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230006 SE B4 Basic Concepts of Sociology (2025S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Tu 04.03. 16:45-20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Su 23.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lernziele der Lehrveranstaltung sind die Kenntnis zentraler Begriffe und Konzepte der Soziologie mit theoretischem Schwerpunkt. Zu soziologischen Grundbegriffen wie Normen, Geschlecht oder soziale Ungleichheit werden wesentliche historische und gegenwärtige Ansätze erlernt. Neben der Einführung in verschiedene theoretische Konzepte und Grundbegriffe soll auch das Verständnis darüber gestärkt werden, wie diese Theorien in der Forschung angewendet werden können bzw. auf aktuelle gesellschaftliche Dynamiken angewendet werden können.
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%)
- Abschlussarbeit (50%)
- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%)Es besteht Anwesenheitspflicht.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.
- Abschlussarbeit (50%)
- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%)Es besteht Anwesenheitspflicht.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.
Examination topics
Die Literatur sowie weitere Unterlagen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Burzan, Nicole (2010): Soziologie sozialer Ungleichheit. In: Kneer, Georg und Schroer, Markus (Hg): Handbuch Spezielle Soziologie. S. 525-538. Wiesbaden: VS Verlag.
Korte, Hermann und Bernhard Schäfers (Hrsg.). 2016. Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.Rosa, Hartmut, David Strecker und Andrea Kottmann. 2018. Soziologische Theorien. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH; UVK/Lucius.Schäfers, Bernhard. 2019. Einführung Soziologie: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Korte, Hermann und Bernhard Schäfers (Hrsg.). 2016. Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.Rosa, Hartmut, David Strecker und Andrea Kottmann. 2018. Soziologische Theorien. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH; UVK/Lucius.Schäfers, Bernhard. 2019. Einführung Soziologie: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Group 2
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Group 3
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
MO 30.06.2025 16.45-20.00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19: Reservertermin
- N Monday 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 07.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 30.06. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
Group 4
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 13.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 10.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
This course is an invitation to sociology: Students are invited to put on "sociological eyeglasses" and take a first sociological look at their lifeworld. What does this mean? The aim is to show how sociological concepts such as power and authority, social action, values and norms, institutions and organisations, gender, class and social inequality etc. help us to interpret social situations in abstract terms and to recognise the structures of society.
Learning basic concepts by heart is tedious, but in conjunction with thematic issues relating to migration, healthcare, crime and deviance, digitalisation or urban development etc. they can make our experience in the world we live in a little more interesting. Social structures emerge from patterns of interaction and appear to us as "social facts. These facts, in turn, can only be understood with the help of terms and concepts. Thus, these basic concepts support us in our abstraction efforts during the sociological gaze. That is why we study basic terms and concepts in sociology.
Learning basic concepts by heart is tedious, but in conjunction with thematic issues relating to migration, healthcare, crime and deviance, digitalisation or urban development etc. they can make our experience in the world we live in a little more interesting. Social structures emerge from patterns of interaction and appear to us as "social facts. These facts, in turn, can only be understood with the help of terms and concepts. Thus, these basic concepts support us in our abstraction efforts during the sociological gaze. That is why we study basic terms and concepts in sociology.
Assessment and permitted materials
- written exercises during the semester (minutes of single sessions, essay, research design, learning diary, ...)
- final assignment paper (5-6 pages; approx. 2.500 words)
- oral participation during sessions (statements in class and short presentations after group work)Attendance is compulsory. Each part must be assessed positively to comlete the course successfully.
- final assignment paper (5-6 pages; approx. 2.500 words)
- oral participation during sessions (statements in class and short presentations after group work)Attendance is compulsory. Each part must be assessed positively to comlete the course successfully.
Minimum requirements and assessment criteria
- written exercises during the semester (35%)
- final assignment paper (50%)
- oral participation during sessions (15%)Attendance is compulsory. Each part must be assessed positively to comlete the course successfully.
- final assignment paper (50%)
- oral participation during sessions (15%)Attendance is compulsory. Each part must be assessed positively to comlete the course successfully.
Examination topics
Application of sociological terms and concepts
Reading sociological (secondary) literature
Arguing sociologically
Writing academically
Reading sociological (secondary) literature
Arguing sociologically
Writing academically
Reading list
Berger, Peter L. (2011). Einladung zur Soziologie. Eine humanistische Perspektive. Konstanz, München: UVK, S. 21-43.
