220081 VU STEOP B: VU FOLO Communication Research Logics and Philosohpy of Science (2025S)
Tutorium
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Mo 16.06. 11:00-14:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Viktoria Hackl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- N Tuesday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus der Abgabe von Übungsaufgaben (65 Punkte) sowie Mitarbeit (35 Punkte) zusammen:
- vier schriftliche Übungsaufgaben
- Anwesenheit & aktive Mitarbeit (mindestens 75 % Anwesenheit)
- Gruppenarbeiten und kleinere Übungen innerhalb der Einheiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des SemestersDie Verwendung von KI (Künstlicher Intelligenz) ist im Rahmen des Tutoriums und bei der Ausarbeitung der Übungsaufgaben NICHT erlaubt.
- vier schriftliche Übungsaufgaben
- Anwesenheit & aktive Mitarbeit (mindestens 75 % Anwesenheit)
- Gruppenarbeiten und kleinere Übungen innerhalb der Einheiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des SemestersDie Verwendung von KI (Künstlicher Intelligenz) ist im Rahmen des Tutoriums und bei der Ausarbeitung der Übungsaufgaben NICHT erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung vom Kurs. Für eine positive Note müssen Studierende mindestens 75 % der Tutoriums-Einheiten anwesend sein.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung vom Kurs. Für eine positive Note müssen Studierende mindestens 75 % der Tutoriums-Einheiten anwesend sein.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Examination topics
Herczeg, P., & Wippersberg, J. (2021). Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung (2., vollst. überarb. Auflage). Facultas.Weitere Infos folgen in der ersten Einheit.
Reading list
Herczeg, P., & Wippersberg, J. (2021). Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung (2., vollst. überarb. Auflage). Facultas.Jarren, O., & Donges, P. (2011). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (3., grundlegend überarbeitete und aktualisierte Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften.Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (3., überarbeitete Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften.Auf Moodle werden im Laufe des Semesters weitere Unterlagen sowie Literaturtipps im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Politischen Kommunikation bereitgestellt.
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Anna-Maria Hirschhuber (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 17.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 31.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 12.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 26.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- N Monday 16.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 30.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Thema: Extremistische Akteur:innen auf Social Media und Online-Radikalisierung
Online-Radikalisierung - besonders in den sozialen Medien - spielt eine immer größere Rolle. Welche Gefahren es hier gibt, wie jene systematisch analysiert werden können und welche Plattformen hier wie relevant sind, werden in diesem Tutorium behandelt. Angefangen von "TradWives" auf Tiktok bis hin zu rechtsextremen Trolls auf Twitter bzw. X wird es in diesem Tutorium Raum für kritische Analyse und Ideologie-Dekonstruktionen geben.
Das Thema "Extremismus/Terrorismus/Radikalisierung" in den sozialen Medien soll hierbei der theoretische Rahmen sein, in dem die Studierenden alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens lernen und auch selbst anwenden können. Das Ziel besteht in der Erarbeitung eines Forschungskonzeptes, das zum groben Überthema passt. Welche Akteur:innen und Ideologien sich die Studierenden in ihrem Forschungskonzept anschauen wollen, ist ihnen selbst überlassen. Während des Tutoriums liegt auch ein großer Fokus auf der ethischen Reflexion des Themas und der Datensammlung sowie -verarbeitung.
Inhaltlich wird das Tutorium der Vorlesung folgen. Dabei soll theoretisches Wissen praktisch umgesetzt werden.
Online-Radikalisierung - besonders in den sozialen Medien - spielt eine immer größere Rolle. Welche Gefahren es hier gibt, wie jene systematisch analysiert werden können und welche Plattformen hier wie relevant sind, werden in diesem Tutorium behandelt. Angefangen von "TradWives" auf Tiktok bis hin zu rechtsextremen Trolls auf Twitter bzw. X wird es in diesem Tutorium Raum für kritische Analyse und Ideologie-Dekonstruktionen geben.
Das Thema "Extremismus/Terrorismus/Radikalisierung" in den sozialen Medien soll hierbei der theoretische Rahmen sein, in dem die Studierenden alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens lernen und auch selbst anwenden können. Das Ziel besteht in der Erarbeitung eines Forschungskonzeptes, das zum groben Überthema passt. Welche Akteur:innen und Ideologien sich die Studierenden in ihrem Forschungskonzept anschauen wollen, ist ihnen selbst überlassen. Während des Tutoriums liegt auch ein großer Fokus auf der ethischen Reflexion des Themas und der Datensammlung sowie -verarbeitung.
