zur Abmeldung.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.
Group 3
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Caroline Strecker (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
19.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
09.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
23.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
07.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
N
Tuesday
21.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday
18.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Thema: Journalismusforschung - Nachrichtenvermittlung & NachrichtenrezeptionGrundlegende Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und des Forschungsfeldes Journalismus samt publizierten Forschungsartikel sollen gemeinsam besprochen, hinterfragt und diskutiert werden. Ziel ist es zudem, ein Bewusstsein für das eigene Auswahl- und Rezeptionsverhalten von Medien und Nachrichten zu erlangen. Neben der Frage, was eine Nachricht ist, welche Geschehnisse dazu werden und wie man von diesen erfährt, steht besonders die Veränderungen in der Nachrichtenvermittlung sowie -rezeption durch die zunehmende Digitalisierung und vor allem den Aufstieg von Social Media-Plattformen im Zentrum. Die Chancen dessen gilt es dabei ebenso zu diskutieren wie die Probleme.Ein wesentlicher Bestandteil des Tutoriums ist die Reflexion der eigenen Medienrezeption und Informationsbeschaffung. Auf Grund eigener Verhaltensweisen soll der Wandel im Informationsfluss nachvollzogen werden und die Vermittlungsweisen in Gegenüberstellung mit den Anforderungen betrachtet und diskutiert werden. Welche Erwartungen werden an den Journalismus gestellt? Worüber möchte man jedenfalls informiert werden? Auf welche Art und Weise sollen Nachrichten aufbereitet und vermittelt werden?Auf Grundlage der eigenen Medienrezeption und Informationsbeschaffung sollen folglich eigene Themenschwerpunkte gewählt und im Laufe des Semesters bearbeitet werden. So sollen die Studierenden im Laufe des Semesters ein tieferes Verständnis für die kommunikationswissenschaftliche Forschungslogik erlangen und die Kompetenz entwickeln, selbstständig eigene Forschungskonzepte zu erstellen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit (eine entschuldigte Fehleinheit), aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten, (fristgerechte) Abgabe der Übungsaufgaben, Kurzreferate/Präsentationen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zur Abmeldung.
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% Mitarbeit
- Beide Bereiche (Übungsaufgaben + Mitarbeit) müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung FOLO besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
- 35% Mitarbeit
- Beide Bereiche (Übungsaufgaben + Mitarbeit) müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung FOLO besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Reading list
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage):
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Group 4
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Juliana Vidal Navia (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
09:45 - 12:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday
20.03.
09:45 - 12:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday
10.04.
09:45 - 12:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday
24.04.
09:45 - 12:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday
08.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
N
Wednesday
22.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday
19.06.
09:45 - 12:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Thema: Social Media Influencern und deren Einfluss auf die KonsumentenDas Thema beschäftigt sich mit der wachsenden Bedeutung von Influencern in den sozialen Medien und ihrer Fähigkeit, das Verhalten und die Entscheidungen der Konsumenten zu beeinflussen. Influencer sind Personen, die durch ihre Präsenz und Aktivitäten auf Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok, usw. eine große Anzahl von Followern gewonnen haben und dadurch eine bedeutende Reichweite erzielen.
Die Forschung zu diesem Thema ist dynamisch und ständig im Wandel, da sich Social Media Trends und Influencer-Marketing-Strategien kontinuierlich weiterentwickeln.
Mit diesem Basisthema und unter Berücksichtigung der Vorlesung FOLO wird deutlich, wie genau man im Laufe des Semesters ein Forschungsthema findet und dieses dann in Form eines Essays bearbeitet.
Die Forschung zu diesem Thema ist dynamisch und ständig im Wandel, da sich Social Media Trends und Influencer-Marketing-Strategien kontinuierlich weiterentwickeln.
Mit diesem Basisthema und unter Berücksichtigung der Vorlesung FOLO wird deutlich, wie genau man im Laufe des Semesters ein Forschungsthema findet und dieses dann in Form eines Essays bearbeitet.
Assessment and permitted materials
-Anwesenheit (mind.75%)
-Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit, sonst kommt es zu einer automatische Abmeldung
-Aktive Mitarbeit in den Einheiten
-Vier schriftliche Übungsaufgaben
-Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit, sonst kommt es zu einer automatische Abmeldung
-Aktive Mitarbeit in den Einheiten
-Vier schriftliche Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
65% Übungsaufgaben
35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Group 5
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Katja Waditschatka (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.03.
16:45 - 19:45
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
21.03.
16:45 - 19:45
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
11.04.
16:45 - 19:45
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
25.04.
16:45 - 19:45
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
N
Thursday
23.05.
16:45 - 19:45
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
06.06.
16:45 - 19:45
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
20.06.
16:45 - 19:45
Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Politische Propaganda ist heutzutage in den Medien, vor allem in den sozialen Medien präsenter denn je und ein konstantes Element der Weltpolitik.
Aber was versteht man unter dem Begriff? Wie tritt sie heute in Erscheinung? Wie kann man „politische Propaganda“ erkennen? Was sind ihre Instrumente und Folgen? Diese und weitere Fragen werden im Laufe des Semesters beantwortet.
Das Fachtutorium soll einen Überblick über die „politische Propaganda“ und deren Auswirkungen und Gefahren geben. Anhand des Themas wird ein Forschungskonzept erstellt, welches die Studierenden im Laufe des Semesters bearbeiten. Dabei lernen die Studierenden den richtigen Vorgang beim wissenschaftlichen Arbeiten. Es soll die Kompetenz vermittelt werden, ein eigenes Forschungskonzept zu erstellen und die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen.
