Universität Wien

230006 SE B4 Basic Concepts of Sociology (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 26 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lernziele der Lehrveranstaltung sind die Kenntnis zentraler Begriffe und Konzepte der Soziologie mit theoretischem Schwerpunkt. Zu soziologischen Grundbegriffen wie Normen, Geschlecht oder soziale Ungleichheit werden wesentliche historische und gegenwärtige Ansätze erlernt. Neben der Einführung in verschiedene theoretische Konzepte und Grundbegriffe soll auch das Verständnis darüber gestärkt werden, wie diese Theorien in der Forschung angewendet werden können bzw. auf aktuelle gesellschaftliche Dynamiken angewendet werden können.

Assessment and permitted materials


Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%)
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%)
- Abschlussarbeit (50%)

Es besteht Anwesenheitspflicht.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.

Examination topics

Die Literatur sowie weitere Unterlagen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Burzan, Nicole (2010): Soziologie sozialer Ungleichheit. In: Kneer, Georg und Schroer, Markus (Hg): Handbuch Spezielle Soziologie. S. 525-538. Wiesbaden: VS Verlag.
Korte, Hermann und Bernhard Schäfers (Hrsg.). 2016. Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Rosa, Hartmut, David Strecker und Andrea Kottmann. 2018. Soziologische Theorien. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH; UVK/Lucius.

Schäfers, Bernhard. 2019. Einführung Soziologie: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Soziale Phänomene, auf deren Erhellung die soziologischen (Grund-)Begriffe abzielen, sind wesentlich historisch geworden und im permanenten gesellschaftlichen Wandel begriffen. Insofern kann eine Einführung in die Grundbegriffe unserer Disziplin, als die sich das Seminar versteht, nicht darin bestehen, die Begriffe durch lexikalische Definitionen festzusetzen. „Definierbar ist nur, was keine Geschichte hat“ (Friedrich Nietzsche).


Vielmehr gilt es die Begriffe als vorläufige Ergebnisse wissenschaftlicher Erfahrungen zu verstehen, die immer auch offen zu halten sind für Veränderungen der gesellschaftlichen Wirklichkeit und damit der sozialen Phänomene, die sie zu begreifen versuchen. In ihnen eröffnen sich zentrale Themen und Fragestellungen der Soziologie. Dabei herrscht gerade auch unter Soziolog:innen keinesfalls Einstimmigkeit hinsichtlich der Relevanz der verschiedenen Themen sowie der Beantwortung der Fragestellungen. Je nach Erkenntnisstrategie oder Denkweise der Soziolog:innen variieren die Fragestellungen, geraten manche Phänomene in den Blick, während andere im Dunkeln verbleiben oder ein und dasselbe Phänomen wird unterschiedlich gedeutet.

Eingedenk dieser Reflexionen über die Besonderheiten der Soziologie und ihres Gegenstandes widmen wir uns im ersten Teil des Seminars verschiedenen soziologischen Denkweisen. Ausgehend von einer einführenden Darstellung der Gemeinsamkeiten und Differenzen von – unter anderen - objektivistischen, strukturfunktionalistischen, pragmatischen und sozialkonstruktivistischen Erkenntnisstrategien werden wir deren Möglichkeiten und Grenzen diskutieren. Auch der Frage, welche Aufgabe und Funktion der Soziologie in den verschiedenen Denkweisen, mal explizit, mal implizit, zukommt, werden wir nachgehen – etwa die Aufgabe der neutralen Beschreibung des Status quo oder der auf verändernde, emanzipatorische Praxis abzielenden kritischen Reflexion.

Im zweiten Teil des Seminars befassen wir uns vor dem Hintergrund des Verhältnisses von Gesellschaft und Individuum mit der Eigenart des soziologischen Gegenstandsbereichs: des Sozialen.

Aufbauend auf unseren Erkenntnissen zu soziologischen Denkweisen sowie zur Eigenart des Sozialen, wenden wir uns im Hauptteil des Seminars schließlich den Grundbegriffen der Soziologie zu. Verhalten, Handeln, Habitus und Norm, Institution und Kultur, Struktur und Funktion, Macht und Herrschaft, Konflikt und Wandel werden als Termini erarbeitet, die auf soziale Phänomene verweisen. Wie Zeigegesten zeigen diese Fachausdrücke auf das Phänomen, worauf sie sich beziehen. Diese Vorverständigung ist die Voraussetzung für eine fachwissenschaftliche soziologische Grundverständigung. Gleichzeitig jedoch gilt es, wie einführend erwähnt, die Begriffe ob des prozessualen Charakters der gesellschaftlichen Wirklichkeit, des gesellschaftlichen Wandels, für Korrekturen, Modifikationen, Veränderungen und Neukonfigurationen offen zu halten.