Inhaltlich wird das Tutorium der Vorlesung folgen. Dabei soll theoretisches Wissen praktisch umgesetzt werden.
Assessment and permitted materials
4 schriftliche Übungsaufgaben
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des SemestersDas Verwenden von Künstlicher Intelligenz ist nicht gestattet.
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des SemestersDas Verwenden von Künstlicher Intelligenz ist nicht gestattet.
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
´
´
Reading list
Group 3
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Hannes Margreiter (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- N Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Wechselspiel zwischen Wissenschaft und PolitikWelche Anforderungen gelten für wissenschaftliches Arbeiten, wie entsteht wissenschaftlicher Konsens, wie kann wissenschaftliches Arbeiten im Kontext der Politik ge- oder missbraucht werden (Stichwort "Dissens" zum Thema Klimawandel/-erwärmung; Wissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, etc.) und welche Näheverhältnisse bestehen zwischen einzelnen Wissenschaftern, Medien und Politikern ("Österreich- Beinschab-Tool"). Dies soll im Rahmen aktueller oder vergangener Tagespolitischer Themen aufgefasst werden. Dabei wird vorausgesetzt, dass sich Studierende dieses Tutoriums mit der laufenden Berichterstattung quer durch die österreichische (und zum Teil internationale) Medienlandschaft auf dem Laufenden halten. Weiters wird darauf eingegangen, inwiefern wissenschaftliche Themen auf Sozialen Medien (insbesondere Twitter) kommuniziert und diskutiert werden. Auch hier wird das Thema des Zusammenspiels zwischen politischen Akteuren und wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt.
Studierende erlernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und damit die Voraussetzungen für die vier Übungsaufgaben (Themenfindung, Forschungsstand/Forschungsfragen, Hypothesen/Operationalisierung und Forschungskonzept).
Studierende erlernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und damit die Voraussetzungen für die vier Übungsaufgaben (Themenfindung, Forschungsstand/Forschungsfragen, Hypothesen/Operationalisierung und Forschungskonzept).
Assessment and permitted materials
- 4 schriftliche Übungsaufgaben
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- laufende Präsentation des Fortschrittes
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- laufende Präsentation des Fortschrittes
Minimum requirements and assessment criteria
65% Übungsaufgaben
35% MitarbeitBeide Bereiche müssen positiv sein, um das Tutorium abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung FOLO besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zur Abmeldung.
Anwesenheitspflicht 75%Künstliche Intelligenz (KI) darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden.
35% MitarbeitBeide Bereiche müssen positiv sein, um das Tutorium abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung FOLO besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zur Abmeldung.
Anwesenheitspflicht 75%Künstliche Intelligenz (KI) darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Group 4
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Lucija Poljicanin (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 17.03. 11:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 31.03. 11:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 28.04. 11:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 12.05. 11:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 26.05. 11:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- N Monday 16.06. 11:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Monday 23.06. 11:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Soziale Bewegungen und Proteste bedürfen eines effektiven Sprachrohrs – die Massenmedien erfüllen diese Rolle, indem sie unter der Beobachtung verschiedener Akteure agieren und diverse Perspektiven auf die Bewegung vermitteln. Medien haben die Macht, Themen in den öffentlichen Fokus zu rücken und sind daher ein essenzieller Bestandteil der demokratischen Struktur. Allerdings kann dieser Einfluss leicht manipuliert werden, da bei Protesten oft wirtschaftliche und politische Interessen im Spiel sind. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit sozialen Bewegungen untersucht nicht nur ihre Entstehungsgründe und statistischen Merkmale, sondern auch ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie die Rollen der beteiligten Akteure. Zentrale Fragen dabei sind: Warum erhalten manche Proteste mediale Aufmerksamkeit, während andere ignoriert werden? Welche Implikationen hat dies für die Zukunft der Demokratie? Solche Fragen beschäftigen Forschende weltweit. Die mediale Darstellung von Protesten ist ein sich stetig entwickelndes Forschungsfeld, das intensive und internationale Untersuchungen erfordert. Trotz zahlreicher Studien existieren weiterhin Forschungslücken und unerschlossene Bereiche, die einer tieferen Analyse bedürfen. Studierende gewinnen im Forschungsprozess wertvolle Kenntnisse zur Themenentwicklung, Zitierregeln und methodischen Vorgehensweisen. Durch strukturierte Anleitungen und Peer-Reviews lernen Studierende, wie man eine präzise Forschungsfrage formuliert und eine erfolgreiche Literaturarbeit verfasst. Im Rahmen des Fachtutoriums sollen grundlegende Kompetenzen für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten erworben und wesentliche Begriffe und Konzepte aus der Vorlesung "Forschungslogik und Wissenschaftsphilosophie" vermittelt werden, die für das weitere Studium von entscheidender Bedeutung sind.
