Universität Wien

230012 FPR FPR Research Practice 1: Citizen Involvement - Participation (2013W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 31 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 09.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 16.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 23.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 30.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 06.11. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 13.11. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 20.11. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 27.11. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 04.12. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 11.12. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 18.12. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 08.01. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 15.01. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 22.01. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 29.01. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Sei es auf globaler, Europa- und Bundesebene oder bei der Lösung regionaler und lokaler Probleme, Bevölkerungsbeteiligung wird von vielen ihrer BefürworterInnen als wichtige Kraft gesehen, Politik effektiver, effizienter und vor allem mit stärkerer demokratischer Legitimation ausgestattet, zu gestalten.
Dabei sind die Ansätze zur Partizipation mannigfaltig und zum Teil widersprüchlich. Sie reichen von traditioneller politischer Aktivität (z.B. Beteiligung an Wahlen, Mitgliedschaft in Parteien und Verbänden), verfassungsrechtlich formalisierten Verfahren der direkten Demokratie (z.B. Petitionen, Initiativen, Befragungen, Abstimmungen), formalisierten Verfahren der Bevölkerungsbeteiligung (Umweltverträglichkeitsprüfungen, Anliegeranhörungen, Mediation), Mitarbeit in NGOs (z.B. Greenpeace oder PatientInnengruppen) bis zu widerständigen Aktionen der Zivilgesellschaft (Kaufverweigerung, Proteste, Aktionen, Enthüllungen). Neue soziale Medien haben die Möglichkeiten und Reichweite der Bevölkerungsbeteiligung drastisch erweitert und verstärkt (z.B. avaaz.org, wikileaks.org).
Studentische Arbeiten, die im Rahmen des Forschungspraktikums durchgeführt werden, sollen sich mit der großen Bandbreite an Themen im Bereich der Partizipation befassen. Mögliche Fragen sind:
- Was ist Partizipation?
- Was sind Ihre Grenzen und Möglichkeiten?
- Welche Veränderungen ergeben sich durch neue soziale Medien? Wie sind diese zu bewerten?
- Wie wird Partizipation von der Bevölkerung und der traditionellen Politik wahrgenommen und eingeschätzt?
- Was sind ihre historischen und strukturellen Voraussetzungen und Hindernisse?
- Welche praktischen Erfahrungen existieren in Österreich?
- Gibt es bei all diesen Fragen Unterschiede zwischen Österreich und andere Ländern?
Die LV-LeiterInnen schließen mit diesem Forschungspraktikum an vergangene und laufende Forschungsarbeiten (insbesondere auf europäischer Ebene) im Bereich der politischen Soziologie, der Technik- und Wissenschaftssoziologie sowie der Politikwissenschaft an.

Assessment and permitted materials

Besonderer Wert wird in der Benotung auf die aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung gelegtDas bedeutet Engagement der Studierenden in Plenarsitzungen und Einzelbetreuungen der Arbeitsgruppen, die im Forschungspraktikum großen Raum einnehmen. Zu guter Letzt werden der Umfang und die Qualität der Forschungsarbeit und die Güte des Forschungsberichts bewertet.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen in der LV lernen, eigenständig eine Forschungsfrage zu entwickeln und gezielt dazu bestehende internationale Literatur zu recherchieren und auszuwerten. Sie sollen lernen, ein Forschungsprojekt selbst zu konzipieren und zu planen. Dies geschieht anhand des Beispiels international üblicher Einreichverfahren zur Forschungsförderung (Europäische Rahmenprogramme). Daran anschließend sollen die TeilnehmerInnen lernen, das von ihnen geplante Forschungsprojekt auch praktisch durchzuführen und die Phasen Erhebung, Auswertung, Verfassen eines Berichts und Controlling erfolgreich zu durchlaufen.

Examination topics

Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Reading list

Biegelbauer, Peter, Hansen, Janus: Democratic theory and citizen participation: democracy models in the evaluation of public participation in science and technology (2011) 589-598, Vol 38(8)/2011, Science and Public Policy
Dachs, Herbert; Gerlich, Peter; Gottweis, Herbert; Kramer, Helmut; Lauber, Volkmar; Müller, Wolfgang C.; Tálos, Emmerich (Hrsg.) (2006): Politik in Österreich - Das Handbuch. Manz.
Griessler, Erich (2011): Citizen Participation in Controversial EU Research Policies? The Debate on Human Embryonic Stem Cell Research within the 6th Framework Programme. In: Robbins, Peter; Huzair, Farah. (2010): Exploring Central and Eastern Europe’s Biotechnological Landscape, Springer, 37-54.
Griessler, Erich (2012): One Size Fits All? The Institutionalization of Participatory Technology Assessment and its Relationship with National Ways of Policy-making. The cases of Switzerland and Austria. Poiesis and Practice, 9/1, 61-80.
Griessler, Erich, Biegelbauer, Peter, Hansen, Janus (Eds., 2011): Impact of Citizen Participation on Decision Making in a Knowledge Intensive Policy Field. Science and Public Policy, 38(8).
Habermas, Jürgen (1996): Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie. Suhrkamp Verlag.
Loeber, Anne; Griessler, Erich; Versteeg, Wytske (2011): Let’s stop looking up the ladder. Assessing the impact of participatory technology assessment from a network perspective. Science and Public Policy, 38(8), 599-608.

Association in the course directory

in 505: Ba A3 Forschungspraktikum 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39