230006 SE+UE Data Collection and Data Analysis / Data Evaluation (2015S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 08:00 to Mo 23.02.2015 08:00
- Registration is open from Th 26.02.2015 08:00 to Su 01.03.2015 08:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
MI wtl von 15.04.2015 bis 24.06.2015 08.00-10.55 Ort: PC-Kursraum B, Neues Institutsgebäude, Erdgeschoss
- Wednesday 04.03. 08:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 11.03. 08:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 18.03. 08:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.03. 08:00 - 10:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Reading list
Diekmann, A., Empirische Sozialforschung, rororo, 4. Auflage, 2007
Schnell, R., Hill P., Esser E., Methoden der empirischen Sozialforschung, 5.
Auflage, München Wien, Oldenbourg, 1995
Janssen J., Laatz W., Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows, Springer, Berlin, Auflage: 6., 2009
Schnell, R., Hill P., Esser E., Methoden der empirischen Sozialforschung, 5.
Auflage, München Wien, Oldenbourg, 1995
Janssen J., Laatz W., Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows, Springer, Berlin, Auflage: 6., 2009
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DO 28.05.2015, 11.06.2015,18.06.2015 09:00-13:30 Ort: PC-Kursraum Schenkenstraße 8, 1010 Wien (Eingang bei der Fachbereichsbibliothek: Garderobepflicht)
- Thursday 05.03. 09:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 26.03. 09:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 16.04. 09:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 23.04. 09:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.04. 09:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.05. 09:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 21.05. 09:15 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 25.06. 09:15 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt die verschiedenen Phasen quantitativer Forschungsprojekte (Konzeption, Durchführung, Analyse, Ergebnisdarstellung und -verwertung).
Für die Ausarbeitung praktischer Beispiele werden u.a. die Daten des European Working Conditions Survey (EWCS) herangezogen (http://www.eurofound.europa.eu ]). Dieser liefert aktuelle Daten zu vielfältigen Aspekten der Qualität von Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union.
Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragestellungen, die gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesen-bildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung und Ergebnisdarstellung vermittelt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes, die Datensammlung und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung sowie Interpretation der Daten entlang von Forschungsfragen.
Für die Ausarbeitung praktischer Beispiele werden u.a. die Daten des European Working Conditions Survey (EWCS) herangezogen (http://www.eurofound.europa.eu ]). Dieser liefert aktuelle Daten zu vielfältigen Aspekten der Qualität von Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union.
Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragestellungen, die gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Hypothesen-bildung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung und Ergebnisdarstellung vermittelt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes, die Datensammlung und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung sowie Interpretation der Daten entlang von Forschungsfragen.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle umfasst folgende Beiträge der Studierenden: kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Forschungsprojekt; fristgerechte Lieferung definierter Forschungsoutputs, Abgabe einer Seminararbeit, die den Anforderungen eines Forschungsberichts gerecht wird, begleitendes Literaturstudium ausgewählter Texte zur Unterstützung der Forschungsarbeiten (Textzusammenfassungen).
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Kenntnissen über die Phasen eines quantitativen Forschungsprojektes, Kompetenzerwerb in Hinblick auf die Konstruktion von Fragebögen, die Projektabwicklung, die Datenaufbereitung, Datenauswertung und -verwertung; Vermittlung von methodischen Kompetenzen im Bereich der Erstellung von Untersuchungsdesigns, der Planung von Stichproben und der Interpretation quantitativer Forschungsergebnisse; Kenntnisse über die Qualitätsstandards von Forschungsberichten.
Examination topics
Anhand der Arbeit an konkreten Beispielen erwerben die Studierenden Kenntnisse in Hinblick auf die Planung, Durchführung und Analyse standardisierter Befragungen. Die Auswertung und Ergebnisdarstellung quantitativer Daten erfolgt in Bezug auf spezifische Fragestellungen und unter systematischer Anleitung der Lehrveranstaltungsleiterin. Im Zuge der LV dokumentieren die Studierenden ihre Lernziele und reflektieren persönliche Lernfortschritte.
Reading list
Albers, Söhnke u. a. (Hg.) 2006: Methodik der empirischen Forschung.
Assenmacher, Walter 1998: Deskriptive Statistik.
Backhaus, K. et al. 2011: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung.
