230019 UE Methods of Empirical Social Research (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.08.2016 10:00 to Th 22.09.2016 10:00
- Registration is open from Su 25.09.2016 10:00 to Th 29.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
14.11.2016: Exkursionstermin: genaue Dauer und Ziel werden in der Lehrveranstaltung angekündigt
- Monday 03.10. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 10.10. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 17.10. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 24.10. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 31.10. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 07.11. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 14.11. 12:00 - 13:40 extern
- Monday 21.11. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 28.11. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 05.12. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 12.12. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 09.01. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 23.01. 12:00 - 13:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, schriftliche Übungsarbeit, Kleingruppenarbeiten, schriftliche Reflexion über die Betriebsvorstellung.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Regelmäßige Übungsteilnahme: Bei einer Abwesenheit in drei oder mehr Einheiten ist ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht mehr möglich
2. Teilnahme an ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Erhebungsmethoden
3. Teilnahme an Kleingruppenarbeiten
4. Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Reflexion über die Betriebsvorstellung
5. Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungsarbeit
6. Schriftliche PrüfungEndnote: Wertung in Prozent: schriftliche Prüfung 45, schriftliche Übungsarbeit 25, Kleingruppenarbeit Beobachtung 10, Kleingruppenarbeit Befragung 10, schriftliche Reflexion über Betriebsvorstellung 10.
2. Teilnahme an ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Erhebungsmethoden
3. Teilnahme an Kleingruppenarbeiten
4. Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Reflexion über die Betriebsvorstellung
5. Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungsarbeit
6. Schriftliche PrüfungEndnote: Wertung in Prozent: schriftliche Prüfung 45, schriftliche Übungsarbeit 25, Kleingruppenarbeit Beobachtung 10, Kleingruppenarbeit Befragung 10, schriftliche Reflexion über Betriebsvorstellung 10.
Reading list
Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag 2010 (auch 12. Aufl. 2008 und 11. Aufl. 2006).
Group 2
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 19.10. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 09.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 16.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 23.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 30.11. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 07.12. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.12. 14:15 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 11.01. 14:00 - 16:15 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Wednesday 18.01. 14:00 - 16:15 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Wednesday 25.01. 14:00 - 16:15 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Aims, contents and method of the course
Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.
Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.
Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.
Assessment and permitted materials
Schriftlicher Test (40%) (Einzelleistung)
Mitarbeit (praktische Übungen in der Stunde); Diskussion im Plenum (30%) (Gruppenleistung)
3 Hausübungen (30%) (Einzel- und Gruppenleistung)
Mitarbeit (praktische Übungen in der Stunde); Diskussion im Plenum (30%) (Gruppenleistung)
3 Hausübungen (30%) (Einzel- und Gruppenleistung)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird.
Reading list
Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Group 3
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 10.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 17.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 24.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 31.10. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 07.11. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 14.11. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 28.11. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 05.12. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 12.12. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 09.01. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 16.01. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 23.01. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 30.01. 13:45 - 15:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Übung sollen die Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Erhebungsverfahren und wesentlichen Grundbegriffe der empirischen Sozialforschung erlangen.
Ausgehend von einem kurzen Überblick über qualitative und quantitative Forschungslogik werden die verschiedenen Schritte des Forschungsablaufs skizziert. Grundbegriffe der empirischen Sozialforschung (Hypothese, Theorie, Variable, Operationalisierung, Gütekriterien) werden diskutiert. Als Erhebungsmethoden wird exemplarisch auf Befragung, Beobachtung und das Experiment eingegangen. Ein Augenmerk liegt hierbei auf der praktischen Anwendung und Umsetzung des Erlernten anhand der Diskussion von Beispielen und Ad-hoc Demonstrationen. Ziel ist es, den Studierenden die Charakteristika und Anwendungsbereiche der verschiedenen Erhebungsmethoden nahezubringen, und dabei auch Vor- und Nachteile spezifischer Methoden bei konkreten Beispielen kritisch hinterfragen zu lernen. Durch die Erarbeitung von Forschungsinstrumenten (z.B. Itemkonstruktion, Interviewleitfäden) sollen Anwendungsprobleme aufgezeigt, mögliche Lösungen und deren Implikationen diskutiert werden. Aufgrund der zeitlichen Limitation werden nachfolgende Phasen des Forschungsprozesses (Datenaufbereitung, -auswertung, Forschungsberichterstellung) nur im Sinne eines kurzen Ausblicks aufgegriffen.
Als Durchführungsmodalität sind Input-Vorträge der Lehrenden, (Klein-)Gruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeiten der Studierenden und eine Abschlussprüfung vorgesehen.
Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird.
Ausgehend von einem kurzen Überblick über qualitative und quantitative Forschungslogik werden die verschiedenen Schritte des Forschungsablaufs skizziert. Grundbegriffe der empirischen Sozialforschung (Hypothese, Theorie, Variable, Operationalisierung, Gütekriterien) werden diskutiert. Als Erhebungsmethoden wird exemplarisch auf Befragung, Beobachtung und das Experiment eingegangen. Ein Augenmerk liegt hierbei auf der praktischen Anwendung und Umsetzung des Erlernten anhand der Diskussion von Beispielen und Ad-hoc Demonstrationen. Ziel ist es, den Studierenden die Charakteristika und Anwendungsbereiche der verschiedenen Erhebungsmethoden nahezubringen, und dabei auch Vor- und Nachteile spezifischer Methoden bei konkreten Beispielen kritisch hinterfragen zu lernen. Durch die Erarbeitung von Forschungsinstrumenten (z.B. Itemkonstruktion, Interviewleitfäden) sollen Anwendungsprobleme aufgezeigt, mögliche Lösungen und deren Implikationen diskutiert werden. Aufgrund der zeitlichen Limitation werden nachfolgende Phasen des Forschungsprozesses (Datenaufbereitung, -auswertung, Forschungsberichterstellung) nur im Sinne eines kurzen Ausblicks aufgegriffen.
