230017 SE Selected Paradigms: Why do the workers work? (2022W)
Answers from the theoretical traditions of Marx, Durkheim and Weber
Continuous assessment of course work
Labels
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann eine Bachelorarbeit verfasst werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 24.08.2022 10:00 to We 21.09.2022 10:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 10:00 to We 28.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2022 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
17.10.
09:00 - 12:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
31.10.
09:00 - 12:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
14.11.
09:00 - 12:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
28.11.
09:00 - 12:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
12.12.
09:00 - 12:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
09.01.
09:00 - 12:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
23.01.
09:00 - 12:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In der Lehrveranstaltung sind Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit gefordert. Zudem werden die schriftlichen Zwischenergebnisse (Exzerpte, Zusammenfassungen), Kurzreferate und die schrifliche Abschlussarbeit beurteilt.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Diskussionsbeiträge und gegenseitige Unterstützung: 20%
Exzerpte und schriftliche Zusammenfassungen: 30%
Kurzreferat: 20%
Schriftliche Abschlussarbeit: 30%
Exzerpte und schriftliche Zusammenfassungen: 30%
Kurzreferat: 20%
Schriftliche Abschlussarbeit: 30%
Examination topics
Literatur und gemeinsame Arbeitsergebnisse
Reading list
Johannes Berger (1995): Warum arbeiten die Arbeiter? Neomarxistische und neodurkheimianische Erklärungen, Zeitschrift für Soziologie 24/6, S. 407-42.
Jörg Flecker (2017): Arbeit und Beschäftigung - eine soziologische Einführung, Wien: utb/Facultas
Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
Jörg Flecker (2017): Arbeit und Beschäftigung - eine soziologische Einführung, Wien: utb/Facultas
Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
Association in the course directory
in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen
Last modified: Th 22.09.2022 17:49
An diesem Beispiel diskutieren wir in der Lehrveranstaltung die Perspektiven und Erklärungsangebote verschiedener soziologischer Paradigmen. Dafür lesen und besprechen die Studierenden Artikel aus verschiedenen Theorietraditionen und stellen die Theorien und Konzepte einander gegenüber. Auf diese Weise sollen die Unterschiede zwischen soziologischen Theorien verständlich und ihre jeweiligen Erklärungsbeiträge anschaulich gemacht werden. Das soll es schließlich erleichtern, Theorien auszuwählen und in der eigenen Forschung anzuwenden.