Universität Wien

220091 VO VERBE: VO AGMAN Agency Management (2022W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 25.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 08.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Medial Gesellschaft. Agenturstrukturen, Vergleiche. Generalisten, Spezialisten. Agenturorganisation, Arbeitsteams, Agenturkennzahlen, Arbeitsphasen - Arbeitsschritte, Projektmanagement. Agenturgrundsätze, Awards, Präsentationsmethoden, Honorarsysteme, New Business, Zukunftsherausforderungen, Neue Geschäftsmodelle, Strategische Arbeit. Schlüsselfaktoren für Kreative Kampagnen

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeiten, Gruppendiskussion, Projektarbeit, Tests

Minimum requirements and assessment criteria

Grundkenntnisse und grundsätzliches Interesse an der Kommunikationsbranche. Kreative Fähigkeiten, Beurteilung von Kampagnen, Grundkenntnisse über den digitalen Wandel der Gesellschaft

Examination topics

Multiple choice test
Themengebiete für Test Agenturmanagement
 Präsentationsziele
 Inhalt, Bestandteile Gesprächsbericht
 Awards
 Funktionen in einer Agentur
 Aufgaben der Spezialagenturen
 Thema Zeiterfassung
 Arbeitsteams – Teamzusammensetzung
 Agenturstrukturen – Stärken – Schwächen
 Arbeitsphasen – Arbeitsschritte
 Kompetenzen im Projektmanagement
 Organisation und Durchführung von Meetings
 Kundenverlust
 Kreative Kampagnenarbeit
 Ziele – Visionen

Reading list

Nach jeder Vorlesung erhalten die Student*innen PP Folien von der jeweiligen Vorlesung zum Eigenstudium.
Die Student*innen erhalten zu Veranstaltungen von Strategie Austria, die zum Lehrinhalt passen jeweils eine Einladung zur Gratisteilnahme

Association in the course directory

Last modified: Tu 02.05.2023 13:48