Universität Wien

230011 UE Theoretical Foundations ("Reading Classics of Sociology") (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Mittlmeier , Moodle
2 Hilmar , Moodle
3 Heindlmaier , Moodle
4 Neuhauser , Moodle
5 Knopp , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 34 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

22.06. Update: wegen Überschneidung mit einem Prüfungstermin wird die Einheit am 29.06 gesplittet - beachten Sie bitte die Info der LV-Leitung

  • Thursday 02.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 20.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der Übung „Grundlagen soziologischer Theorien – Klassiker*innen lesen“ (4 ECTS) steht die Auseinandersetzung mit ausgewählten Originaltexten dreier als „Gründerväter“ der Soziologie bezeichneten Autoren: Max Weber, Émile Durkheim und Georg Simmel. Vor dem Einstieg in die Lektüre werden zu Beginn des Semesters die Fragen beleuchtet, wer durch wen, wie als Klassiker*in der Soziologie bestimmt wird und wie komplexe Texte gelesen und begriffen werden können. Nach dieser Vorbereitung werden nach wie vor rezipierte Texte und darin enthaltene Begriffe, Methoden und Problemstellungen der drei „Klassiker“ erarbeitet.
Ziel der Übung ist es, zentrale Texte, Konzepte und Problemstellungen dreier „Klassiker“ der Soziologie kennenzulernen. Eingeübt wird zudem die soziologische Kernkompetenz des Lesens sowie der Umgang mit Verständnisproblemen in der Lektüre.

Assessment and permitted materials

In der Übung müssen insgesamt drei Teilleistungen erbracht werden: a) aktive Teilnahme, d.h. Teilnahme an der Diskussion der Texte der Übung b) Kurzreferat in der Gruppe zu einem Text der Übung und c) schriftliche Seminararbeit.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Für die erfolgreiche Absolvierung der Übung müssen insgesamt drei Teilleistungen erbracht werden: a) aktive Teilnahme (30 % der Gesamtnote), b) Kurzreferat in der Gruppe (30 % der Gesamtnote) und c) schriftliche Seminararbeit (40 % der Gesamtnote).

Beurteilungsmaßstab:
zu a) beurteilt werden Quantität und Qualität der Wortmeldungen
zu b) beurteilt werden Inhalt, Aufbau und Darstellung
zu c) beurteilt werden Aufbau und Textorganisation wie Form und Sprache, Inhalt und Originalität (Orientierung am Beurteilungsschema des CTL)

Examination topics

Pflichtliteratur der Übung

Reading list

Die verpflichtende Literatur wird zu Beginn der Übung bekannt gegeben.

Vorbereitend können folgende Texte herangezogen werden:

Barlösius, Eva. 2004. "Klassiker im Goldrahmen" - Ein Beitrag zur Soziologie der Klassiker. Leviathan 32:514–542.
Kaesler, Dirk. 2020. Was sind und zu welchem Ende studiert man die Klassiker der Soziologie? In Von Auguste Comte bis Alfred Schütz. Beck'sche Reihe, Bd. 1288, Originalausgabe, 7. Auflage, Hrsg. Dirk Kaesler, 11-38. München: Beck.
Kruse, Otto. 2018. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, 3355. Schlüsselkompetenzen. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH; UVK/Lucius.

Group 2

max. 34 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.03. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 09.03. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 16.03. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 23.03. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 30.03. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 20.04. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.04. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 04.05. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 11.05. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 25.05. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 01.06. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.06. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 22.06. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 29.06. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Based on the lecture "Grundzüge Soziologischer Theorien", the course deals with important and classic sociological writings. Based on original texts and handbooks, we'll trace the theoretical foundations of sociology and put different writers into conversation with each other.

Learning objectives:
Actively reading, understanding and critically applying sociological theories.
To work out and present texts.
To strengthen the ability to reflect and criticise.

Methods:
Reading tasks guided by text questions.
The teaching of different methods of scientific-critical text reading.
Group and plenary discussions.
Instruction in concept comparison, the definition of terms and ways of presenting complex sociological concepts.
Reflection in written form (essay).

Assessment and permitted materials

All assignments must be completed for a positive assessment.

