230026 SE+UE Data Collection and Data Analysis / Data Evaluation (2013W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 09:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2013 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Termine im PC-Kursraum Schenkenstraße 8 1010 Wien (Eingang bei der Fachbereichsbibliothek)
DI 05.11.2013; 09:00-12:30;
DI 12.11.2013; 09:00-12:30;
DI 19.11.2013; 09:00-12:30;
DI 26.11.2013; 09:00-12:30;
DI 03.12.2013; 09:00-12:30;
DI 17.12.2013; 09:00-12:30;
DI 07.01.2014; 09:00-12:30;
Bitte geben Sie beim Betreten der Bibliothek an, dass Sie TeilnehmerIn einer Lehrveranstaltung sind.
Gruppenanmeldung
DI 05.11.2013; 09:00-12:30;
DI 12.11.2013; 09:00-12:30;
DI 19.11.2013; 09:00-12:30;
DI 26.11.2013; 09:00-12:30;
DI 03.12.2013; 09:00-12:30;
DI 17.12.2013; 09:00-12:30;
DI 07.01.2014; 09:00-12:30;
Bitte geben Sie beim Betreten der Bibliothek an, dass Sie TeilnehmerIn einer Lehrveranstaltung sind.
Gruppenanmeldung
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 08:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 08.10. 08:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 15.10. 08:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 22.10. 08:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 29.10. 08:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Reading list
Diekmann, A., Empirische Sozialforschung, rororo, 4. Auflage, 2007
Schnell, R., Hill P., Esser E., Methoden der empirischen Sozialforschung, 5.
Auflage, München Wien, Oldenbourg, 1995
Janssen J., Laatz W., Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows, Springer, Berlin, Auflage: 6., 2009
Schnell, R., Hill P., Esser E., Methoden der empirischen Sozialforschung, 5.
Auflage, München Wien, Oldenbourg, 1995
Janssen J., Laatz W., Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows, Springer, Berlin, Auflage: 6., 2009
Group 2
und DI wtl von 26.11.2013 bis 28.01.2014 16:00-19:00 Ort: Kursraum A, Neues Institutsgebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7
Gruppenanmeldung
Gruppenanmeldung
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 08.10. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 15.10. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 22.10. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 29.10. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 05.11. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.11. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.11. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die TeilnehmerInnen an der LV führen gemeinsam eine empirische Untersuchung zu einem Thema durch, das in der ersten Einheit festgelegt wird. Im Laufe des Semesters wird die Untersuchung von den TeilnehmerInnen konzipiert und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen erarbeiten in der Gruppe Hypothesen und Fragestellungen, die für ein in der ersten Einheit festgelegtes Thema im Rahmen einer standardisierten Befragung beantwortet werden sollen. Für diese Fragestellungen und Hypothesen werden die relevanten Variablen identifiziert, operationalisiert und konkret Fragenkonstrukte entwickelt. Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten werden laufend im Plenum zur Diskussion gestellt. Da die einzelnen Teilschritte stark aufeinander aufbauen fließen die Ergebnisse aus den Plenumsdiskussionen jeweils in die folgenden Arbeitsschritte ein.
Die Fragen der einzelnen Arbeitsgruppen werden in einen gemeinsamen Fragebogen zusammengeführt. Die TeilnehmerInnen pretesten den Fragenbogen, führen die Erhebung durch, erfassen die Daten und analysieren die Daten für ihre Fragestellung in der zweiten Semesterhälfte. Die Ergebnisse der Analyse werden im Rahmen einer Seminararbeit aufbereitet.
Konkret werden folgende Schritte im Forschungsprozess bearbeitet:
-Entwicklung einer Forschungsfrage
-Hypothesenbildung und Operationalisierung
-Fragebogenkonstruktioni
-Pretest
-Stichprobenziehung bzw. Erstellen eines Quotenplans
-Erhebung
-Dateneingabe und -kontrolle
-Auswertung mit SPSS
Im ersten Teil des Semesters erfolgt die Konzeption der Erhebung und deren Durchführung, im zweiten Teil werden die Daten aufbereitet und anhand von SPSS deskriptiv, bi- und multivariat analysiert. Die TeilnehmerInnen erstellen eine Seminararbeit, die einem Teil eines Forschungsberichts entsprechen soll.
