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220090 VO VERBE: VO KOMMMAN Communication Management (2021W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 03.02.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 03.03.2022 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 03.03.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 28.04.2022 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 28.04.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 30.06.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Thursday 30.06.2022 13:15 - 14:45 Digital
Lecturers
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MEDIEN- UND VERLAGSMANAGEMENT
Durch die Corona-Krise und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise haben sich die Medien einem substantiellen Rückgang der Werbeerlöse gegenüber gesehen. Angesichts der daraus erfolgten ökonomischen Krise der Medien wird im Rahmen der LV die Vermittlung von Wissen über die Systematik, Problemstellungen und Handlungsweisen bei der Führung von Medienunternehmen in krisenhaftem Umfeld im Zentrum stehen. Dabei wird der Schwerpunkt auf folgenden Themen liegen:1.Operatives Medien-Management: Strukturen und Leistungsprozesse in Medienunternehmen/ Bilanzierung sowie Gewinn- & Verlustrechnung / Kosten- und Ertragsentwicklung am Beispiel ausgewählter Medien / aktuelle Marktentwicklungen am Beispiel von Mediaanalyse und Auflagenkontrolle2. Medienpolitisches Lobbying: Bedeutung und Entwicklung der Presseförderung, Rolle des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ), politische Verhandlungspartner, Ablauf der Lobbying-Prozesse3. Strategisches Medien-Management:1. Lagebeurteilung mit Umfeld-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalyse / 2. Entwicklung von Langfrist-Vision und von Langfrist-Zielen / 3.Strategie-Entwicklung, strategische Optionen / 4. Strategie-Implementierung und Umsetzung durch Balanced Score Card (BSC)3. Digitalisierungs-Strategien: Kernkompetenz-Erweiterung von Print zu Digital / Boom der Online Medien / Einfluss von Social Media auf Print und Online / Paid Content Lösungen4. Innovationsmanagement: Multimedia Channels inkl Video und TV / Vertikale Portale / Line Extensions / Newsroom Lösungen / Digitales MarketingZiel der LV ist, den Studierenden Grundlagen zu vermitteln, um medienökonomische Fragestellungen mit Kenntnissen über externe Rahmenbedingungen sowie über Management-Strukturen und -Prozesse von Medienunternehmen verknüpfen und um medienrelevante Entwicklungen aus strategischer Sicht kritisch beurteilen zu können.- Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Sofern irgend möglich wird die LV in Form eines Präsenzunterrichts abgehaltenMEDIEN- UND VERLAGSMANAGEMENTDurch die Corona-Krise und der daraus resultierenden Wirtschaftskrise haben sich die Medien einem substantiellen Rückgang der Werbeerlöse gegenüber gesehen. Angesichts der daraus erfolgten ökonomischen Krise der Medien wird im Rahmen der LV die Vermittlung von Wissen über die Systematik, Problemstellungen und Handlungsweisen bei der Führung von Medienunternehmen in krisenhaftem Umfeld im Zentrum stehen. Dabei wird der Schwerpunkt auf folgenden Themen liegen:1.Operatives Medien-Management: Strukturen und Leistungsprozesse in Medienunternehmen/ Bilanzierung sowie Gewinn- & Verlustrechnung / Kosten- und Ertragsentwicklung am Beispiel ausgewählter Medien / aktuelle Marktentwicklungen am Beispiel von Mediaanalyse und Auflagenkontrolle2. Medienpolitisches Lobbying: Bedeutung und Entwicklung der Presseförderung, Rolle des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ), politische Verhandlungspartner, Ablauf der Lobbying-Prozesse3. Strategisches Medien-Management:1. Lagebeurteilung mit Umfeld-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalyse / 2. Entwicklung von Langfrist-Vision und von Langfrist-Zielen / 3.Strategie-Entwicklung, strategische Optionen / 4. Strategie-Implementierung und Umsetzung durch Balanced Score Card (BSC)3. Digitalisierungs-Strategien: Kernkompetenz-Erweiterung von Print zu Digital / Boom der Online Medien / Einfluss von Social Media auf Print und Online / Paid Content Lösungen4. Innovationsmanagement: Multimedia Channels inkl Video und TV / Vertikale Portale / Line Extensions / Newsroom Lösungen / Digitales MarketingZiel der LV ist, den Studierenden Grundlagen zu vermitteln, um medienökonomische Fragestellungen mit Kenntnissen über externe Rahmenbedingungen sowie über Management-Strukturen und -Prozesse von Medienunternehmen verknüpfen und um medienrelevante Entwicklungen aus strategischer Sicht kritisch beurteilen zu können.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Semesterende
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20