Assessment and permitted materials
4 schriftliche Übungsaufgaben
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Präsentation des Forschungskonzepts am Ende des Semesters
- Regelmäßige Anwesenheit (min. 75%)
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Präsentation des Forschungskonzepts am Ende des Semesters
- Regelmäßige Anwesenheit (min. 75%)
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% Mitarbeit
- 5% Kurzer Zwischentest
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.- KI darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden
- 35% Mitarbeit
- 5% Kurzer Zwischentest
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.- KI darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage):
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb
Honneth, Axel. 2021. Kampf um Anerkennung: zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte ; mit einem neuen Nachwort. 11. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Luhmann, Niklas. 1997. Protest: Systemtheorie und soziale Bewegungen. 2. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp. (wird zur Verfügung gestellt!)
Touraine, Alain. 1972. Die postindustrielle Gesellschaft. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Group 5
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Miriana Siani (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 02.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 28.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- N Wednesday 11.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Thema: "Medien und Migration"Migration ist ein globales Phänomen, das in den letzten Jahrzehnten zunehmend Aufmerksamkeit in den Medien erhalten hat. Die Art und Weise, wie Migration in den Medien dargestellt wird, beeinflusst maßgeblich die öffentliche Meinung und die politischen Maßnahmen zu diesem Thema. Dabei kommen beispielsweise Fragen der Medienrezeption von Migrant*innen , Medienberichterstattung zu Migration und Rassismus und Diskriminierung in Frage.Im Tutorium werden die wichtigsten Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens behandelt. Die Studierenden werden dabei begleitet, selbst ein Forschungskonzept zu erarbeiten, wobei sie ihren Fokus innerhalb des Dachthemas selbst setzen können. Das Tutorium folgt inhaltlich der Vorlesung, legt jedoch besonderen Wert auf die praktische Umsetzung der Theorie.Ziel des Tutoriums ist es einerseits Studierenden ein tiefgehendes Verständnis der medialen Darstellung von Migration und deren Auswirkungen auf gesellschaftliche Diskurse und politische Entscheidungen zu vermitteln. Andererseits sollen die Studierenden mit dem Prozess des wissenschaftlichen Schreibens vertraut gemacht werden und ein tieferes Verständnis für die kommunikationswissenschaftliche Forschungslogik entwickeln.
Assessment and permitted materials
- Vier schriftliche Übungsaufgaben
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Mindestens 75% Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Mindestens 75% Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% MitarbeitAlle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
- 35% MitarbeitAlle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Examination topics
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb.
Reading list
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Group 6
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Hannes Margreiter (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- N Tuesday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Wechselspiel zwischen Wissenschaft und PolitikWelche Anforderungen gelten für wissenschaftliches Arbeiten, wie entsteht wissenschaftlicher Konsens, wie kann wissenschaftliches Arbeiten im Kontext der Politik ge- oder missbraucht werden (Stichwort "Dissens" zum Thema Klimawandel/-erwärmung; Wissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, etc.) und welche Näheverhältnisse bestehen zwischen einzelnen Wissenschaftern, Medien und Politikern ("Österreich- Beinschab-Tool"). Dies soll im Rahmen aktueller oder vergangener Tagespolitischer Themen aufgefasst werden. Dabei wird vorausgesetzt, dass sich Studierende dieses Tutoriums mit der laufenden Berichterstattung quer durch die österreichische (und zum Teil internationale) Medienlandschaft auf dem Laufenden halten. Weiters wird darauf eingegangen, inwiefern wissenschaftliche Themen auf Sozialen Medien (insbesondere Twitter) kommuniziert und diskutiert werden. Auch hier wird das Thema des Zusammenspiels zwischen politischen Akteuren und wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt.
Studierende erlernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und damit die Voraussetzungen für die vier Übungsaufgaben (Themenfindung, Forschungsstand/Forschungsfragen, Hypothesen/Operationalisierung und Forschungskonzept).