Korte, Hermann und Schäfers, Bernhard (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 9. Aufl. Springer VS Verlag. Wiesbaden.
Pries, L. (2024). Soziologie: Schlüsselbegriffe – Herangehensweisen – Perspektiven. Beltz/Juventa Verlag. Weinheim, Basel.
Schwietring, Thomas (2020). Was ist Gesellschaft? Einführung in soziologische Grundbegriffe. 3. Aufl. UVK Verlag. München.
Korte, Hermann und Schäfers, Bernhard (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 9. Aufl. Springer VS Verlag. Wiesbaden.
Pries, L. (2024). Soziologie: Schlüsselbegriffe – Herangehensweisen – Perspektiven. Beltz/Juventa Verlag. Weinheim, Basel.
Schwietring, Thomas (2020). Was ist Gesellschaft? Einführung in soziologische Grundbegriffe. 3. Aufl. UVK Verlag. München.
Group 5
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 14.03. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 28.03. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 02.05. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 16.05. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 06.06. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 13.06. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Group 6
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 02.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 30.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 28.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 11.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Group 7
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Group 8
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Monday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Aims, contents and method of the course
Macht/Herrschaft, Normen, Institution, Gesellschaft, Struktur, Akteur/Aktant, Gender/Geschlecht, Diskriminierung, Arbeit, Klasse, soziale Ungleichheit, Exklusion/Inklusion, Kolonialismus/Imperialismus, Handlung, Praktiken sind Beispiele für Begriffe, die soziale Phänomene, für die sich die Soziologie interessiert, bezeichnen und mit-konstruieren. Konstruiert, da mit jedem spezifischen Verständnis dieser Begriffe einerseits etwas in den Blick genommen, aber anderes auch etwas ausgelassen wird. Damit wird Gesellschaft über Theorien und Begriffe analysierbar, aber immer auf eine bestimmte Art und Weise, mit je spezifischen epistemologischen Ein- und Ausschlüssen.Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, gemeinsam Kenntnisse zentraler, ausgewählter Begriffe und Konzepte der Soziologie und deren Einbettungen in soziologische Theorien zu erarbeiten. Neben der Einführung in verschiedene theoretische Konzepte und Grundbegriffe soll auch das Verständnis darüber gestärkt werden, wie diese Theorien in der Forschung angewendet bzw. auf aktuelle gesellschaftliche Dynamiken angewendet werden können.Dafür sind die Teilnehmer:innen angehalten, sich mit ausgewählten Texten zu beschäftigen, einen Input vorzubereiten und in einer abschließenden Arbeit, das gelernte eigenständig zu vertiefen und zu reflektieren.
Assessment and permitted materials
Die zu erbringende Leistungen umfassen das Lesen der Texte zum Seminar, das rechtzeitige Erledigen laufender schriftlicher Aufgaben, das Vorbereiten eines Inputs und Disskussionsfragen und eine Abschlussarbeit in Form eines Essays.Laufend zu erbringenden Leistungen:
1a) Zu jeder Einheit wird ein Text von allen zu lesen und schriftlich vorzubereiten sein.
1b) Vorzubereiten entweder in Form von zu beantwortenden Fragen, Reflexionspapieren, eines kurzen Essays oder formulieren eigener weiterführender Fragestellungen (1 bis max. 1,5 Seiten – keine Zusammenfassung). Die schriftlichen Arbeiten sind jeweils bis Freitag vor dem Termin abzugeben (12:00).
2) Aktive Beteiligung an den Diskussionen in den Einheiten.Einmalig zu erbringende Leistungen:
3) Gestaltung eines kurzen Inputs auf Grundlage der zu lesenden Texte als Einleitung der gemeinsamen Besprechung und Diskussion der Themen der Einheit (max. 20-25 Minuten z.B. im Rahmen von Referaten, aber es können auch andere Formate gewählt werden, und Vorbereitung von 2-3 Diskussionsfragen für das gesamte Seminar)4) Abschlussarbeit: Wissenschaftlicher Essay mit 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen. Im Essay soll ein Schlüsseltext/-begriff herangezogen werden, der mit Hilfe von weiterführenden (Sekundär-)Literatur im Rahmen einer eigenständigen Fragestellung und Recherche bearbeitet werden soll. Die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens müssen dabei eingehalten werden werden.______________
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
1a) Zu jeder Einheit wird ein Text von allen zu lesen und schriftlich vorzubereiten sein.