Lernziele
- Verständnis der Bedeutung und Funktion soziologischer Grundbegriffe für die Analyse sozialer Phänomene
- Erlernen eines kritisch-reflektierten Umgangs mit soziologischen Grundbegriffen
vor dem Hintergrund des...
•...Verständnisses der Gemeinsamkeiten und Differenzen sowie Möglichkeiten und Grenzen verschiedener soziologischer Denkweisen
•...Verständnisses der Eigenart des Sozialen als Gegenstand der Soziologie und damit der Soziologie selbst gegenüber den Natur- und Geisteswissenschaften

Assessment and permitted materials


Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%)
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%)
- Abschlussarbeit (50%)

Es besteht Anwesenheitspflicht.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.

Reading list

Adorno, Theodor W. 2003. Einleitung in die Soziologie: 1968. 1. Aufl. Hrsg. Christoph Gödde. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Berger, Peter L., und Peter L. Berger. 2011. Einladung zur Soziologie: eine humanistische Perspektive. Neuaufl. Hrsg. Michaela Pfadenhauer. Konstanz: UVK-Verl.-Ges.
Kröll, Friedhelm, und Karin Stögner. 2016. Sozialwissenschaftliche Denkweisen: eine Einführung. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Wien: new academic press.

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

MO 30.06.2025 16.45-20.00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19: Reservertermin

  • Monday 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 07.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 30.06. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details

Aims, contents and method of the course

Georg Simmel was the first to establish sociology as a science that works with concept-led understanding. Max Weber followed this idea and took social action, action that is oriented towards the behavior of others, as the starting point for sociological (ideal-typical) conceptualization.This enabled him to analyze the social and historical reality of modern society in his own time and distinguish it from other social forms. Weber was aware of the fact that concepts must always be developed in relation to a given reality and realigned in parallel with its changes. Against this backdrop, the return to basic concepts raises a double question: how is sociology possible as a science of a shared and meaningfully constructed social world and how can the possibility of society be understood in this way?

The course aims to examine the foundations of sociology and the analysis of social structures and processes by using these concepts. These include concepts such as life, meaning and understanding, social action (interaction) and social order, gender, class and status, role and social system, work and organization (versus communities such as the family), power (versus influence) and authority, institution and institutionalization, social control, anomie and deviant behaviour (deviance). We can use these concepts to examine a wide range of empirical societies and other social entities, including their breakdowns and crises. We will develop a series of basic concepts, look at them in context and ask ourselves what actually constitutes basic concepts: how, through which questions and problems, do we arrive at them and how far do they contribute to the study of the respective social world to which they refer?

Assessment and permitted materials

- Participation in discussions and presentation of group work (15)
- Written exercises during the semester (35%)
- seminar paper (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

- Written exercises during the semester (35%)
- Final thesis (50%)
- Oral and active participation in the sessions (15%)

Attendance is obligatory.
Each partial performance must be completed positively in order to complete the course positively.

Examination topics

Reading articles and book sections

Reading list

Kopp, Johannes, und Anja Steinbach, Hrsg. 2024. Grundbegriffe der Soziologie. Lehrbuch. 13., korrigierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Weber, Max. 1951. Soziologische Grundbegriffe. In Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, Hrsg. Johannes Winckelmann, 527-565. Tübingen: Mohr.

Group 4

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

This course is an invitation to sociology: Students are invited to put on "sociological eyeglasses" and take a first sociological look at their lifeworld. What does this mean? The aim is to show how sociological concepts such as power and authority, social action, values and norms, institutions and organisations, gender, class and social inequality etc. help us to interpret social situations in abstract terms and to recognise the structures of society.
Learning basic concepts by heart is tedious, but in conjunction with thematic issues relating to migration, healthcare, crime and deviance, digitalisation or urban development etc. they can make our experience in the world we live in a little more interesting. Social structures emerge from patterns of interaction and appear to us as "social facts. These facts, in turn, can only be understood with the help of terms and concepts. Thus, these basic concepts support us in our abstraction efforts during the sociological gaze. That is why we study basic terms and concepts in sociology.

