Universität Wien

230012 FPR Research Practice 2: Media, communication and visual sociology (2015S)

Visuelle Medien

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die TeilnehmerInnen des ersten Teils dieses Fopra sind aufgefordert, sich selbstständig während der Anmeldephasen zu dieser Lehrveranstaltung anzumelden. Personen, die am Fopra 1 nicht teilgenommen haben, werden nicht aufgenommen.

Thursday 05.03. 13:00 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 19.03. 13:00 - 15:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 26.03. 13:00 - 15:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 16.04. 13:00 - 15:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 23.04. 13:00 - 15:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 30.04. 13:00 - 15:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 07.05. 13:00 - 15:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 21.05. 13:00 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 28.05. 13:00 - 15:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 11.06. 13:00 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 18.06. 13:00 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Medien, Information, Kommunikation, Bilder, ... - wir leben in einer Gesellschaft in der viele soziale Prozesse ohne Medien nicht denkbar und nicht möglich wären. Medien begleiten uns im Privatleben, im Arbeitsleben, in der Gestaltung von Öffentlichkeit, in globalen Kontexten. Klassische soziologische Themen wie Macht, Herrschaft, Partizipation, Inklusion/Exklusion, soziale Ungleichheit, Kultur, u.v.m. sind auch zentrale Themen der "Mediensoziologie". Digitalisierung greift in den Alltag weit hinein und zeigt in unterschiedlichsten Bereichen mitunter sehr konkrete Folgen für sozialen Wandel.
In diesem Forschungspraktikum soll Platz sein für die Interessen der Student_innen im Bereich MEDIEN/KOMMUNIKATION/VISUELLES. Entlang konkreter Forschungsfragen bilden sich Arbeitsgruppen von ca. 4-5 Personen. Gemeinsam werden wir dann Forschungsprojekte entwickeln, über zwei Semester durchführen und zum Abschluss bringen.
Projekte im Bereich feministische Medienwissenschaft/Gender/Queer/... sind sehr willkommen!

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit in den LV-Einheiten; aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe auch ausserhalb der LV-Präsenzzeiten; Diskussionsbeteiligung im Plenum und in der AG; diverse schriftliche Arbeiten wie Exzerpte, Handout, Zwischenbericht, etc.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser zweisemestrigen Lehrveranstaltung ist, konkrete empirische Forschungsprojekte zu konzipieren und umzusetzen. Im ersten Semester (Wintersemester) werden Arbeitsgruppen gebildet, die dann über zwei Semester ihre Forschungsprojekte durchführen werden. Ziel des Wintersemesters ist die Erstellung eines guten Exposés, Literaturstudium und Erstellung von Exzerpten, Methodenstudium, erste Erhebungen, Vorstellung der AG-Arbeit im Plenum, Erstellung eines schriftlichen Zwischenberichts als schriftliche Abschlussarbeit.
Im zweiten Semester (Sommersemester) wird die Erhebung fortgesetzt, erfolgt die Auswertung und Interpretation und die Erstellung eines Abschlussberichts.
Die Forschungsprojekte sollen mit Juni 2015 abgeschlossen sein.

Examination topics

Lehrveranstaltungsleiterin und Studienassistent (Eva Flicker und Johannes Zimm) geben inhaltliche Inputs, stehen beratend zur Verfügung (Supervision) und koordinieren die Großgruppe. Neben der konkreten Forschungsarbeit in den AGs geht es auch darum, den eigenen Arbeitsprozess kritisch zu reflektieren (Stärken-/Schwächenanalyse) und auch für die Projekte der anderen Arbeitsgruppen beratend zur Verfügung zu stehen (Intervision).
Das Methodenspektrum für das Forschungsprojekt umfasst alle "klassischen" Methoden der empirischen Sozialforschung sowie die Anwendung von Fotografie/Film/Video (z.B.: Fotobefragung). Die gewählte Methode muss (wie immer) auf die Forschungsfrage bezogen sein.
Methodenkenntnisse werden vorausgesetzt, können/müssen aber auch parallel zur LV weiter ergänzt bzw. erworben werden.

Reading list

Luhmann, Niklas, Was ist Kommunikation? in: Simon, Fritz B. (Hrsg.), Lebende Systeme, Wirklichkeitskonstruktionen in der Systemischen Therapie, Springer Verlag Berlin-Heidelberg 1998, S.10 - S.18

Vogl, Joseph, Medien-Werden. Galileis Fernrohr, in: Engell, Lorenz, Vogl, Joseph (Hrsg.), Archiv für Mediengeschichte: Mediale Historiographien, Universitätsverlag, Weimar 2001, S. 115 – S. 123. Online: http://www.medientheorie.com/doc/vogl_galilei.pdf

Smith, Ken; Moriartry, Sandra; Barbatsis, Gretchen; Kenney, Keith (Ed.)(2005): Handbook of Visual Communication. Theory, Methods, and Media. New Jersey: Erlbaum

Rose, Gillian (2012): Visual Methodologies. An Introduction to Researching with Visual Materials. London: Sage

Siehe auch Handapparat in der Fachbibliothek und LV-moodle.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

in 505: BA A3 Forschungspraktikum 2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39