1b) Vorzubereiten entweder in Form von zu beantwortenden Fragen, Reflexionspapieren, eines kurzen Essays oder formulieren eigener weiterführender Fragestellungen (1 bis max. 1,5 Seiten – keine Zusammenfassung). Die schriftlichen Arbeiten sind jeweils bis Freitag vor dem Termin abzugeben (12:00).
2) Aktive Beteiligung an den Diskussionen in den Einheiten.Einmalig zu erbringende Leistungen:
3) Gestaltung eines kurzen Inputs auf Grundlage der zu lesenden Texte als Einleitung der gemeinsamen Besprechung und Diskussion der Themen der Einheit (max. 20-25 Minuten z.B. im Rahmen von Referaten, aber es können auch andere Formate gewählt werden, und Vorbereitung von 2-3 Diskussionsfragen für das gesamte Seminar)4) Abschlussarbeit: Wissenschaftlicher Essay mit 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen. Im Essay soll ein Schlüsseltext/-begriff herangezogen werden, der mit Hilfe von weiterführenden (Sekundär-)Literatur im Rahmen einer eigenständigen Fragestellung und Recherche bearbeitet werden soll. Die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens müssen dabei eingehalten werden werden.______________
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, wobei zwei Einheiten gefehlt werden dürfen.Die einzelnen Verpflichtungen fließen zu diesen Anteilen in die Endnote ein:
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%) – Lesen und Vorbereiten von zumindest 12 der Texte (1a und 1b)
- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%) – aktive Beteiligung in den Einheiten (2) und Vorbereiten eines Inputs und Diskussionsfragen (3)
- Abschlussarbeit (50%) – wissenschaftlicher Essay (4)Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%) – Lesen und Vorbereiten von zumindest 12 der Texte (1a und 1b)
- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%) – aktive Beteiligung in den Einheiten (2) und Vorbereiten eines Inputs und Diskussionsfragen (3)
- Abschlussarbeit (50%) – wissenschaftlicher Essay (4)Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.
Examination topics
Die konkret zu lesenden Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.Castro Varela, M. do M., & Dhawan, N. (2015). Postkoloniale Theorie: Eine kritische Einführung. utb.
Kopp, J., & Steinbach, A. (Eds.). (2024). Grundbegriffe der Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42676-7
Neckel, S., Mijic, A., von Scheve, C., & Titton, M. (Eds.). (2010). Sternstunden der Soziologie: Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Campus-Verl.
Ritzer, G., & Stepnisky, J. (2021). Contemporary sociological theory and its classical roots: The basics. Sage.
Korte, H., & Schäfers, B. (Eds.). (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer VS.
Kopp, J., & Steinbach, A. (Eds.). (2024). Grundbegriffe der Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42676-7
Neckel, S., Mijic, A., von Scheve, C., & Titton, M. (Eds.). (2010). Sternstunden der Soziologie: Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Campus-Verl.
Ritzer, G., & Stepnisky, J. (2021). Contemporary sociological theory and its classical roots: The basics. Sage.
Korte, H., & Schäfers, B. (Eds.). (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer VS.
Reading list
Die konkret zu lesenden Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.Castro Varela, M. do M., & Dhawan, N. (2015). Postkoloniale Theorie: Eine kritische Einführung. utb.
Kopp, J., & Steinbach, A. (Eds.). (2024). Grundbegriffe der Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42676-7
Neckel, S., Mijic, A., von Scheve, C., & Titton, M. (Eds.). (2010). Sternstunden der Soziologie: Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Campus-Verl.
Ritzer, G., & Stepnisky, J. (2021). Contemporary sociological theory and its classical roots: The basics. Sage.
Korte, H., & Schäfers, B. (Eds.). (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer VS.
Kopp, J., & Steinbach, A. (Eds.). (2024). Grundbegriffe der Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42676-7
Neckel, S., Mijic, A., von Scheve, C., & Titton, M. (Eds.). (2010). Sternstunden der Soziologie: Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Campus-Verl.
Ritzer, G., & Stepnisky, J. (2021). Contemporary sociological theory and its classical roots: The basics. Sage.
Korte, H., & Schäfers, B. (Eds.). (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer VS.
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Last modified: Fr 10.01.2025 16:06