230018 SE Pierre Bourdieu (2013W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 09:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.10.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
08.10.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
15.10.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
22.10.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
29.10.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
05.11.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
12.11.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
19.11.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
26.11.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
03.12.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
10.12.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
17.12.
12:00 - 13:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Textzusammenfassungen, (Gruppen-)Referat und hand-out, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Vorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist eine umfängliche Einführung ins Werk Pierre Bourdieus. Dabei geht es zum einen um die Darlegung allgemeiner Theoriebestandteile und zum anderen um den praktischen
Nutzen der theoretischen Überlegungen. Darüber hinaus werden die Unterschiede zu anderen theoretischen Positionen in der Soziologie sichtbar gemacht und der Einfluss Bourdieus auf die soziologische Theoriebildung aufgezeigt. Nicht zuletzt zielt die Lehrveranstaltung darauf ab, die Zusammenhänge zwischen Theorie, Methodologie und empirischer Arbeit zu beleuchten.
Nutzen der theoretischen Überlegungen. Darüber hinaus werden die Unterschiede zu anderen theoretischen Positionen in der Soziologie sichtbar gemacht und der Einfluss Bourdieus auf die soziologische Theoriebildung aufgezeigt. Nicht zuletzt zielt die Lehrveranstaltung darauf ab, die Zusammenhänge zwischen Theorie, Methodologie und empirischer Arbeit zu beleuchten.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird sich aus Vorträgen, Literaturstudium und Gruppen-Referate (samt schriftlicher Zusammenfassung) der Studierenden, Diskussion dieser Referate und einer theoriegeleiteten Abschlussarbeit zusammensetzen.
Reading list
Bourdieu, P.: Sozialer Raum und "Klassen". Leçon sur la leçon, Frankfurt/M. 1985
Ders.: Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft, Frankfurt/M. 1993
Ders.: Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns, Frankfurt/M. 1998
Ders.: Meditationen. Zur Kritik der scholastischen Vernunft, Frankfurt/M. 2001
Ders.: Die männliche Herrschaft, Frankfurt/M. 2005
Ders.: Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft, Frankfurt/M. 1993
Ders.: Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns, Frankfurt/M. 1998
Ders.: Meditationen. Zur Kritik der scholastischen Vernunft, Frankfurt/M. 2001
Ders.: Die männliche Herrschaft, Frankfurt/M. 2005
Association in the course directory
in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Der Betrachtung von Machtverhältnissen, nicht zuletzt in Form symbolischer Herrschaft, wird ein besonderes Augenmerk gelten - und zwar im Hinblick auf die vertikale Ungleichheit zwischen Klassen sowie die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Zu klären wird sein, wie sich diese Herrschaft auf unterschiedlichen sozialen Feldern manifestiert.;
Zur Kontextualisierung von Bourdieus Theorie sollen die geschichtlichen Bezüge sichtbar gemacht, aber auch die Unterschiede zu klassischen soziologischen Ansätzen, etwa zu rollentheoretischen Modellen, diskutiert werden. Zudem ist vorgesehen, die Auswirkungen der Bourdieu`schen Theorie auf nachfolgende Interpretationen der Gesellschaft, etwa durch die Lebensstil-Forschung, zu hinterfragen.