- Active participation
- Reading the course literature
- Two essays

Attendance: Two absences will be tolerated.

More detailed information on performance assessment can be found in the syllabus or semester overview and will be discussed in more detail in the first unit.
----
Note of the SPL Sociology:
Completing all partial performances is a prerequisite for a positive assessment unless explicitly stated otherwise.
All students who have received a course place are to be assessed unless they have deregistered in good time or immediately after the obstacle has ceased. They can credibly show an important reason for not deregistering.
If such a reason exists (e.g. a more prolonged illness), the student can be deregistered from the course even after the deadline has expired.
The head of the course decides on the existence of an important reason. The application for deregistration must be submitted immediately. If a partial performance has been cheated, i.e. cheated on an examination or a test, plagiarised in a written paper or forged signatures on attendance lists, the entire course will be assessed as "not assessed" and recorded accordingly.
These and other regulations can be found in the study regulations section: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

If you have already failed an assessment-immanent course three times and want to register for a fourth attempt, please contact the Sociology Student Services Office (cf. for additional information "Third repetition for assessment-immanent courses" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).

Plagiarism software (Turnitin in Moodle) may be used during the assessment.

Minimum requirements and assessment criteria

The minimum requirement for positive course completion is compliance with compulsory attendance. Next to participation, the following is required:

Preparation and discussion contributions (20%)
Mid-Term Essay (30%)
Final Essay (50%)

Details can be found in the syllabus or semester overview of the course and will be discussed in more detail in the first unit.

Examination topics

Mandatory texts of the course
Contents of the discussions in the course

Reading list

Basic literature

We'll read texts by Thomas Hobbes, Jean-Jacques Rousseau, Max Weber, Emile Durkheim, Karl Marx, Georg Simmel, Simone de Beauvoir, W.E.B. Du Bois, and Frantz Fanon.

Further literature:

Joas, Hans (2020). Die soziologische Perspektive. In: Hans Joas und Steffen Mau (Hrsg.): Lehrbuch der Soziologie, Frankfurt a.M.: Campus.
Schroer, Markus (2017): Soziologische Theorien. Von den Klassikern bis zur Gegenwart. Stuttgart: UTB.
Mills, C. Wright (2016): „Die Verheißung“, in: Stephan Lessenich (Hg.): Soziologische Phantasie, Wiesbaden: Springer VS, S. 23-37.

Group 3

max. 34 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 27.03.2023: der für 26.06. geplante Termin muss leider entfallen. Statt dessen ist für 19.06.2023 eine Doppeleinheit in H10 geplant

  • Monday 06.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 17.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 24.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 08.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 22.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 05.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 12.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 19.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist, sich durch das Lesen von Originalliteratur zentralen soziologischen Konzepten und Theorien zu nähern und diese kritisch zu hinterfragen. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche soziologische Ansätze zu Macht und sozialer Ungleichheit. Die Fähigkeiten, Texte zu verstehen und zu diskutieren sowie in Gruppen zu diskutieren bzw. die Diskussion in Gruppen anzuleiten, sollen gestärkt werden.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung wird sich mit grundlegenden soziologischen Texten rund um Macht und soziale Ungleichheit befassen, und umfasst dabei Texte von „Klassiker:innen“ wie Max Weber und Pierre Bourdieu bis hin zu Texten des postkolonialen Feminismus. Die konkrete Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Methode:
Die selbständige Lektüre der Texte ist Voraussetzung für die gemeinsame Annäherung an die Texte in der Lehrveranstaltung. In den Übungen wird schließlich die Grundidee herausgearbeitet und die Texte in moderierten Gruppen diskutiert.

Assessment and permitted materials

• Lektüre der Basistexte und Diskussion (25 %)
• Erstellen von Exzerpten und Diskussionsfragen (25 %)
• Moderation der Kleingruppen anhand der Diskussionsfragen (25 %)
• Verfassen eines Abschlussessays (25 %)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv ausfallen und die Mindestanwesenheit erfüllt sein.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

• Lektüre der Basistexte und Diskussion (25 %)
• Erstellen von Exzerpten und Diskussionsfragen (25 %)
• Moderation der Kleingruppen anhand der Diskussionsfragen (25 %)
• Verfassen eines Abschlussessays (25 %)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv ausfallen und die Mindestanwesenheit erfüllt sein.