Assessment and permitted materials

- written exercises during the semester (minutes of single sessions, essay, research design, learning diary, ...)
- final assignment paper (5-6 pages; approx. 2.500 words)
- oral participation during sessions (statements in class and short presentations after group work)

Attendance is compulsory. Each part must be assessed positively to comlete the course successfully.

Minimum requirements and assessment criteria

- written exercises during the semester (35%)
- final assignment paper (50%)
- oral participation during sessions (15%)

Attendance is compulsory. Each part must be assessed positively to comlete the course successfully.

Examination topics

Application of sociological terms and concepts
Reading sociological (secondary) literature
Arguing sociologically
Writing academically

Reading list

Berger, Peter L. (2011). Einladung zur Soziologie. Eine humanistische Perspektive. Konstanz, München: UVK, S. 21-43.
Korte, Hermann und Schäfers, Bernhard (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. 9. Aufl. Springer VS Verlag. Wiesbaden.
Pries, L. (2024). Soziologie: Schlüsselbegriffe – Herangehensweisen – Perspektiven. Beltz/Juventa Verlag. Weinheim, Basel.
Schwietring, Thomas (2020). Was ist Gesellschaft? Einführung in soziologische Grundbegriffe. 3. Aufl. UVK Verlag. München.

Group 5

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 14.03. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 28.03. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 02.05. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 16.05. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 13.06. 08:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lernziele der Lehrveranstaltung sind es, einen soziologischen Blick zu erkennen und einzuüben, sowie die Kenntnis zentraler Begriffe und Konzepte der Soziologie.
Zu soziologischen Grundbegriffen wie Identität, Rolle, Habitus, Geschlecht, abweichendes Verhalten, Macht und Herrschaft oder soziale Ungleichheit werden wesentliche historische und gegenwärtige Ansätze erlernt und anhand von zugänglichen, empirischen Phänomenen deren Relevanz für die soziologische Analyse diskutiert. Neben der Einführung in verschiedene theoretische Konzepte und Grundbegriffe soll also auch das Verständnis darüber gestärkt werden, wie diese theoretischen Grundbegriffe in der soziologischen Forschung bzw. auf aktuelle gesellschaftliche Dynamiken angewendet werden können.
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden durch das regelmäßige Vorbereiten der Pflichtlektüre, Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin, Gruppendiskussionen und -arbeiten, kleine Präsentationen durch die Studierenden, sowie Diskussionen im Plenum vermittelt.
Je nach Bedarf bietet das Seminar am Rande auch die Möglichkeit, die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens und Zitierens während des Semesters zu besprechen und einzuüben.

Assessment and permitted materials


Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%)
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%)
- Abschlussarbeit (50%)

Es besteht Anwesenheitspflicht.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.

Reading list

Korte, Hermann; Schäfers, Bernhard (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

Weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung im Seminarplan bekannt gegeben.

Group 6

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 02.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 30.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 14.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 28.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 25.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lernziele der Lehrveranstaltung umfassen die Kenntnis zentraler Begriffe und Konzepte der Soziologie mit theoretischem Schwerpunkt, wobei wesentliche historische und gegenwärtige Ansätze zu Grundbegriffen wie Macht und Herrschaft, Normen, Institution, Gesellschaft, Struktur, Akteur/Aktant, Gender/Geschlecht, Diskriminierung, Arbeit, Klasse, soziale Ungleichheit, Exklusion/Inklusion, Kolonialismus/Imperialismus, Handlung und Praktiken erlernt werden. Neben der Einführung in verschiedene theoretische Konzepte und Grundbegriffe soll auch das Verständnis darüber gestärkt werden, wie diese Theorien in der Forschung angewendet werden können bzw. auf aktuelle gesellschaftliche Dynamiken angewendet werden können. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis zentraler Begriffe und Denkweisen der Soziologie zu entwickeln, um auf weiterführende Arbeiten/Module vorbereitet zu sein und das notwendige Werkzeug zur Analyse sozialer Phänomene anwenden zu können.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,
- zentrale soziologische Begriffe zu definieren und anzuwenden,
- grundlegende theoretische Ansätze der Soziologie zu verstehen und einzuordnen, und
- gesellschaftliche Phänomene mit Hilfe von soziologischen Grundbegriffen analytisch zu durchdringen.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis setzt sich aus schriftlichen Übungsarbeiten während des Semesters (35%), einer Abschlussarbeit (50%) sowie mündlicher und aktiver Beteiligung in den Sitzungen (15%) zusammen. Ziel der LV ist es, grundlegende soziologische Denk- und Arbeitsweisen (u.a. Recherche, Bearbeitung und Diskussion von Texten, schriftliche Ausarbeitung, mündliche Präsentation etc.) zu erlernen und anzuwenden.

Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%)
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%)
- Abschlussarbeit (50%)

Es besteht Anwesenheitspflicht.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.

Reading list

Relevante Kapitel sowie weiterführende Literatur werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Haindorfer, Raimund, Maria Schlechter, und Lena Seewann, Hrsg. 2019. Soziologische Momente im Alltag. new academic press.
Korte, Hermann und Bernhard Schäfers, Hrsg. 2016. Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. Springer VS.
Kröll, Friedhelm und Karin Stögner. 2016. Sozialwissenschaftliche Denkweisen: eine Einführung. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage. new academic press.
Neckel, Sighard, Ana Mijic, Christian von Scheve, und Monica Titton, Hrsg. 2010. Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Campus.

Group 7

max. 26 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Die Soziologie versteht sich als empirische Wissenschaft. Ihre zentralen Begriffe und Konzepte sind wesentliche Erkenntnisinstrumente, um die soziale Welt und ihre Akteur:innen in den Blick zu nehmen. In diesem Seminar geht es darum, einen ersten Überblick über die Grundbegriffe der Soziologie zu erhalten. Wir setzen uns kritisch mit unterschiedlichen soziologischen Konzepten auseinander und fragen uns, inwiefern sich die verschiedenen Konzepte voneinander abgrenzen, möglicherweise sogar widersprechen oder aufeinander beziehen lassen. Zu den behandelten Begriffen gehören unter anderem soziales Handeln, Praxis, Habitus, Klasse, Macht, Herrschaft, Rolle, Normen, Subjekt und Geschlecht.
Im Sinne einer gegenstandsbezogenen Theorie werden diese Begriffe eng am konkreten Gegenstand erarbeitet und im Hinblick auf aktuelle Themen diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf Beispielen aus den Bereichen Soziologie der Klimakrise, Soziologie der Liebe und soziale Ungleichheit.

Assessment and permitted materials


Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%)
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%)
- Abschlussarbeit (50%)

Es besteht Anwesenheitspflicht.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.

Reading list

Bourdieu, P. (2005). Die verborgenen Mechanismen der Macht: Schriften zu Politik & Kultur 1. VSA-Verlag.
Bourdieu, P., & Wacquant, L. J. D. (2017). Reflexive Anthropologie (4. Auflage). Suhrkamp Verlag.
Butler, J. (2019). Psyche der Macht: Das Subjekt der Unterwerfung (10. Auflage). Suhrkamp Verlag.
Goffman, E. (2017). Wir alle spielen Theater: Die Selbstdarstellung im Alltag (17. Auflage). Piper Verlag.
Korte, H., & Schäfers, B. (Eds.). (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer VS.
Lamont, M., & Molnar, V. (2002). The study of boundaries in the social sciences. Annual Review of Sociology, 28, Article 28.
Reckwitz, A. (2003). Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken: Eine sozialtheoretische Perspektive. Zeitschrift für Soziologie, 32(4), 282301. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2003-0401
Reckwitz, A. (2021). Subjekt (4., aktualisierte und ergänzte Ausgabe). transcript Verlag.
Wright, E. O. (2023). Warum Klasse zählt (Erste Auflage). Suhrkamp Verlag.

Group 8

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
  • Monday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Aims, contents and method of the course

Macht/Herrschaft, Normen, Institution, Gesellschaft, Struktur, Akteur/Aktant, Gender/Geschlecht, Diskriminierung, Arbeit, Klasse, soziale Ungleichheit, Exklusion/Inklusion, Kolonialismus/Imperialismus, Handlung, Praktiken sind Beispiele für Begriffe, die soziale Phänomene, für die sich die Soziologie interessiert, bezeichnen und mit-konstruieren. Konstruiert, da mit jedem spezifischen Verständnis dieser Begriffe einerseits etwas in den Blick genommen, aber anderes auch etwas ausgelassen wird. Damit wird Gesellschaft über Theorien und Begriffe analysierbar, aber immer auf eine bestimmte Art und Weise, mit je spezifischen epistemologischen Ein- und Ausschlüssen.

