Universität Wien

230020 SE Selected Paradigms: Michel Foucault and Norbert Elias (2022W)

The Process of Civilization and its societal and individual Ambivalences

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann eine Bachelorarbeit verfasst werden.

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 06.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 26.01. 16:45 - 18:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Mit der Entstehung der modernen, funktionssystemisch differenzierten Gesellschaft ist ein geschichtlich neuartiger Reorganisationsprozess der Subjektbildung einhergegangen. Er hat sich in kognitiver, sozialer und affektiver Dimension vollzogen und wurde im Verlauf der Neuzeit einer fortschreitend reflexiven Gestaltung unterzogen. Zum Ziel staatlicher Politik wurde es, den Prozess der gesellschaftlichen - schulischen, militärischen, ökonomischen u.a. - Sozialisation aktiv zu organisieren und das Niveau der kollektiven Handlungs- und Organisationskompetenzen fortschreitend umfassender zu steigern. Schon Karl Marx, Max Weber und Sigmund Freud haben gesehen, dass dieser Prozess mit dem der Distanzierung, Disziplinierung und Sublimierung auf das Engste verbunden war. Die Kombination beider Faktoren - sie stellt den "Kern" des historischen Zivilisationsprozesses dar. Ihn in seinen Ambivalenzen genauer in den Blick zu nehmen, war das Anliegen der Gesellschaftstheorien von Norbert Elias und Michel Foucault.

In der Auseinandersetzung mit den Arbeiten dieser Autoren soll in diesem Seminar zunächst der Frage nachgegangen werden, wie dort das Bedingungsverhältnis von gesellschaftlicher und individueller Strukturbildung verstanden wird, in welchen sozialen Systemen und mittels welcher Sozialisationstechniken die Generierung von kultureller Organisations- und Disziplinierungskompetenz vorangetrieben wird und worin die Ambivalenzen dieses Prozesses bestehen. Denn so einig sich Elias und Foucault darin sind, die historische Genese der modernen Subjektorganisation als einen fortschreitend subtiler organisierten Prozess der gesellschaftlichen "Unterwerfung" (Foucault) deuten zu können, der mit einer massiven "Anästhesierung" (Elias) des eigenen Körperverhältnisses verbunden war, so verschieden sind ihre normativen und politischen Perspektivierungen im Anschluss an diesen Befund: Hat Foucault die "Genealogie der modernen Seele" als Herrschaftskritik verstanden, sieht Elias in der Emergenz einer Kultur des "Selbstzwanges" schon eher das subjektstrukturell notwendige Pendant zu einer Gesellschaft, die aufgrund ihrer funktionssystemischen Ausdifferenzierungen und soziostrukturellen Individualisierungen ohne ein hohes Niveau an Selbstkontrollkompetenz lebenspraktisch überhaupt nicht zu bewältigen ist. Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit den Theorien von Norbert Elias und Michel Foucault sollen die Ambivalenzen des Zivilisationsprozesses anhand verschiedener Themen und empirischer Materialien untersucht werden.

Im Überblick dargestellt sollen folgende Fragestellungen im Rahmen dieser soziologischen Seminarveranstaltung bearbeitet und intellektuell durchdrungen werden:

1) Von der religiösen Subjektlogik zur säkularen Prozesslogik: Die erkenntnistheoretischen Voraussetzungen soziologischer Gesellschaftstheorie
2) Der Bildungsprozess von Gesellschaft und Subjekt und seine geschichtlich gesteigerten Ambivalenzen
3) Der Wandel der gesellschaftlichen Organisation in der Neuzeit und der Prozess der Differenzierung, Disziplinierung und Zivilisierung. Die Bedeutung des staatlichen Gewaltmonopols
4) Die gesellschaftliche und individuellen Ambivalenzen des modernen Zivilisationsprozesses: Entzivilisierung (z.B. Krieg/Kriegsverbrechen, anomische Gewalt und Gewalt in Familien und Partnerschaften) und Selbstkontrollverlust (z.B. stofflose/stoffliche Suchterkrankungen), aber auch reflexiv kultivierte Formen der Entgrenzung und Regression in privaten oder gesellschaftlichen Sonderkontexten (z.B. Extrem-/Sport, Sexualität, Kunst, Konsum von medialen Gewaltinszenierungen).
5) Naturzerstörung und drohender Zivilisationsbruch. Soziologische Perspektiven auf die globale Klimaerwärmung
6) "Der Prozess der Zivilisierung" und seine Ambivalenzen. Zur Situation der konkreten Subjekte in der Moderne, auch der studentischen
7) Ambivalenzen des Zivilisationsprozesses: Herrschaft, strukturelle Gewalt und das Postulat der Gewaltfreiheit. Politische Perspektive