Aber was versteht man unter dem Begriff? Wie tritt sie heute in Erscheinung? Wie kann man „politische Propaganda“ erkennen? Was sind ihre Instrumente und Folgen? Diese und weitere Fragen werden im Laufe des Semesters beantwortet.
Das Fachtutorium soll einen Überblick über die „politische Propaganda“ und deren Auswirkungen und Gefahren geben. Anhand des Themas wird ein Forschungskonzept erstellt, welches die Studierenden im Laufe des Semesters bearbeiten. Dabei lernen die Studierenden den richtigen Vorgang beim wissenschaftlichen Arbeiten. Es soll die Kompetenz vermittelt werden, ein eigenes Forschungskonzept zu erstellen und die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen.
Assessment and permitted materials
-Anwesenheit: mind. 75%
-Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit, sonst kommt es zu einer automatischen Abmeldung
-Mitarbeit: Gruppenarbeiten in den Einheiten, aktives Einbringen in die Lehre, Anwesenheit, Präsentationen
-Übungsaufgaben: 4 schriftliche Übungsaufgaben während des Semesters (Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsüberprüfung (Turnitin) unterzogen)
-Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit, sonst kommt es zu einer automatischen Abmeldung
-Mitarbeit: Gruppenarbeiten in den Einheiten, aktives Einbringen in die Lehre, Anwesenheit, Präsentationen
-Übungsaufgaben: 4 schriftliche Übungsaufgaben während des Semesters (Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsüberprüfung (Turnitin) unterzogen)
Minimum requirements and assessment criteria
-65% Übungsaufgaben
-35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%"
Notenskala
•Bis 49,99%= Nicht genügend
•50-64,99% = Genügend
•65%-79,99%= Befriedigend
•80%-89,99%=Gut
•Ab 90%= Sehr Gut
-35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%"
Notenskala
•Bis 49,99%= Nicht genügend
•50-64,99% = Genügend
•65%-79,99%= Befriedigend
•80%-89,99%=Gut
•Ab 90%= Sehr Gut
Examination topics
Vorlesungsinhalte (Videos, Folien, etwaige weitere Lernunterlagen)
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Reading list
Verpflichtende Literatur:
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.
Group 6
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Juliana Vidal Navia (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
13.03.
18:15 - 21:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
10.04.
18:15 - 21:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
24.04.
18:15 - 21:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
08.05.
18:15 - 21:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
N
Wednesday
22.05.
18:15 - 21:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
05.06.
18:15 - 21:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday
19.06.
18:15 - 21:15
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Assessment and permitted materials
-Anwesenheit: mind. 75%
-Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit, sonst kommt es zu einer automatischen Abmeldung
-Mitarbeit: Gruppenarbeiten in den Einheiten, aktives Einbringen in die Lehre, Anwesenheit, Präsentationen
-Übungsaufgaben: 4 schriftliche Übungsaufgaben während des Semesters (Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsüberprüfung (Turnitin) unterzogen)
-Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit, sonst kommt es zu einer automatischen Abmeldung
-Mitarbeit: Gruppenarbeiten in den Einheiten, aktives Einbringen in die Lehre, Anwesenheit, Präsentationen
-Übungsaufgaben: 4 schriftliche Übungsaufgaben während des Semesters (Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsüberprüfung (Turnitin) unterzogen)
Minimum requirements and assessment criteria
-65% Übungsaufgaben
-35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%"
Notenskala
•Bis 49,99%= Nicht genügend
•50-64,99% = Genügend
•65%-79,99%= Befriedigend
•80%-89,99%=Gut
•Ab 90%= Sehr Gut
-35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%"
Notenskala
•Bis 49,99%= Nicht genügend
•50-64,99% = Genügend
•65%-79,99%= Befriedigend
•80%-89,99%=Gut
•Ab 90%= Sehr Gut
Examination topics
Vorlesungsinhalte (Videos, Folien, etwaige weitere Lernunterlagen)
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Reading list
Verpflichtende Literatur:
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.
Herczeg, Petra / Wippersberg, Julia (2021): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. 2. überarbeitete und ergänzte Auflage. Wien: Facultas/utb.
Association in the course directory
Last modified: Mo 08.04.2024 18:06
Online-Radikalisierung - besonders in den sozialen Medien - spielt eine immer größere Rolle. Welche Gefahren es hier gibt, wie jene systematisch analysiert werden können und welche Plattformen hier wie relevant sind, werden in diesem Tutorium behandelt. Angefangen von "TradWives" auf Tiktok bis hin zu rechtsextremen Trolls auf Twitter bzw. X wird es in diesem Tutorium Raum für kritische Analyse und Ideologie-Dekonstruktionen geben.
Das Thema "Extremismus/Terrorismus/Radikalisierung" in den sozialen Medien soll hierbei der theoretische Rahmen sein, in dem die Studierenden alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens lernen und auch selbst anwenden können. Das Ziel besteht in der Erarbeitung eines Forschungskonzeptes, das zum groben Überthema passt. Welche Akteur:innen und Ideologien sich die Studierenden in ihrem Forschungskonzept anschauen wollen, ist ihnen selbst überlassen. Während des Tutoriums liegt auch ein großer Fokus auf der ethischen Reflexion des Themas und der Datensammlung sowie -verarbeitung.
Inhaltlich wird das Tutorium der Vorlesung folgen. Dabei soll theoretisches Wissen praktisch umgesetzt werden.