Universität Wien

230008 UE Psychological communication for nursing science (2008S)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Zeit: freitags 14 bis 18 Uhr
Beginn: 1.Termin Freitag 14. März 14 Uhr
Ort: NIG, 6. Stock , Hörsaalzentrum C

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung der Grundlagen und Basistechniken psychologischer Gesprächsführung.
Schwerpunkt liegt auf folgenden Aspekten:
- Aufbau einer vertrauensvollen Gesprächssituation (Rahmenbedingungen),
- Kontaktgestaltung und Beziehungsaufbau zu GesprächspartnerInnen,
- Vertrauensfördernde Grundhaltungen in der psychologischen Gesprächsführung,
- Emotionale Voraussetzungen für ein Erstgespräch,
- Einsatz von unterschiedlichen Gesprächstechniken (Schwerpunkt: Fragestellungen, verbale und nonverbale Zeichen aufnahmebereiter Zuwendung, Verbalisieren emotionaler Inhalte)
- Gespräche mit psychisch bzw. emotional belasteten Personen, unterschiedliche Auswirkungen und Einflussmöglichkeiten innerhalb der Gesprächsführung
- Ablauf eines professionellen Gesprächs: Eröffnung, Strukturierung und Abschluss.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Erlernen der Basistechniken psychologischer Gesprächsführung und deren praktischen Einsatzmöglichkeiten im professionellen Arbeitsfeld, Kompetenzerweiterung im Umgang mit Einflussfaktoren auf die zwischenmenschliche Kommunikation und deren Auswirkungen auf ein positiv verlaufendes Gespräch

Examination topics

In den ersten LV-Einheiten werden zu Beginn theoretische Inputs seitens der LV-Leiterin gegeben und in Kleingruppen die Grundlagen psychologischer Gesprächsführung erarbeitet. Darauf aufbauend werden Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Verhaltensbeobachtung durchgeführt sowie die Bedeutung und der Einsatz von unterschiedlichen Gesprächstechniken erlernt. Anhand von Rollenspielen, nachgestellten Gesprächen und verschiedenen Fallbeispielen aus der Praxis werden Gesprächsführung, Kontaktgestaltung, Beziehungsaufbau und Gesprächs-strukturierung geübt und reflektiert. Dieser Lernprozess wird gestützt durch Videoaufzeichnungen von Gesprächen, die von den StudentInnen in Kleingruppen erfolgen und durch die anschließende gemeinsame Reflexion und Analyse der Videoaufnahmen im Plenum. Es geht dabei um konkrete Hilfestellungen und Anregungen für die Weiterentwicklung der eigenen Gesprächsführungskompetenz und den respektvollen Umgang mit dem individuellen Lernprozess jedes/jeder LV-Teilnehmers/in.
Beurteilung: Mitarbeit im Plenum und in der Kleingruppe; Abgabe einer Videoaufzeichnung (Juni 08) von einem nachgestellten Gespräch, welches während des Semesters gemeinsam in einer Kleingruppe von 3-4 StudentInnen erarbeitet wurde
Voraussetzung: Da es sich bei dieser LV um eine Übung handelt, ist die persönliche Anwesenheit und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit erforderlich

Reading list

Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart:: Thieme.
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1989). Beraten will gelernt sein. Weinheim: Beltz Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

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Last modified: Fr 31.08.2018 08:54