Universität Wien

220096 VO VERBE: VO MAFO Market Research and Opinion Polling (2019W)

Gilt auch für VO-SPEZI

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Zielsetzungen:
• Überblick gewinnen über die Einsatzbereiche und Methoden der Markt- und Meinungsforschung
• Grundlagenwissen erwerben in Planung, Durchführung sowie Bewertung von MAFO-Studien
• Verständnis der psychologischen Hintergründe der Markt- und Meinungsforschung

Nähere Informationen zur Vorlesung Markt- und Meinungsforschung: http://www.sawetz.com/marktforschung/

Inhaltsüberblick:
• Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile sowie Einsatzbereiche von qualitativen und quantitativen, reaktiven und non-reaktiven Methoden der Markt- und Meinungsforschung
• Einführung in die Planung, Durchführung sowie Bewertung von MAFO-Studien
• Methodenüberblick der Informationsgewinnung: explorative, deskriptive und experimentelle Forschung
• Kurzübersicht zum Methoden-und Anwendungs-Inventar: Befragung, Panel, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment, apparative Verfahren, Produkt- und Markttests, Werbewirkungsforschung, Einstellungsforschung, Segmentationsforschung, Prognoseverfahren, etc.
• Klärung zentraler Grundlagen wie Grundgesamtheit und Repräsentanz, Auswahlverfahren, Skalenniveaus, Reliabilität und Validität, etc.
• Behandlung der psychologischen Hintergründe in Wirkungsforschung und Kommunikationscontrolling: Aktivierung, Gestaltwahrnehmung, Gedächtnis, Emotionsebenen, mentale Kategorisierung, Motive, Einstellungen, Urteilsprozesse, etc.
• Diskussion spezieller Techniken, Verfahren und Anwendungen: Eye-Tracking, Implicit Association Test, fMRT, Social Media Monitoring, Marketing Intelligence, Mobile Research, Usability Test, Semiotic Analysis, Sentiment Analysis, Automated Content Analysis, etc.

Assessment and permitted materials

Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen mittels eines Prüfungsbogens (Prüfungstermin: 22.6.2020)

Dauer 60 Minuten
Termin: 22.6.2020, 15:00 Uhr
16:30 Uhr: Abgabe der Antworten als PDF über Moodle: (Aufgabe: Digitale schriftliche Prüfung, 22.6.2020)

Abgabe bei Problemen mit Moodle alternativ per E-Mail an : josef.sawetz@univie.ac.at

Erreichbarkeit während der Prüfung: josef.sawetz@univie.ac.at ; Tel: 0699 1 006 50 56

Bitte noch 20 Minuten nach der Prüfung via Mail erreichbar zu sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel: Erreichbare Punkte: 60, positiv ab 33 Punkten
1: 60-54 Punkte, 2: 53-47 Punkte, 3: 46-40 Punkte, 4: 39-33 Punkte

Examination topics

Prüfungsrelevant sind in der VO besprochene Themen, siehe Unterlagen Downloadbereich auf https://www.sawetz.com/marktforschung/: "Sawetz_Markt-_und_Meinungsforschung_2019_basic_version", Seiten: 3-9, 11-53, 58-64, 66-99, 102-105, 112-118, 137-150). Bitte nicht vergessen sich rechtzeitig zum gewünschten Prüfungstermin anzumelden.
Vor der ersten Vorlesung erhalten die angemeldeten TeilnehmerInnen ein E-Mail mit den Zugangsdaten zum passwortgeschützten Downloadbereich für alle Materialien der Vorlesung: Downloadbereich: Manuals in unterschiedlichen Umfangversionen, AddOns & ausgewählte Hyperlinks zu DIY-MAFO, Social Media Analytics, Content/Sentiment Analysis, Profiling

Reading list

Empfohlene weiterführende Literatur:
Berekoven, L., Eckert, W, & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung. Wiesbaden: Gabler.
Braunecker, C. (2016). How to do Empirie, how to do SPSS. Wien: Facultas.
Brosius, H.B., Haas, A. & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.
Esch, F.R., Langner, T. & Bruhn, M. (Hrsg.). (2016). Handbuch Controlling der Kommunikation. Wiesbaden: Springer.
Koch, J., Gebhardt, P. & Riedmüller, F. (2016). Marktforschung. Berlin: Walter de Gruyter.
Kotler, P., et al. (2016). Grundlagen des Marketing. München: Pearson.
Kuckartz, U., et al. (2013). Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Springer.
Kuß, A., Wildner, R. & Kreis, H. (2014). Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. Wiesbaden: Springer Gabler.
Mittag, H.J. (2016). Statistik. Eine Einführung mit interaktiven Elementen. Heidelberg: Springer.
Raab, G., Unger, A. & Unger, F. (2009). Methoden der Marketing-Forschung. Wiesbaden: Gabler.
Russell, S. & Norvig, P. (2012). Künstliche Intelligenz. Hallbergmoos: Pearson.
Salcher, E.F. (2011). Psychologische Marktforschung. Berlin: Walter de Gruyter.
Sawetz, J. (2019). Kommunikations- und Marketingpsychologie. Wien.
Solomon, M.R. (2016). Konsumentenverhalten. Hallbergmoos: Pearson.
Theobald, A. (2017). Praxis Online-Marktforschung. Wiesbaden: Springer.

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Last modified: Tu 20.07.2021 00:24