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, gemeinsam Kenntnisse zentraler, ausgewählter Begriffe und Konzepte der Soziologie und deren Einbettungen in soziologische Theorien zu erarbeiten. Neben der Einführung in verschiedene theoretische Konzepte und Grundbegriffe soll auch das Verständnis darüber gestärkt werden, wie diese Theorien in der Forschung angewendet bzw. auf aktuelle gesellschaftliche Dynamiken angewendet werden können.

Dafür sind die Teilnehmer:innen angehalten, sich mit ausgewählten Texten zu beschäftigen, einen Input vorzubereiten und in einer abschließenden Arbeit, das gelernte eigenständig zu vertiefen und zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Die zu erbringende Leistungen umfassen das Lesen der Texte zum Seminar, das rechtzeitige Erledigen laufender schriftlicher Aufgaben, das Vorbereiten eines Inputs und Disskussionsfragen und eine Abschlussarbeit in Form eines Essays.

Laufend zu erbringenden Leistungen:
1a) Zu jeder Einheit wird ein Text von allen zu lesen und schriftlich vorzubereiten sein.
1b) Vorzubereiten entweder in Form von zu beantwortenden Fragen, Reflexionspapieren, eines kurzen Essays oder formulieren eigener weiterführender Fragestellungen (1 bis max. 1,5 Seiten - keine Zusammenfassung). Die schriftlichen Arbeiten sind jeweils bis Freitag vor dem Termin abzugeben (12:00).
2) Aktive Beteiligung an den Diskussionen in den Einheiten.

Einmalig zu erbringende Leistungen:
3) Gestaltung eines kurzen Inputs auf Grundlage der zu lesenden Texte als Einleitung der gemeinsamen Besprechung und Diskussion der Themen der Einheit (max. 20-25 Minuten z.B. im Rahmen von Referaten, aber es können auch andere Formate gewählt werden, und Vorbereitung von 2-3 Diskussionsfragen für das gesamte Seminar)

4) Abschlussarbeit: Wissenschaftlicher Essay mit 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen. Im Essay soll ein Schlüsseltext/-begriff herangezogen werden, der mit Hilfe von weiterführenden (Sekundär-)Literatur im Rahmen einer eigenständigen Fragestellung und Recherche bearbeitet werden soll. Die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens müssen dabei eingehalten werden werden.

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht, wobei zwei Einheiten gefehlt werden dürfen.

Die einzelnen Verpflichtungen fließen zu diesen Anteilen in die Endnote ein:
- schriftliche Übungsarbeiten während des Semesters (35%) – Lesen und Vorbereiten von zumindest 12 der Texte (1a und 1b)
- mündliche und aktive Beteiligung in den Sitzungen (15%) – aktive Beteiligung in den Einheiten (2) und Vorbereiten eines Inputs und Diskussionsfragen (3)
- Abschlussarbeit (50%) – wissenschaftlicher Essay (4)

Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden, um die LV positiv abschließen zu können.

Examination topics

Die konkret zu lesenden Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Castro Varela, M. do M., & Dhawan, N. (2015). Postkoloniale Theorie: Eine kritische Einführung. utb.
Kopp, J., & Steinbach, A. (Eds.). (2024). Grundbegriffe der Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42676-7
Neckel, S., Mijic, A., von Scheve, C., & Titton, M. (Eds.). (2010). Sternstunden der Soziologie: Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Campus-Verl.
Ritzer, G., & Stepnisky, J. (2021). Contemporary sociological theory and its classical roots: The basics. Sage.
Korte, H., & Schäfers, B. (Eds.). (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer VS.

Reading list

Die konkret zu lesenden Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Castro Varela, M. do M., & Dhawan, N. (2015). Postkoloniale Theorie: Eine kritische Einführung. utb.
Kopp, J., & Steinbach, A. (Eds.). (2024). Grundbegriffe der Soziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42676-7
Neckel, S., Mijic, A., von Scheve, C., & Titton, M. (Eds.). (2010). Sternstunden der Soziologie: Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Campus-Verl.
Ritzer, G., & Stepnisky, J. (2021). Contemporary sociological theory and its classical roots: The basics. Sage.
Korte, H., & Schäfers, B. (Eds.). (2016). Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (9., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Springer VS.

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Last modified: Sa 08.03.2025 17:46