Examination topics

• Basistexte des Seminars
• Inhalte der Diskussionen im Seminar

Reading list

Die konkrete Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zusatzliteratur:
• Kaesler, D. (Hrsg.) (2006). Klassiker der Soziologie Band 1. Von Auguste Comte bis Alfred Schütz. München: Beck.
• Kaesler, D. (Hrsg.) (1999). Klassiker der Soziologie Band 2. Von Talcott Parsons bis Anthony Giddens. München: Beck.
• Kaesler, D. (Hrsg.) (2005). Aktuelle Theorien der Soziologie. Von Shmuel N. Eisenstadt bis zur Postmoderne. München: Beck.

Group 4

max. 34 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 20.06.2023: die für heute geplante Einheit muss leider entfallen

  • Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich durch die Lektüre von Originalliteratur dem soziologischen Denken einiger Autor:innen, die als Klassiker:innen gelten, zu nähern. Dabei soll die Fähigkeit erarbeitet werden soziologische Theorien aktiv zu lesen, zu verstehen und kritisch anwenden zu können.

Inhaltlich wird es in der Lehrveranstaltung schwerpunktmäßig um den Themenkomplex „Solidarität“ vs. „Exklusion/Ausgrenzung“ gehen. Zunächst werden hierfür klassische Texte wie zum Beispiel von Max Weber, Émile Durkheim, Georg Simmel oder Norbert Elias herangezogen. In einem zweiten Schritt widmen wir uns aktuelleren Auseinandersetzungen mit dem Thema, stellen aber gleichzeitig Rückbezüge zu den "klassischen" Texten her.

Assessment and permitted materials

All assignments must be completed for a positive assessment.

- Timely submission of reading assignments based on questions posed by the lecturers.
- Short presentation of a seminar text incl. handout.
- Reflective essay at the end of the seminar.

Attendance: Two absences will be tolerated.

More detailed information on performance assessment can be found in the syllabus or semester overview and will be discussed in more detail in the first unit.
----
Note of the SPL Sociology:
Completing all partial performances is a prerequisite for a positive assessment unless explicitly stated otherwise.
All students who have received a course place are to be assessed unless they have deregistered in good time or immediately after the obstacle has ceased. They can credibly show an important reason for not deregistering.
If such a reason exists (e.g. a more prolonged illness), the student can be deregistered from the course even after the deadline has expired.
The head of the course decides on the existence of an important reason. The application for deregistration must be submitted immediately. If a partial performance has been cheated, i.e. cheated on an examination or a test, plagiarised in a written paper or forged signatures on attendance lists, the entire course will be assessed as "not assessed" and recorded accordingly.
These and other regulations can be found in the study regulations section: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

If you have already failed an assessment-immanent course three times and want to register for a fourth attempt, please contact the Sociology Student Services Office (cf. for additional information "Third repetition for assessment-immanent courses" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).

Plagiarism software (Turnitin in Moodle) may be used during the assessment.

Minimum requirements and assessment criteria

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung sind neben der regelmäßigen und aktiven Beteiligung an den Sitzungen folgende Teilleistungen zu erbringen:

• Vorbereitung, Diskussion und Präsentation von Fachliteratur (60 %)
Die Studierenden sollen die in der LV bekannt gegebene Basisliteratur lesen, Fragen dazu beantworten und aktiv an der Diskussion der Literatur im Seminar teilnehmen.
- Lektürekommentare: Zu zwei ausgewählten Texten der Basisliteratur sollen kurze Kommentare erstellt werden und vor der Besprechung im Seminar auf Moodle hochgeladen werden.
- Buch-/Textvorstellung in der Gruppe: Auszuwählende Werke werden im Seminar bekannt gegeben.

• Abschlussessay (40%)
Essay von ca. 5 Seiten zur im Seminar besprochenen und selbst recherchierten Texten. Die genauen inhaltlichen und formalen Anforderungen werden in der LV bekannt gegeben.

Examination topics

Pflichttexte des Kurses
Inhalte der Diskussionen im Kurs

Literatur siehe unten. Die genaue Basislektüre zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen wird im Seminar bekannt gegeben.