Studierende erlernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und damit die Voraussetzungen für die vier Übungsaufgaben (Themenfindung, Forschungsstand/Forschungsfragen, Hypothesen/Operationalisierung und Forschungskonzept).
Assessment and permitted materials
- 4 schriftliche Übungsaufgaben
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- laufende Präsentation des Fortschrittes
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- laufende Präsentation des Fortschrittes
Minimum requirements and assessment criteria
65% Übungsaufgaben
35% MitarbeitBeide Bereiche müssen positiv sein, um das Tutorium abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung FOLO besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zur Abmeldung.
Anwesenheitspflicht 75%Künstliche Intelligenz (KI) darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden.
35% MitarbeitBeide Bereiche müssen positiv sein, um das Tutorium abschließen zu können.Die Lehrveranstaltung FOLO besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 30%
- Online-Assignments – 30%
- Fachtutorium – 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zur Abmeldung.
Anwesenheitspflicht 75%Künstliche Intelligenz (KI) darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Group 7
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Anna-Maria Hirschhuber (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 07.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 05.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.05. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 02.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- N Monday 23.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Thema: Extremistische Akteur:innen auf Social Media und Online-Radikalisierung
Online-Radikalisierung - besonders in den sozialen Medien - spielt eine immer größere Rolle. Welche Gefahren es hier gibt, wie jene systematisch analysiert werden können und welche Plattformen hier wie relevant sind, werden in diesem Tutorium behandelt. Angefangen von "TradWives" auf Tiktok bis hin zu rechtsextremen Trolls auf Twitter bzw. X wird es in diesem Tutorium Raum für kritische Analyse und Ideologie-Dekonstruktionen geben.
Das Thema "Extremismus/Terrorismus/Radikalisierung" in den sozialen Medien soll hierbei der theoretische Rahmen sein, in dem die Studierenden alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens lernen und auch selbst anwenden können. Das Ziel besteht in der Erarbeitung eines Forschungskonzeptes, das zum groben Überthema passt. Welche Akteur:innen und Ideologien sich die Studierenden in ihrem Forschungskonzept anschauen wollen, ist ihnen selbst überlassen. Während des Tutoriums liegt auch ein großer Fokus auf der ethischen Reflexion des Themas und der Datensammlung sowie -verarbeitung.
Inhaltlich wird das Tutorium der Vorlesung folgen. Dabei soll theoretisches Wissen praktisch umgesetzt werden.
Online-Radikalisierung - besonders in den sozialen Medien - spielt eine immer größere Rolle. Welche Gefahren es hier gibt, wie jene systematisch analysiert werden können und welche Plattformen hier wie relevant sind, werden in diesem Tutorium behandelt. Angefangen von "TradWives" auf Tiktok bis hin zu rechtsextremen Trolls auf Twitter bzw. X wird es in diesem Tutorium Raum für kritische Analyse und Ideologie-Dekonstruktionen geben.
Das Thema "Extremismus/Terrorismus/Radikalisierung" in den sozialen Medien soll hierbei der theoretische Rahmen sein, in dem die Studierenden alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens lernen und auch selbst anwenden können. Das Ziel besteht in der Erarbeitung eines Forschungskonzeptes, das zum groben Überthema passt. Welche Akteur:innen und Ideologien sich die Studierenden in ihrem Forschungskonzept anschauen wollen, ist ihnen selbst überlassen. Während des Tutoriums liegt auch ein großer Fokus auf der ethischen Reflexion des Themas und der Datensammlung sowie -verarbeitung.
Inhaltlich wird das Tutorium der Vorlesung folgen. Dabei soll theoretisches Wissen praktisch umgesetzt werden.
Assessment and permitted materials
4 schriftliche Übungsaufgaben
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des SemestersDas Verwenden von Künstlicher Intelligenz ist nicht gestattet.
- Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Präsentation des Forschungskonzeptes am Ende des SemestersDas Verwenden von Künstlicher Intelligenz ist nicht gestattet.
