Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230023 UE B5 Statistics in Sociology 1 - Excercise (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 17.03. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 24.03. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 31.03. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 07.04. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 28.04. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 05.05. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 12.05. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 19.05. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 26.05. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 02.06. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 16.06. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 23.06. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
  • Monday 30.06. 18:30 - 20:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

Group 2

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Tuesday 11.03. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 25.03. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 29.04. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 13.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 27.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 10.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
    • Tuesday 24.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

    Group 3

    max. 25 participants
    Language: German

    Lecturers

      Classes (iCal) - next class is marked with N

      • Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 07.04. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 26.05. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 02.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 16.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
      • Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

      Group 4

      max. 25 participants
      Language: German

      Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        • Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

        Group 5

        max. 25 participants
        Language: German
        LMS: Moodle

        Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
        • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

        Aims, contents and method of the course

        Die in der Vorlesung behandelten Inhalte werden anhand von Beispielen angewendet, einerseits über die Vermittlung der LV-Leiterin und andererseits durch die selbständige Durchführung. Durch Berechnungen mittels Taschenrechner erhalten die Studierenden zunächst ein grundlegendes Verständnis der Verfahren. Anschließend wird anhand eines echten Datensatzes und mit Hilfe des Statistikprogrammes SPSS auf die in der sozialwissenschaftlichen Forschung auftauchenden Praxisprobleme bei der Anwendung und Interpretation der Verfahren eingegangen. Das Arbeiten mit SPSS wird erlernt (inkl. Syntax) und ist nicht Voraussetzung.

        Es werden folgende statistische Inhalte aus dem Bereich der deskriptiven Statistik behandelt:
        Häufigkeitsverteilungen, tabellarische Darstellungen
        grafische Darstellungsmöglichkeiten
        statistische Kennzahlen (Lage-, Streuungs-, Verteilungsmaße)
        Kreuztabellen (Chi-Quadrat)
        Korrelationsanalyse

        Die LV gliedert sich in fünf Abschnitte:
        1) VIDEO-INPUTS: Die Studierenden erhalten für jeden Themenblock der Übung Bildschirmvideos mit Erklärungen und Visualisierungen, mit deren Hilfe sie sich die theoretischen Aspekte eines Themas selbständig VOR der LV-Einheit aneignen.
        2) ÜBUNGSEINHEITEN: Danach folgt jeweils ein LV-Termin, in dem der Themenblock vertiefend besprochen wird bzw. Beispiele gemeinsam bearbeitet werden.
        3) ÜBUNGSAUFGABEN: Zu jedem Themenblock erhalten die Studierenden Übungsaufgaben, die sie im 2er Team durch händische Berechnung oder mit Hilfe von SPSS bearbeiten sollen. Die Bearbeitung kann jeweils in den LV-Einheiten mit Unterstützung der LV-Leitung begonnen werden. Die Fertigstellung erfolgt dann eigenständig außerhalb der Einheiten. Nach Abgabe der Aufgaben erhalten sie ein schriftliches Feedback auf die Aufgabe.
        4) WH-Einheit: In der letzten Einheit vor der Prüfung werden die wesentlichen Inhalte gemeinsam wiederholt und offene Fragen der Studierenden bearbeitet.
        5) PRÜFUNG: Zum Abschluss der Lehrveranstaltung findet eine schriftliche Prüfung statt.

        Assessment and permitted materials

        Die Leistungskontrolle erfolgt in zwei Teilen:
        -) Bearbeitung von Übungsaufgaben im 2er-Team
        -) schriftliche Abschlussprüfung (Hilfsmittel: 1 DIN A4 Blatt Formelsammlung, Taschenrechner)

        -----
        Hinweis der SPL Soziologie:
        Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
        Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
        Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
        Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
        Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
        Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
        Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
        Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
        Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
        Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

        Minimum requirements and assessment criteria

        Zur Beurteilung der LV können im Laufe des Semesters maximal 100 Punkte gesammelt werden:
        -) Übungsaufgaben im 2er Team (30 Punkte)
        -) schriftliche Prüfung (70 Punkte)

        Mit aktiver Mitarbeit in den Präsenzterminen können Sie bei mind. 60 Punkten zusätzlich bis zu 5 Bonuspunkte erhalten, um eine bessere Note zu erreichen.

        Für eine positive Beurteilung müssen sowohl bei den Übungsaufgaben als auch der Prüfung jeweils mindestens 50% der Punkte erbracht werden. Insgesamt müssen in der Übung 60% erreicht werden.
        Notenschlüssel:
        100-90: sehr gut
        89-80: gut
        79-70: befriedigend
        69-60: genügend
        <60: nicht genügend

        Es besteht Anwesenheitspflicht in 75% der Einheiten. (9 von 12 Einheiten)

        Examination topics

        Berechnungen mittels Taschenrechner und Interpretation von SPSS-Auswertungen folgender statistischer Verfahren: Häufigkeitsverteilungen, Interpretation von Tabellen, Grafiken, Wahrscheinlichkeiten, statistischen Kennzahlen (Lage-, Streuungs-, Verteilungsmaße), Kreuztabellen (inkl. Chi-Quadrat), Korrelation.

        Reading list

        Koller Martina M. (2022): Statistik für Pflege- und andere Gesundheitsberufe, facultas.

        Group 6

        max. 25 participants
        Language: German

        Lecturers

          Classes (iCal) - next class is marked with N

          • Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 08.05. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
          • Thursday 26.06. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

          Group 7

          max. 25 participants
          Language: German

          Lecturers

            Classes (iCal) - next class is marked with N

            Prüfung Ende Juni 2025 (vorauss. 21.6. oder 28.6. sowie ein weiterer Termin, genaue Termine folgen)

            • Saturday 12.04. 09:45 - 13:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
            • Saturday 03.05. 09:45 - 13:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
            • Saturday 17.05. 09:45 - 13:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
            • Saturday 31.05. 09:45 - 13:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
            • Saturday 14.06. 09:45 - 13:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

            Aims, contents and method of the course

            Ziele: Sie können soziologische Fragestellungen mit einfachen statistischen Verfahren und SPSS berechnen, analysieren und interpretieren.

            Inhalte: Anhand des European Social Survey und Auswertungen mit SPSS sowie eigenen Berechnungen wird ergänzend zur Vorlesung Statistik 1 die Anwendung und Interpretation folgender Verfahren geübt:
            * einfache Häufigkeitsverteilungen
            * Grafiken
            * deskriptive Statistiken (Lage-, Streuungs- und Formmaße, spezielle Mittelwerte)
            * Wahrscheinlichkeiten
            * Kreuztabellen
            * Assoziation und Korrelation
            * Arbeiten mit dem Statistikprogramm SPSS (inkl. Syntax)

            Methode:
            1. Audio-Folien & Videos: flipped, d.h. Sie beschäftigen sich vor den Übungseinheiten eigenständig mit dem Stoff mittels mehrerer Audio-Folien & Videos (auf Moodle). Sie können sich den Stoff zeitlich unabhängig, nach Ihrem Tempo und wiederholt aneignen.
            2. Übungseinheiten im EDV-Raum: In den Präsenzeinheiten werden die Aufgabenstellungen je nach Ihren Wünschen individuell oder gemeinsam praxisbezogen bearbeitet. Die LV-Leiterin unterstützt Sie bei den erforderlichen Schritten im SPSS und Ihren Interpretationen, beantwortet Ihre Fragen und erläutert vertiefend den Stoff. Während/nach den Übungseinheiten haben Sie ausreichende Kompetenzen, um die Aufgabenstellungen zu finalisieren. Eine Präsentation Ihrer Aufgaben ist nicht verpflichtend vorgesehen, es zählt jedoch zur Mitarbeit, wenn Sie Ihre Lösungswege in den Übungseinheiten den Kolleg:innen mitteilen (zusätzliche Bonuspunkte).
            3. Bearbeitung von Aufgabenstellungen & Abgabe auf Moodle. Sie geben Ihre bearbeiteten Aufgabenstellungen schriftlich ab. In den Übungseinheiten können Sie Ihre Ergebnisse und Interpretationen mit den Ergebnissen der LV-Leiterin und anderen Studierenden vergleichen und diskutieren. Bei Anwesenheit in den Präsenzeinheiten erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren abgegebenen Aufgaben auf Moodle.
            4. Forum sowie offener BigBlueButton-Link zum Austausch zwischen den Studierenden.
            5. Ein Terminplan, welche Audio-Folien/Videos ab wann auf Moodle verfügbar sind und bis wann Aufgabenstellungen jeweils abzugeben sind, ist ab Semesterbeginn auf Moodle.

            Assessment and permitted materials

            1. Bearbeitung von Aufgabenstellungen: Die Aufgabenstellungen können während der Übungseinheiten individuell oder gemeinsam bearbeitet werden. Abgabe der Aufgabenstellungen auf Moodle (genaue Abgabetermine werden noch bekannt gegeben).
            2. Schriftliche Prüfung am Semesterende: Pflicht.
            Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung:
            1 beschriebenes DIN A4-Blatt, Taschenrechner.
            -----
            Hinweis der SPL Soziologie:
            Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
            Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
            Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
            Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
            Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
            Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
            Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
            Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
            Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
            Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

            Minimum requirements and assessment criteria

            Mindestanforderung:
            Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht (1. Übungseinheit verpflichtend), maximal 2 unentschuldigte Fehleinheiten.
            Für eine positive Beurteilung müssen sowohl bei den Aufgabenstellungen als auch der Prüfung jeweils mindestens 50% der Punkte erbracht werden.
            Insgesamt müssen in der Übung 60% von 100 Punkten für eine positive Beurteilung erreicht werden:
            * Bearbeitung von Aufgabenstellungen: max. 30 Punkte
            * Prüfung am Semesterende: max. 70 Punkte
            Zusätzlich max. 5 Bonuspunkte für hervorragende Leistungen durch Mitarbeit oder bei den Aufgabenstellungen (bei positiver Beurteilung zusätzlich).

            Notenschlüssel:
            sehr gut: ab 90 Punkte
            gut: ab 80 Punkte
            befriedigend: ab 70 Punkte
            genügend: ab 60 Punkte
            nicht genügend: weniger als 60 Punkte

            Examination topics

            Berechnungen mittels Taschenrechner und Interpretation von SPSS-Auswertungen folgender statistischer Verfahren: Häufigkeitsverteilungen, Interpretation von Tabellen, Grafiken, Wahrscheinlichkeiten, deskriptiven Statistiken (Lage-, Streuungs-, Verteilungsmaße), Kreuztabellen (inkl. Chi-Quadrat), Assoziation und Korrelation.

            Reading list

            Videos, Folien und Unterlagen der Übung auf Moodle
            Koller Martina M.: Statistik für Pflege- und andere Gesundheitsberufe.- facultas: Wien 2022.
            K. Burtscher, M. Hartel, M. Koller, R. Raml: Übungen Statistik I & II für SoziologInnen, Wiener Universitätsverlag.
            Unterlagen und Literaturempfehlungen der Vorlesung "Statistik in der Soziologie 1"

            Group 8

            max. 25 participants
            Language: German

            Lecturers

              Classes (iCal) - next class is marked with N

              • Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
              • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

              Group 9

              max. 25 participants
              Language: German

              Lecturers

                Classes (iCal) - next class is marked with N

                • Wednesday 19.03. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 26.03. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 02.04. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 09.04. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 30.04. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 07.05. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 14.05. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 21.05. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 28.05. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 04.06. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 11.06. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 18.06. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
                • Wednesday 25.06. 16:45 - 18:15 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

                Association in the course directory

                Last modified: Fr 10.01.2025 13:46