Reading list

Durkheim, Émile/Luhmann, Niklas (2016): Über soziale Arbeitsteilung: Studie über die Organisation höherer Gesellschaften. Suhrkamp.

Elias, Norbert/ Scotson, John L. (1993): Etablierte und Außenseiter. Baden-Baden: Suhrkamp.

Fraser, Nancy/Jaeggi, Rahel (2020): Kapitalismus: ein Gespräch über kritische Theorie. Suhrkamp Verlag.
Lessenich, Stephan (2019): Grenzen der Demokratie. Teilhabe als Verteilungsproblem. Reclam.

Sassen, Saskia (2014): Expulsions: brutality and complexity in the global economy. The Belknap Press of Harvard University Press.

Tönnies, Ferdinand (2012): Gemeinschaft und Gesellschaft. In: Studien zu Gemeinschaft und Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wacquant, Loic (2008): Urban outcasts: a comparative sociology of advanced marginality. Polity Press.

Weber, Max (1984): Soziologische Grundbegriffe. UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher.

Weiterführende Literatur und die genauen Texte zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzungen werden im Seminar bekannt gegeben.

Group 5

max. 34 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Friday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Friday 31.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Friday 21.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
  • Friday 12.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Friday 26.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Friday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
  • Friday 23.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Aims, contents and method of the course

Ziele: Das Seminar gibt Einblick in zentrale Theorien der Soziologie. Im Zentrum stehen dabei klassische Beiträge zum Verhältnis von Technik, Macht und Herrschaft. Die Klassiker*innen werden anhand aktueller Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Umwelt diskutiert. Darüber hinaus werden verschiedene Lese- und Aufbereitungstechniken erlernt.
Inhalte: Zu den behandelten Techniktheorien gehören: Marx und Engels historischer Materialismus, anthropologische Techniktheorien, die kritische Theorie, der Poststrukturalismus sowie klassische Ansätze der Akteur-Netzwerk-Theorie und Science and Technology Studies.
Methoden: Lektüre der Seminartexte (!), Lektüreaufgaben, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, Lektüreübungen, Techniken der Textaufbereitung

Assessment and permitted materials

- Abgabe von Lektüreaufgaben in 6 von 8 Seminareinheiten (Begriffsraster, Schlüsselstellen etc.)
- Abgabe eines 6-7-seitigen Theorieessays am Ende des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

Das Bestehen des Seminars setzt eine aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (7/8 Anwesenheit), die Abgabe von mindestens drei Lektüreaufgaben sowie die Abgabe und zumindest genügende Bewertung des Essays voraus.
Die Seminarnote setzt sich zusammen aus:
- 30% Abgabe von Lektüreaufgaben
- 70% Essay
Bei der Benotung wird des Essays wird auf Kompetenzen im Umgang mit soziologischer Theorie, die kompetente Verwendung von Begriffen und mit Schlüsselkonzepten der Soziologie geachtet.
Bei der Bewertung wird inhaltlich auf das Beurteilungsschema des CTL zurückgegriffen: https://soziologie.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_soziologie/Lehrende/Dateien/2017_03_Beurteilungsschema_Schriftliche_Arbeiten__2015.02.19.pdf
Allerdings wird der Benotungsmaßstab, wie folgt angepasst:
1 (sehr gut) 100 - 91 Punkte 2 (gut) 90 - 81 Punkte 3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte 4 (genügend) 70 - 51 Punkte 5 (nicht genügend) 50 - 0 Punkte

Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Examination topics

Literatur und Inhalte des Seminars

Reading list

Die verpflichtende Seminarliteratur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Zusatzliteratur:
Es gibt eine Vielzahl von Handbüchern und Sammlungen zur Techniksoziologie in den Bibliotheken der Universität Wien.

Als ein Einstieg in das Thema Techniksoziologie kann folgender Online-Text dienen:
Schulz-Schaeffer, I. (2008). Technik als Gegenstand der Soziologie. (TUTS - Working Papers, 3-2008). Berlin:
Technische Universität Berlin, Fak. VI Planen, Bauen, Umwelt, Institut für Soziologie Fachgebiet Techniksoziologie.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-12318

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Last modified: Th 22.06.2023 13:27