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
- 35% Mitarbeit
Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 30%
- Online-Assignments - 30%
- Fachtutorium - 40%
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Group 8
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
- Miriana Siani (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 26.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 21.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- N Wednesday 18.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Thema: "Medien und Migration"Migration ist ein globales Phänomen, das in den letzten Jahrzehnten zunehmend Aufmerksamkeit in den Medien erhalten hat. Die Art und Weise, wie Migration in den Medien dargestellt wird, beeinflusst maßgeblich die öffentliche Meinung und die politischen Maßnahmen zu diesem Thema. Dabei kommen beispielsweise Fragen der Medienrezeption von Migrant*innen , Medienberichterstattung zu Migration und Rassismus und Diskriminierung in Frage.Im Tutorium werden die wichtigsten Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens behandelt. Die Studierenden werden dabei begleitet, selbst ein Forschungskonzept zu erarbeiten, wobei sie ihren Fokus innerhalb des Dachthemas selbst setzen können. Das Tutorium folgt inhaltlich der Vorlesung, legt jedoch besonderen Wert auf die praktische Umsetzung der Theorie.Ziel des Tutoriums ist es einerseits Studierenden ein tiefgehendes Verständnis der medialen Darstellung von Migration und deren Auswirkungen auf gesellschaftliche Diskurse und politische Entscheidungen zu vermitteln. Andererseits sollen die Studierenden mit dem Prozess des wissenschaftlichen Schreibens vertraut gemacht werden und ein tieferes Verständnis für die kommunikationswissenschaftliche Forschungslogik entwickeln.
Assessment and permitted materials
- Vier schriftliche Übungsaufgaben
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Mindestens 75% Anwesenheit- KI darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Mindestens 75% Anwesenheit- KI darf NICHT als Hilfsmittel verwendet werden
Minimum requirements and assessment criteria
- 65% Übungsaufgaben
- 35% MitarbeitAlle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
- 35% MitarbeitAlle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen. Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Examination topics
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb.
Reading list
Herczeg/Wippersberg (aktuelle Auflage): Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Wien: facultas/utb.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 23.05.2025 14:46
Politische Kommunikation goes online. Politiker*innen, die Instagram-Stories posten, sich auf TikTok in lustigen Videos präsentieren oder in Q&A-Sessions Rede und Antwort stehen. Was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre, ist nun die Realität. Das Internet und allen voran auch Social Media sind aus der Welt der Politischen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Doch welche Auswirkungen hat dies auf den Bereich der Politischen Kommunikation? Wie präsentieren sich verschiedene Parteien und Politiker*innen auf Social Media, wie werden Standpunkte und Themen online vermittelt und wie wirkt sich dies auf die Rezipient*innen aus?
Das Tutorium leitet dazu an, sich mit diesen und weiteren Fragestellungen aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive auseinanderzusetzen und ermöglicht somit erste Einblicke in die Welt der wissenschaftliche Forschungspraxis. Den Studierenden werden Kompetenzen im Umgang mit Quellen und der Zitation vermittelt und gemeinsam wird erarbeitet, wie aus einer Themenidee eine wissenschaftliche Fragestellung abgeleitet werden kann. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden ein eigenes Forschungskonzept, das von der Themenwahl bis hin zur Formulierung der Forschungsfragen, der Hypothesenbildung und der Operationalisierung stets erweitert wird. Vier Übungsaufgaben leiten den Forschungsprozess an und ermöglichen regelmäßiges und zeitnahes Feedback, das die Studierenden bei der weiteren Arbeit an ihrem Forschungskonzept unterstützt. Ergänzend dazu vermitteln regelmäßige, theoretische Inputs den Studierenden einen Überblick über den thematischen Schwerpunkt des Fachtutoriums und dienen als Unterstützung bei der Themenwahl und anschließenden Bearbeitung dieser. Außerdem werden für die Forschungsarbeiten der Studierenden relevante Ansätze, wie etwa Framing, Populismus, Visualisierung oder Personalisierung, gemeinsam erarbeitet und reflektiert.
Die Themenwahl für das Forschungskonzept ist dabei eingeschränkt offen: Die Studierenden können sich, je nach eigenen Interessen, innerhalb des vorgegebenen Themenfeldes - Politische Kommunikation im Online- und Social-Media-Bereich - mit frei gewählten Forschungsfragen beschäftigen.Das Fachtutorium wird eine Kombination aus theoretischen Inputs sowie Diskussions- und Übungsmöglichkeiten in der Gruppe enthalten, um die Vorlesungsinhalte zu festigen, zu wiederholen und auch praktisch anzuwenden.
Da Lernfortschritt nur mit entsprechender Rückmeldung erfolgen kann, wird ausführliches, individuelles Feedback einen Grundpfeiler des Fachtutoriums darstellen und durch individuelle Entwicklungsgespräche zum Arbeitsprozess komplementiert.