Als Durchführungsmodalität sind Input-Vorträge der Lehrenden, (Klein-)Gruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeiten der Studierenden und eine Abschlussprüfung vorgesehen.
Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird.
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle:
- Regelmäßige Teilnahme (max. 2 mal fehlen erlaubt, sonst gesamte LV negativ beurteilt)
- Mitarbeit (Teilnahme an Gruppenarbeiten in der Stunde, Beteiligung an der Diskussion im Plenum)
- Lerntagebuch der Gruppe
- Vertiefende Gruppenarbeit mit Referat
- Schriftlicher Test
- Regelmäßige Teilnahme (max. 2 mal fehlen erlaubt, sonst gesamte LV negativ beurteilt)
- Mitarbeit (Teilnahme an Gruppenarbeiten in der Stunde, Beteiligung an der Diskussion im Plenum)
- Lerntagebuch der Gruppe
- Vertiefende Gruppenarbeit mit Referat
- Schriftlicher Test
Minimum requirements and assessment criteria
Benotung:
- Schriftlicher Test (40%) (Einzelleistung)
- Vertiefende Gruppenarbeit mit Referat (30%) (Gruppenleistung)
- Lerntagebuch der Gruppe (30%) (Gruppenleistung)
- Schriftlicher Test (40%) (Einzelleistung)
- Vertiefende Gruppenarbeit mit Referat (30%) (Gruppenleistung)
- Lerntagebuch der Gruppe (30%) (Gruppenleistung)
Examination topics
Prüfungsliteratur:
- Ausgewählte Kapitel aus
Atteslander, P. (2008) Methoden der empirischen Sozialforschung. 12. Aufl.. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- LV-Folien
- Ausgewählte Kapitel aus
Atteslander, P. (2008) Methoden der empirischen Sozialforschung. 12. Aufl.. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- LV-Folien
Group 4
Unterrichtssprache: ENGLISCH -
The course will be held in English
The course will be held in English
max. 35 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 13.10. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 20.10. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.10. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 03.11. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.11. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 17.11. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.11. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 01.12. 16:30 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
By the end of the semester students will be able to:
(1) demonstrate a knowledge of methods sociologists use to conduct research;
(2) discuss techniques and analyze data using a sociological approach;
(3) produce a research proposal, with appropriate literature, hypotheses, and research design.
The Methods course introduces students to the most important research methods and techniques inthe behavioral sciences, includingresearch design,methods of data collection, particularly surveys, intensive interviews, participant observations, historical and comparative research, among others. This course will also address the benefits and liabilities of each approach.
(1) demonstrate a knowledge of methods sociologists use to conduct research;
(2) discuss techniques and analyze data using a sociological approach;
(3) produce a research proposal, with appropriate literature, hypotheses, and research design.
The Methods course introduces students to the most important research methods and techniques inthe behavioral sciences, includingresearch design,methods of data collection, particularly surveys, intensive interviews, participant observations, historical and comparative research, among others. This course will also address the benefits and liabilities of each approach.
Assessment and permitted materials
In this course, students will be evaluated in the following ways:
(a) class participation
(b) writing and narrowing a research topic
(c) writing a quantitative research question
(d) writing research hypotheses
(e) drafting survey questions
(f) pre-testing survey questions
(g) revising survey questions
(h) conducting survey (collecting survey data)
(i) in-class activities: analyzing collected data, interpreting results, writing up results.
(j) writing a qualitative research question
(k) activities outside of class: conducting interviews, transcribing taped interviews
(l) in-class activities: analyzing interview transcripts, interpreting results, writing up results.
(m) 2 in-class exams
(n) final research paper
(a) class participation
(b) writing and narrowing a research topic
(c) writing a quantitative research question
(d) writing research hypotheses
(e) drafting survey questions
(f) pre-testing survey questions
(g) revising survey questions
(h) conducting survey (collecting survey data)
(i) in-class activities: analyzing collected data, interpreting results, writing up results.
(j) writing a qualitative research question
(k) activities outside of class: conducting interviews, transcribing taped interviews
(l) in-class activities: analyzing interview transcripts, interpreting results, writing up results.
(m) 2 in-class exams
(n) final research paper
Minimum requirements and assessment criteria
Grades for the entire course will be assigned as follows:1 Sehr gut 90% and above
2 Gut 80% - 89%
3 Befriedigend 70% - 79%
4 Genügend 60% - 69%
5 Nicht genügend 59% or lower
2 Gut 80% - 89%
3 Befriedigend 70% - 79%
4 Genügend 60% - 69%
5 Nicht genügend 59% or lower
Examination topics
Students will be assessed as stated in the "assessment and permitted material", as well as the "minimum requirements and assessment criteria" above.
Reading list
I will post the following reading material on Moodle for students to read.
(a) course lecture notes
(b) three research journal articles (to be determined)
(c) excerpt chapters from English methods textbooks
(a) course lecture notes
(b) three research journal articles (to be determined)
(c) excerpt chapters from English methods textbooks
Association in the course directory
in 505: BA M1 Einführung in die empirische Sozialforschung
Last modified: Sa 16.07.2022 00:19
Inhalte: Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.
Methode: Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird. Weiters: Ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Methoden, Betriebsvorstellung, Gruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeiten.