230021 PR Workshop/Excursion: Penetration into the Ethnic Communities (2018W)
Function and Dysfunction of Ethnic Communities
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.08.2018 00:01 to Th 20.09.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 20.10.2018 23:59
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 09:45 - 13:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 09.11. 09:45 - 13:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 23.11. 09:45 - 13:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 07.12. 09:45 - 13:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Entstehung der ethnischen Communities und deren Funktionen sowie mögliche Dysfunktionen. Der Beitrag der ethnischen Community zur gesellschaftlichen Integration. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die gelungene Integration.Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) definieren. Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) vergleichen. Die Studierenden können aus der Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) ihre eigenen Schlüsse ziehen. Die Studierenden können über die gesellschaftliche Relevanz der ethnischen Communities für die Integration diskutieren. Die Studierenden können die Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities erläutern.Es bestehen folgende Möglichkeiten: - Exkursionen in die ethnische Einrichtungen mit teilnehmender Beobachtung - Persönliche Gespräche mit Betroffenen, Interviews - Empfang der einzelnen Betroffenen in die LV - Rollenspiele, Gruppenarbeit, Diskussionen
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Lesen der Lektüre, Scrapbook, Bericht, Anwesenheit. Einzelheiten werden in der LV besprochenHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Bericht über die Organisation (insgesamt 50 Punkte)
-Beschreibung der Organisation / Institution kurz (5 Punkte)
-Kritische Stellungnahme über die Institution
mit Verknüpfung der theoretischen Modelle mit der Exkursion/ Expertinnen Gespräche (20 Punkte)
-Vorschläge (in Briefformat) an den österreichischen Staat und die Institution für eine bessere Integrationsarbeit (25 Punkte)Scrapbook (insgesamt 50 Punkte)
-Mind. 9 bis 10 Berichte von den Medien mit einigen Postings dazu (4 Punkte)
-Kritische Auseinandersetzung mit diesen Berichten bzw.Ihr Kommentar zu diesen (14 Punkte)
-Reflexion, bzw. Ihre Erkenntnisse nach jedem Blocktermin (oder Kompensationsaufgabe für die Abwesenden) (12 Punkte)
-Leseaktivitäten (mind. Pflichtliteratur) und Ihre Erkenntnisse in Form Mindmap oder einfacher Auflistung für die jeweilige Leseaktivität (20 Punkte)Notenskala:
91 -100 Punkte: 1
81 - 90 Punkte: 2
71 - 80 Punkte: 3
61 - 70 Punkte: 4
0 - 60 Punkte: 5
-Beschreibung der Organisation / Institution kurz (5 Punkte)
-Kritische Stellungnahme über die Institution
mit Verknüpfung der theoretischen Modelle mit der Exkursion/ Expertinnen Gespräche (20 Punkte)
-Vorschläge (in Briefformat) an den österreichischen Staat und die Institution für eine bessere Integrationsarbeit (25 Punkte)Scrapbook (insgesamt 50 Punkte)
-Mind. 9 bis 10 Berichte von den Medien mit einigen Postings dazu (4 Punkte)
-Kritische Auseinandersetzung mit diesen Berichten bzw.Ihr Kommentar zu diesen (14 Punkte)
-Reflexion, bzw. Ihre Erkenntnisse nach jedem Blocktermin (oder Kompensationsaufgabe für die Abwesenden) (12 Punkte)
-Leseaktivitäten (mind. Pflichtliteratur) und Ihre Erkenntnisse in Form Mindmap oder einfacher Auflistung für die jeweilige Leseaktivität (20 Punkte)Notenskala:
91 -100 Punkte: 1
81 - 90 Punkte: 2
71 - 80 Punkte: 3
61 - 70 Punkte: 4
0 - 60 Punkte: 5
Examination topics
Reading list
Heckmann, Friedrich: Ethnische Minderheiten.Volk und Nation-Soziologie inter-ethnischer Beziehungen. Stuttgart 1992
Bielefeld, Uli(Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der alten Welt? Hamburg 1991
Gingrich Andre: Ethnizität für die Praxis: in: Karl R. Wernhart/Werner Zips(Hg.): Ethnohistorie-Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine Einführung. Wien. Promedia 2001
Gaitanides, Stefan (2001): Die Legende der Bildung von Parallelgesellschaften in: iza-Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, 16-25
Auf weitere Literaturangaben wird es in der LV hingewiesen.
Bielefeld, Uli(Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der alten Welt? Hamburg 1991
Gingrich Andre: Ethnizität für die Praxis: in: Karl R. Wernhart/Werner Zips(Hg.): Ethnohistorie-Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine Einführung. Wien. Promedia 2001
Gaitanides, Stefan (2001): Die Legende der Bildung von Parallelgesellschaften in: iza-Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, 16-25
Auf weitere Literaturangaben wird es in der LV hingewiesen.
Association in the course directory
in 505: BA A1 PR Werkstatt/Exkursion
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39