Assessment and permitted materials

Gruppenreferate inklusive Handout, kleinere schriftliche Hausübungen (z.B. Exzerpt, Gruppenprotokoll), Lektüre von Seminartexten, Seminararbeit, regelmäßige Anwesenheit und aktives Mitdenken/Mitarbeiten.

Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

AaG= Anteil an Gesamtnote
Gruppenreferat (AaG: 20%), kleinere schriftliche Arbeiten (AaG: 20%), Seminararbeit (AaG: 60%), Anwesenheit und aktives Mitdenken/Mitarbeiten.

Examination topics

Seminartexte, Seminarvorträge, im Seminar analysierte empirische Materialien.

Reading list

Seminarliteratur

1) Norbert Elias, Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, 2 Bände.
2) Norbert Elias, Zivilisation und Gewalt. Über das Staatsmonopol der körperlichen Gewalt und seine Durchbrechungen.
3) Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses.
4) Michel Foucault, Mikrophysik der Macht: Über Strafjustiz, Psychiatrie und Medizin.
5) Frank Hillebrandt, Disziplinargesellschaft.
6) Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft (Kap. IX § 3: Disziplinierung und Versachlichung)
7) Sigmund Freud, Das Unbehagen in der Kultur.

Ambivalenzen des Zivilisationsprozesses. Literatur und Materialien zu verschiedenen Themen

1) Katharina Rutschky, Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung.
2) Christoph Conti, Abschied vom Bürgertum. Alternative Bewegungen in Deutschland von 1890 bis heute.
3) Daniela Raststetter, Zum Lächeln verpflichtet. Emotionsarbeit im Dienstleistungsbereich.
4) Rolf Haubel, Medikamentierte Wut. Wie Jungen mit einer AD(H)S um Selbstkontrolle ringen.
5) Kirstin Teuber, "Ich blute, also bin ich". Aspekte autoaggressiven Hautritzens bei Jungen und Mädchen.
6) Medientechnologie, imaginäre Identität, Körperkontrolle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/quantified-self-das-handy-wird-zum-koerperteil-11889193.html
7) Über Kapitalismus, Ernährung, Sucht. Adipositas und Diabetis im Kontext. URL: https://programm.ard.de/TV/arte/dick--dicker--fettes-geld/eid_287244000057924
8) SZ (2017), Land unter Drogen. Opioid-Krise in den USA. URL: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/suchtmedizin-ein-land-unter-drogen-1.3723553
9) Raststetter Daniela, Sexualität und Herrschaft in Organisationen: Eine Geschlechtervergleichende Analyse.
10) Tilmann Habermas, Heißhunger. Historische Bedingungen der Bulimia nervosa.
11) Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt | ZDF Magazin Royale. URL: https://www.youtube.com/watch?v=mFML30AQuT8&list=RDEMV3xhxMMNqskFACXTXVFcHQ&index=3
12) Schlägerei unter Sportler-Müttern (SZ). URL: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-haidhausen-pruegelei-muetter-boxturnier-1.5614497
13) TAZ, Erziehung in Russland. URL: https://taz.de/Erziehung-in-Russland/!5862350/
14) DerStandard: Klimaprotest und ziviler Ungehorsam. URL: https://www.derstandard.at/story/2000137330766/klimaaktivisten-blockierten-autobahnabfahrt-in-wien-leopoldstadt

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in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen

Last modified: Th 22.09.2022 19:09