Bankhofer, Udo; Vogel, Jürgen 2008: Datenanalyse und Statistik.
Baur, Nina; Fromm Sabine (Hg.) 2004: Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene.
Behnke, Joachim; Behnke, Nathalie 2006: Grundlagen der statistischen Datenanalyse. Eine Einführung für Politikwissenschaftler.
Diekmann, Andreas 2011: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen.
Dreier, Volker 1994: Datenanalyse für Sozialwissenschaftler
Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried (2013) Statistische Datenanalyse mit SPSS.
Kallus, Konrad Wolfgang 2010: Erstellung von Fragebogen.
Kromrey, Helmut 2006: Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung.
Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar 2007: Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen.
Raithel, Jürgen 2008: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs.
Schnell, Rainer, Paul B. Hill, Elke Esser, 2005: Methoden der empirischen Sozialforschung. München, Wien: Oldenburg.
Wosnitza, Marold 2000: Daten erfassen, auswerten und präsentieren aber wie?
Assenmacher, Walter 1998: Deskriptive Statistik.
Backhaus, K. et al. 2011: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung.
Bankhofer, Udo; Vogel, Jürgen 2008: Datenanalyse und Statistik.
Baur, Nina; Fromm Sabine (Hg.) 2004: Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene.
Behnke, Joachim; Behnke, Nathalie 2006: Grundlagen der statistischen Datenanalyse. Eine Einführung für Politikwissenschaftler.
Diekmann, Andreas 2011: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen.
Dreier, Volker 1994: Datenanalyse für Sozialwissenschaftler
Janssen, Jürgen; Laatz, Wilfried (2013) Statistische Datenanalyse mit SPSS.
Kallus, Konrad Wolfgang 2010: Erstellung von Fragebogen.
Kromrey, Helmut 2006: Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung.
Kühnel, Steffen M.; Krebs, Dagmar 2007: Statistik für Sozialwissenschaftler. Grundlagen, Methoden, Anwendungen.
Raithel, Jürgen 2008: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs.
Schnell, Rainer, Paul B. Hill, Elke Esser, 2005: Methoden der empirischen Sozialforschung. München, Wien: Oldenburg.
Wosnitza, Marold 2000: Daten erfassen, auswerten und präsentieren aber wie?
Group 3
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
MO 02.03.2015, 09.03.2015, 16.03.2015, 13.04.2015, 20.04.2015, 27.04.2015, 22.06.2015, 29.06.2015 09:00 - 11:45
Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2Termine im PC-Kursraum Schenkenstraße 8 (Eingang bei der Fachbereichsbibliothek: Garderobepflicht ) MO 04.05.2015, 11.05.2015, 18.05.2015, 01.06.2015, 08.06.2015, 15.06.2015 jeweils 09:00-12:00Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen Studierende praktische Kenntnisse in der Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts erwerben. In Kleingruppen finden die Studierenden zunächst innerhalb des Forschungsthemas Beruf und Familie eine Forschungsfrage und definieren und operationalisieren die zentralen Konzepte. Anschließend entwickeln sie Fragen für einen Fragebogen. Nach dem Pretest erheben die Studierenden mittels Paper-and-Pencil Interviews und auf Basis einer Quotenstichprobe Daten. Die Studierenden werten diese Daten mittels des statistischen Softwarepakets Stata aus; auch Anfänger/innen sind willkommen, es wird eine Einführung in Stata geben. Zuletzt fertigen die Studierenden einen Forschungsbericht an.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Forschungsprojekt, Forschungsbericht, Übungen
Reading list
Studierendenlizenz Stata (um 31 Euro zu erwerben)Agresti, A./Finlay, B. (1997): Statistical Methods for the Social Sciences. 3. Auflage. Pearson.Fowler, F. J. (1995): Improving Survey Questions. Design and Evaluation. Sage.Kohler, U./Kreuter, F. (2008): Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. 3. Auflage. Oldenbourg Verlag.
Group 4
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
MI wtl von 22.04.2015 bis 24.06.2014 17:00-20:00 Ort: PC-Kursraum A, Neues Institutsgebäude, Erdgeschoss
Achtung Terminänderung: die für 15.04.2015 geplante Einheit muss verschoben werden. Neuer Termin
MO 13.04.2015, 15:00-18:00 Kursraum Schenkenstraße 8 (bei der Fachbereichsbibliothek - Garderobepflicht!)
- Wednesday 04.03. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 11.03. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.03. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Der Fokus dieser Gruppe liegt darauf, den Studierenden Werkzeuge in die Hand zu geben, um selbständig Qualität von Fragen und Fragebögen in deren Entwicklung sicherzustellen. Inhaltlich behandeln wir die unterschiedlichen Phasen eines quantitativen Forschungsprojekts:
-Konzeption von Forschungsfragen und Hypothesenbildung
-daraus abgeleitete Operationalisierungen der Indikatoren
-Entwicklung eines organischen Fragebogens
-Erhebung/Feldphase
-Datenaufbereitung
-Analyse und Interpretation der Daten mit SPSS
-Ergebnisdarstellung in einem ForschungsberichtWas ehemalige Teilnehmende sagen:
"Es erwartet dich (d)eine (wahrscheinlich erste) Erfahrung im so genannten Feld, von der Themenfindung bis zur Datenauswertung. Das kostet von Anfang an viel Mühe - die Arbeit wird sich aber lohnen, denn wer sät, wird auch ernten, und Fehler zu machen ist in diesem Seminar nicht verboten. Bring für dieses Seminar Vorwissen in Statistik oder alternativ sehr viel Lernbereitschaft mit!"
"Letztendlich würde ich jedem Studenten dieses Seminar empfehlen. Es war zwar arbeitsaufwändig, aber jeder Schritt wurde vom LV-Leiter sehr gut begleitet. Obwohl es klare Vorgaben gab, hatten wir auch die Freiheit selbst Entscheidungen zu treffen. Ein Unterschied zu den anderen LV-Leitern ist, dass wir den Onlinefragebogen selbst erstellen mussten. Jetzt habe ich eine Möglichkeit mehr zu forschen und kann dieses Wissen jederzeit nutzen."
-Konzeption von Forschungsfragen und Hypothesenbildung
-daraus abgeleitete Operationalisierungen der Indikatoren
-Entwicklung eines organischen Fragebogens
-Erhebung/Feldphase
-Datenaufbereitung
-Analyse und Interpretation der Daten mit SPSS
-Ergebnisdarstellung in einem ForschungsberichtWas ehemalige Teilnehmende sagen:
"Es erwartet dich (d)eine (wahrscheinlich erste) Erfahrung im so genannten Feld, von der Themenfindung bis zur Datenauswertung. Das kostet von Anfang an viel Mühe - die Arbeit wird sich aber lohnen, denn wer sät, wird auch ernten, und Fehler zu machen ist in diesem Seminar nicht verboten. Bring für dieses Seminar Vorwissen in Statistik oder alternativ sehr viel Lernbereitschaft mit!"
"Letztendlich würde ich jedem Studenten dieses Seminar empfehlen. Es war zwar arbeitsaufwändig, aber jeder Schritt wurde vom LV-Leiter sehr gut begleitet. Obwohl es klare Vorgaben gab, hatten wir auch die Freiheit selbst Entscheidungen zu treffen. Ein Unterschied zu den anderen LV-Leitern ist, dass wir den Onlinefragebogen selbst erstellen mussten. Jetzt habe ich eine Möglichkeit mehr zu forschen und kann dieses Wissen jederzeit nutzen."
