220084 VO VERBE: VO KONF Conflict Management (2020W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 28.01.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 04.03.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 27.04.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 22.06.2021 09:45 - 11:15 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Liebe Kolleg*innen,
Die Lehrveranstaltungstermine werden in Digitaler Lehre per Zoom /Moodle stattfinden: Näheres dazu in der 1. Einheit und dann nachzulesen auf Moodle.
Die Prüfung findet schriftlich über Moodle statt.
Anbei poste ich den Zoom-Link
LG Verena Musil
https://us02web.zoom.us/j/83047342360?pwd=c01wL0krdEpnMm5XWmgzOGlxWTlkdz09Meeting-ID: 830 4734 2360
Kenncode: N5CG7Y
- Tuesday 19.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 21.01. 14:45 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 25.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 26.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 27.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben;Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt;Hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen.Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, aktivierenden Übungen in der Großgruppe, kurzem Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit.Die Lehrveranstaltung findet in Digitaler Lehre statt.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt über eine schriftliche Prüfung in der letzten Lehrveranstaltungseinheit.Es besteht die Möglichkeit, als alternative Leistung die Abgabe einer 8-seitigen Reflexionsarbeit vor dem 1. Termin der schriftlichen Prüfung zu wählen, einen 5minütigen Kurzfilm (im Team bis zu 5 Personen) zu drehen oder einen Input inklusive kurzer aktivierender Übung zu halten.Zu den Alternativleistungen gibt es nähere Informationen auf der moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Aus dem unten genannten Prüfungsstoff werden zwei Fragen (Themenbereiche) zur Beantwortung gestellt, zwei weitere Fragen betreffen die frei wählbaren Themenbereiche.NOTENSPIEGEL:
60 – 70 Punkte: genügend
71 – 80 Punkte: befriedigend
81 – 90 Punkte: gut
91 – 100 Punkte: sehr gutZu den Alternativleistungen gibt es nähere Informationen auf der Moodle-Plattform.
60 – 70 Punkte: genügend
71 – 80 Punkte: befriedigend
81 – 90 Punkte: gut
91 – 100 Punkte: sehr gutZu den Alternativleistungen gibt es nähere Informationen auf der Moodle-Plattform.
Examination topics
Mediation -
Grundsätze und Grenzen der mediativen Streitbeilegung - Phasen der Mediation -
Zivilrechtsmediationsgesetz - Gesprächsführung in der Mediation
* Konflikteskalationsstufen (Glasl)
* Verhandlungstechniken - v.a. Das Harvard Konzept (Ury, Fisher et.al)
* Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
* Das Innere Team (Schulz von Thun)variable - frei wählbare - Themenstellungen, beispielhaft:
* Imago-Therapie
* Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Berg, de Shazer)
* Themenzentrierte Interaktion (Cohn)
* Spieltheorie und Konfliktmanagement
* Konfliktursachen, Konfliktarten Konfliktaustragungsstile, Konfliktlösungsstrategien
* Ansätze zur Mobbing-Prävention (etwa: No-Blame Approach)
* Soziokratie
* interkulturelles Konfliktmanagement
Grundsätze und Grenzen der mediativen Streitbeilegung - Phasen der Mediation -
Zivilrechtsmediationsgesetz - Gesprächsführung in der Mediation
* Konflikteskalationsstufen (Glasl)
* Verhandlungstechniken - v.a. Das Harvard Konzept (Ury, Fisher et.al)
* Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
* Das Innere Team (Schulz von Thun)variable - frei wählbare - Themenstellungen, beispielhaft:
* Imago-Therapie
* Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Berg, de Shazer)
* Themenzentrierte Interaktion (Cohn)
* Spieltheorie und Konfliktmanagement
* Konfliktursachen, Konfliktarten Konfliktaustragungsstile, Konfliktlösungsstrategien
* Ansätze zur Mobbing-Prävention (etwa: No-Blame Approach)
* Soziokratie
* interkulturelles Konfliktmanagement
Reading list
Näheres dazu finden Sie auf der Moodle-Plattform.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20