Universität Wien

230024 FPR FPR Research Practice 1: Consuming Kids, Helicopter Parents, Hired Grandmas (2016S)

Intergenerational Family Relations

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Das Forschungspraktikum ist eine "einjährige" Lehrveranstaltung, die in zwei aufeinander folgenden Semestern angeboten wird. Teil 2 baut inhaltlich und organisatorisch auf Teil 1 auf. Es ist verbindlich vorgesehen, beide Teile ein und desselben Forschungspraktikums zu absolvieren.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 15.03. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 05.04. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 12.04. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 19.04. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 26.04. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 03.05. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 10.05. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 24.05. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 31.05. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 07.06. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 14.06. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 28.06. 08:15 - 10:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Generationenbeziehungen in Familien stellen ein vielfältiges und dynamisches Forschungsfeld innerhalb der Familiensoziologie dar. Studierende erhalten im Rahmen des Forschungspraktikums die Möglichkeit, inter- sowie intragenerationale Beziehungen in Familien zu untersuchen. Besonders willkommen sind kreative Forschungsprojekte zu aktuellen Entwicklungen familialer Beziehungen wie zum Beispiel: Brauchen Familien eine WhatsApp-Gruppe? Was haben Kindergartenkinder im Englischkurs zu suchen? Welche kreativen Betreuungsarrangements für Kinder erfinden Familien? Worüber streiten sich Geschwister, und warum schmeckt das Essen bei der Oma immer am besten?
Im Rahmen des zweisemestrigen Forschungspraktikums führen Studierende Forschungsprojekte zum Rahmenthema Generationenbeziehungen in Familien durch. Im ersten Semester bilden die Studierenden Forschungsteams, entwickeln ihr Forschungsvorhaben und führen Datenerhebungen durch. Alle Schritte werden regelmäßig im Plenum mit KollegInnen und Lehrveranstaltungsleiterinnen diskutiert. Regelmäßige schriftliche Abgaben (Rechercheprotokolle, Darstellung des Forschungsstands, Darstellung des methodischen und theoretischen Zugangs, Feldprotokolle) ermöglichen die Leistungskontrolle und ausführliches Feedback. Am Ende des ersten Semesters sollen die Studierenden die Datenerhebungen abgeschlossen haben und einen Zwischenbericht verfassen. Eine Abschlusspräsentation ermöglicht einen Austausch am Ende des Semesters und einen Ausblick auf das Forschungspraktikum im Folgesemester. Das zweite Semester dient dann der Auswertung der erhobenen Daten und dem Verfassen eines Endberichts

Assessment and permitted materials

Immanent control of achievements via reviews and reports.

Minimum requirements and assessment criteria

-Mitarbeit in der Einheit (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
-Abgabe der Aufgaben auf moodle (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
-Ausgearbeitetes Feedback zu Arbeiten der KollegInnen (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
-Ausarbeitung und Präsentation des Zwischenberichts (geht zu 40% in die Beurteilung ein)
-Anwesenheit (Achtung, es dürfen max. zwei Seminartermine versäumt werden)

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Erfüllung aller Aufgaben gemäß den Vorgaben, die Ausarbeitung von Feedback für die KollegInnen, das Verfassen eines Zwischenberichts am Ende des Semesters und eine Abschlusspräsentation.

Examination topics

Eigenständige Literaturrecherchen, Arbeit in Teams, Entwicklung eines Forschungsdesigns, Präsentationen, sowie schriftliche Ausarbeitungen.

Reading list

Sind noch keine Kenntnisse zur Familiensoziologie vorhanden wird empfohlen, eines der folgenden Werke zur Einführung zu lesen:

Burkart, Günter (2008): Familiensoziologie. Konstanz: UVK.

Kopp, Johannes & Hill, Paul B. (2013): Familiensoziologie. Grundlagen und theoretische Perspektiven. 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Kopp, Johannes & Hill, Paul B. (2015): Handbuch Familiensoziologie. Wiesbaden: VS Verlag.

Lüscher, Kurt & Liegle, Ludwig (2003): Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft. Konstanz: UVK-Verlag.

Nave-Herz, Rosemarie (2006): Ehe- und Familiensoziologie : eine Einführung in Geschichte, theoretische Ansätze und empirische Befunde. Weinheim: Juventa.

Peuckert, Rüdiger (2008): Familienformen im sozialen Wandel. Lehrbuch. 7., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Schneider, Norbert F. (Hrsg.) (2008): Lehrbuch Moderne Familiensoziologie. Theorien, Methoden, empirische Befunde. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.

Steinbach, Anja/Hennig, Marina & Arránz Becker, Oliver (2014): Familie im Fokus der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.


Association in the course directory

in 505: Ba A3 Forschungspraktikum 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39