Universität Wien

230023 WS Diagnosis of Society: Sociological approaches to societies drifting apart (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 2.11.2022: krankheitsbedingt müssen die für 4.11./5.11. geplanten Blocktermine um zwei Wochen verschoben werden.
Update 6.12.2022: die Blocktermine am 16.12. und 17.12. müssen leider digital/online stattfinden.

Friday 07.10. 13:45 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 18.11. 11:00 - 16:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Saturday 19.11. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 16.12. 09:00 - 14:00 Digital
Saturday 17.12. 09:00 - 15:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Zusammenhalt, Inklusion, Spaltung, Exklusion sind Begriffe, die gleichermaßen in der Soziologie wie in der medialen und politischen Öffentlichkeit verwendet werden. Dabei ist keineswegs eindeutig, wo sie jeweils ihren Ursprung haben. In jedem Fall beziehen sie sich auf gesellschaftliche Zustände, die als problematisch angesehen werden: Zusammenhalt erscheint durch Spaltung, Inklusion durch Exklusion gefährdet. Damit verbunden sind Diagnosen die besagen, dass in den Gesellschaften mit parlamentarischer Demokratie und kapitalistischer Ökonomie in Europa und den USA sowohl die Ungleichheiten in den Lebensbedingungen zunehmen als auch Gegensätze in den politischen Haltungen und Wertvorstellungen aufbrechen, die immer weniger vermittelbar zu sein scheinen. Das Seminar soll anhand ausgewählter Texte zur Klärung der Begriffe im Spannungsfeld von soziologischer Bedeutung und politisch-öffentlicher Verwendung beitragen. Es geht darüber hinaus der Diagnose vom Auseinanderdriften der Gesellschaft nach und fragt, was die besagten soziologischen Kategorien für die Analyse leisten.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, wobei ein unentschuldigtes Fehlen von 1,5 Stunden (während der gesamten Lehrveranstaltung) zulässig ist.

Lektüre der für die Sitzungen ausgewählten Grundlagentexte und Beteiligung an der Diskussion (20%)
Input (verschriftlicht) zur Vorbereitung einer der Diskussionen über die Grundlagentexte, Präsenz verpflichtend (30%)
Hausarbeit (50%)

Examination topics

Reading list

Zur Vorbereitung der einführenden Veranstaltung am 07. 10. 2022: Kronauer, M. (2022): Welcher Zusammenhalt? Zur Kritik der auseinanderdriftenden Gesellschaft, in: Widersprüche 163, 42. Jg., S. 13-28 (zugänglich über die Homepage der Zeitschrift).

Im Seminar behandelte Literatur:
Castel, R. (2000): Die Metamorphosen der sozialen Frage. Eine Chronik der Lohnarbeit, Konstanz (darin: S. 11-21, 336-412)
Chamayou, G. (2019): Die unregierbare Gesellschaft. Eine Genealogie des autoritären Liberalismus, Berlin (darin: S. 7-15, 294-350)
Deitelhoff, N.; Groh-Samberg, O.; Middell, M. (Hg.) (2020): Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ein interdisziplinärer Dialog, Frankfurt/New York (darin: S. 9-40; S. 41-53)
Green, A.; Janmaat, J. G. (2011): Regimes of Social Cohesion. Societies and the Crisis of Globalization, Basingstoke/New York (darin: S. 6-40, 64-82, 164-214)
Kronauer, M. (2020): Kritik der auseinanderdriftenden Gesellschaft, Frankfurt/New York (darin: S. 27-45, 183-194)
Münch, R. (1997): Elemente einer Theorie der Integration moderner Gesellschaften. Eine Bestandsaufnahme, in: Heitmeyer, W. (Hg.): Was hält die Gesellschaft zusammen? Frankfurt a. M. , S. 66-109
Rosanvallon, P. (2013): Die Gesellschaft der Gleichen, Hamburg (darin: S. 197-246, 249-299)
Weitere Literaturangaben zu Beginn des Seminars.

Association in the course directory

in 505: BA T2 WS Gesellschaftdiagnosen

Last modified: Th 11.05.2023 11:28