230007 OV Sociology 101: Coaching and support for beginners (2023W)
STEOP - Orientation and Support Course
Continuous assessment of course work
Labels
OV
BEACHTEN SIE: es handelt sich um ein außercurriculares Lehrangebot. D. h. es ist keine Pflichtlehrveranstaltung.
Die Anmeldung erfolgt über ein Steop-Modul und die Benotung erfolgt im Rahmen des Interessensmoduls mit der Notenskala "mit Erfolg teilgenommen" bzw. "ohne Erfolg teilgenommen". Die Benotung kann nicht für den Studienabschluss im Bachelorstudium Soziologie herangezogen werden.
Die Anmeldung erfolgt über ein Steop-Modul und die Benotung erfolgt im Rahmen des Interessensmoduls mit der Notenskala "mit Erfolg teilgenommen" bzw. "ohne Erfolg teilgenommen". Die Benotung kann nicht für den Studienabschluss im Bachelorstudium Soziologie herangezogen werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.09.2023 00:01 to Tu 19.09.2023 10:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltungsimmanente Leistungskontrolle über Anwesenheit bzw. Mitarbeit in den Einheiten und Erfüllung der unten genannten MindestanforderungenHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit sowie aktive Teilnahme an den Einheiten (20%)
Erarbeitung und Abgabe eines individuellen Zeit- und Arbeitsplans für ein selbst gewähltes Vorhaben im Laufe des ersten Semesters (40%)
Reflexion über Erfahrungen (ggf. Herausforderungen und Schwierigkeiten) zu Studienbeginn (40%)
Erarbeitung und Abgabe eines individuellen Zeit- und Arbeitsplans für ein selbst gewähltes Vorhaben im Laufe des ersten Semesters (40%)
Reflexion über Erfahrungen (ggf. Herausforderungen und Schwierigkeiten) zu Studienbeginn (40%)
Examination topics
Anwesenheit sowie aktive Teilnahme an den Einheiten, Erarbeitung und Abgabe eines individuellen Zeit- und Arbeitsplans für ein selbst gewähltes Vorhaben im Laufe des ersten Semesters, Reflexion über Erfahrungen (ggf. Herausforderungen und Schwierigkeiten) zu Studienbeginn
Reading list
Literaturangaben gemäß "STEOP KU Propädeutikum Soziologie", "STEOP VO Fachspezifische Einführung 1: Einführung in die Soziologie" und "STEOP VO Fachspezifische Einführung 2: Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie"Ergänzende bzw. vertiefende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 30.08.2024 12:26
Ziel ist es, den Start ins Studium zu unterstützen und gleichzeitig die ersten Vorhaben (z.B. Absolvierung der "STEOP") zu begleiten. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, einen einführenden Überblick über das Studium zu erlangen und alle relevanten Fähigkeiten (z.B. Literaturrecherche, Methodencoaching, Zitation) zu vertiefen. Dabei werden nicht nur inhaltliche Fragen und Unklarheiten besprochen, sondern auch Tipps und Tricks zum Unialltag geteilt. In den Fokus rücken u.a. Themen rund um Belastbarkeit , Eigenverantwortung, Neugier, Selbstreflexion, strukturierte Arbeitsweise und viele andere "soft skills", die möglichst früh erlernt bzw. gefestigt werden sollten. "Soziologiestudium 101: Unterstützung für Studienanfänger*innen" bietet schwerpunktmäßig vor allem die Möglichkeit, Feedback und Motivation zu bekommen, Tipps auszutauschen, eigene Erfahrungen einzubringen, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen, den aktuellen Stand im Studium/an der Uni zu reflektieren und diesen erfolgreich (weiter) zu bearbeiten.
Außerdem soll die Vernetzung von Studierenden gefördert werden, sodass sich Lern-, Arbeits- und Auswertungsgruppen bilden.Die Lehrveranstaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und setzt daher ein hohes Maß an gemeinsamer Vernetzung, Austausch und aktiver Teilnahme voraus.