Assessment and permitted materials
- kontinuierliche Abgaben für Teilprozesse des Forschungsvorhabens und weiterer Übungen
- diese münden in einen wissenschaftlichen Bericht über die Forschungsergebnisse samt Methodenteil über die Entwicklung des Instruments
- diese münden in einen wissenschaftlichen Bericht über die Forschungsergebnisse samt Methodenteil über die Entwicklung des Instruments
Minimum requirements and assessment criteria
-Studierende erarbeiten sich Werkzeuge, um sich ein Urteil über die Qualität von Fragen selbständig zu bilden
-Erlebnis an einem Forschungsprozess persönlich teilzuhaben
-Verantwortung für die eigenen Leistungen übernehmen
-Reflexion über Weg- und Unwegbarkeiten von Forschungsvorhaben
-Anwendung und Verknüpfung theoretischer Lerninhalte aus vergangenen und parallel laufenden Lehrveranstaltungen in der Praxis
-Erlebnis an einem Forschungsprozess persönlich teilzuhaben
-Verantwortung für die eigenen Leistungen übernehmen
-Reflexion über Weg- und Unwegbarkeiten von Forschungsvorhaben
-Anwendung und Verknüpfung theoretischer Lerninhalte aus vergangenen und parallel laufenden Lehrveranstaltungen in der Praxis
Examination topics
Die Teilnehmer erarbeiten ein Forschungsprojekt in Kleingruppen. Eine Bereitschaft zu produktiver Kooperation und Einbringung des persönlichen Wissens werden vorausgesetzt. Ein erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltung im Rahmen von 7 ECTS beinhaltet lt. offizieller Definition "durchschnittlich" einen Arbeitsaufwand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen von 175-210 Stunden. Darin enthalten sind sowohl Kontaktzeiten während der Kurseinheiten als auch selbständiges Arbeiten außerhalb des Kurses. Trotz der großzügig vorgesehenen Kontaktzeiten bedeutet das einen nicht unerheblichen zeitlichen Aufwand auch außerhalb des Kurses: Ein Forschungsprojekt wird nicht von einem Tag auf den anderen umgesetzt. Inhalte vorangegangener oder parallel laufender Lehrveranstaltung sollen nach Möglichkeit einfließen. Die Kontaktzeiten werden als notwendige Impulsgeber gesehen, um die eigene Arbeit in den Kleingruppen voranzutreiben. Soweit dies möglich ist, wird die Koordination der Gruppenarbeiten vor Ort möglich sein. Diese sind letztlich die treibende Kraft, um einen Forschungsbericht in angemessener Qualität abzugeben. Für bestimmte Prozesse
Die detaillierte Gestaltung des Ablaufs hängt von Ihrer Bereitschaft ab beizutragen und welche Initiative Sie als Teilnehmer/-in zeigen.Ich empfehle folgende Lehrveranstaltungen parallel zu besuchen (nicht alle, aber wenigstens eine):
- Statistik 1 oder 2
- Tabellenanalyse
- evtl. ForschungspraktikumIch freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Die detaillierte Gestaltung des Ablaufs hängt von Ihrer Bereitschaft ab beizutragen und welche Initiative Sie als Teilnehmer/-in zeigen.Ich empfehle folgende Lehrveranstaltungen parallel zu besuchen (nicht alle, aber wenigstens eine):
- Statistik 1 oder 2
- Tabellenanalyse
- evtl. ForschungspraktikumIch freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Reading list
- Schnell, R., Hill P., Esser E., Methoden der empirischen Sozialforschung, 5. Auflage, München Wien, Oldenbourg, 1995
- Faulbaum, F., Prüfer, P., Rexroth, M., Was ist eine gute Frage?, 1. Auflage, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
- Porst, R., Fragebogen - Ein Arbeitsbuch., 3. Auflage, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
- Kuckartz, U., Rädiker S., Ebert, T., Schehl, J., Statistik - Eine verständliche Einführung., 1. Auflage, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
- Faulbaum, F., Prüfer, P., Rexroth, M., Was ist eine gute Frage?, 1. Auflage, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
- Porst, R., Fragebogen - Ein Arbeitsbuch., 3. Auflage, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
- Kuckartz, U., Rädiker S., Ebert, T., Schehl, J., Statistik - Eine verständliche Einführung., 1. Auflage, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
Association in the course directory
in 505: BA M4 SE und UE Datenerhebung und -auswertung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Hierzu sind im Rahmen der Datenerhebung die folgenden Projektschritte geplant. Die Erarbeitung dieser erfolgt in Kleingruppen mit anschließender intensiver Diskussion im Plenum:
-Entwicklung einer Forschungsfrage
-Hypothesenbildung
-Operationalisierung
-Fragebogenkonstruktion
-Pretest
-Erhebung mittels CATI (Telefonlabor) oder per OnlinesurveyIn der anschließenden Projektphase Datenauswertung sollen die Arbeitsgruppen einen publikationsreifen Forschungsbericht legen. Hierzu werden eingangs die benötigten Vorkenntnisse zur Berichtlegung, Datenauswertung (SPSS) als auch Datenpräsentation vermittelt.