Die Anwesenheit in der 1. Einheit ist unbedingt erforderlich, da hier das Thema für die Untersuchung und die Gruppeneinteilung festgelegt wird.
Die Fragen der einzelnen Arbeitsgruppen werden in einen gemeinsamen Fragebogen zusammengeführt. Die TeilnehmerInnen pretesten den Fragenbogen, führen die Erhebung durch, erfassen die Daten und analysieren die Daten für ihre Fragestellung in der zweiten Semesterhälfte. Die Ergebnisse der Analyse werden im Rahmen einer Seminararbeit aufbereitet.
Konkret werden folgende Schritte im Forschungsprozess bearbeitet:
-Entwicklung einer Forschungsfrage
-Hypothesenbildung und Operationalisierung
-Fragebogenkonstruktioni
-Pretest
-Stichprobenziehung bzw. Erstellen eines Quotenplans
-Erhebung
-Dateneingabe und -kontrolle
-Auswertung mit SPSS
Im ersten Teil des Semesters erfolgt die Konzeption der Erhebung und deren Durchführung, im zweiten Teil werden die Daten aufbereitet und anhand von SPSS deskriptiv, bi- und multivariat analysiert. Die TeilnehmerInnen erstellen eine Seminararbeit, die einem Teil eines Forschungsberichts entsprechen soll.
Die Anwesenheit in der 1. Einheit ist unbedingt erforderlich, da hier das Thema für die Untersuchung und die Gruppeneinteilung festgelegt wird.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt (Mitarbeit an der Fragebogenkonstruktion, am Pretest, an der Erhebung), Beteiligung an der Diskussion der einzelnen Arbeitsschritte, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen an der LV sind in der Lage eine empirische Erhebung basierend auf einem (teil)standardisierten Fragebogen zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten. Sie sind mit typischen Problemen im Forschungsprozess vertraut und kennen wichtige Schritte zur Sicherung der Datenqualität und Identifikation von Fehlerquellen.
Examination topics
Die TeilnehmerInnen bearbeiten einzelne Teilschritte aus dem Forschungsprozess in einer Gruppe. Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten werden laufend im Plenum zur Diskussion gestellt. Da die einzelnen Teilschritte stark aufeinander aufbauen fließen die Ergebnisse aus den Plenumsdiskussionen jeweils in die folgenden Arbeitsschritte ein.
Reading list
Diekmann, Andreas (2007), Empirische Sozialforschung. Grundlagen. Methoden. Anwendungen, rororo, 18. Aufl.
Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan; Ebert, Thomas; Schehl, Julia (2010), Statistik. Eine verständliche Einführung, VS-Verlag.
Porst, Rolf (2000), Question Wording. Zur Formulierung von Fragebogen-Fragen, ZUMA-How-to-Reihe, Nr. 2., Mannheim.
Porst, Rolf (2001), Wie man die Rücklaufquote bei postalischen Befragungen erhöht, ZUMA-How-to-Reihe, Nr. 9., Mannheim.
Prüfer, Peter; Stiegler, Angelika (2002), Durchführung standardisierter Interviews: Ein Leitfaden, ZUMA-How-to-Reihe, Nr. 11., Mannheim.
Kuckartz, Udo; Rädiker, Stefan; Ebert, Thomas; Schehl, Julia (2010), Statistik. Eine verständliche Einführung, VS-Verlag.
Porst, Rolf (2000), Question Wording. Zur Formulierung von Fragebogen-Fragen, ZUMA-How-to-Reihe, Nr. 2., Mannheim.
Porst, Rolf (2001), Wie man die Rücklaufquote bei postalischen Befragungen erhöht, ZUMA-How-to-Reihe, Nr. 9., Mannheim.
Prüfer, Peter; Stiegler, Angelika (2002), Durchführung standardisierter Interviews: Ein Leitfaden, ZUMA-How-to-Reihe, Nr. 11., Mannheim.
Group 3
Termine im PC-Raum: Kursraum A, Neues Institutsgebäude NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoss
Samstag 14. Dezember 2013
Samstag 11. Januar 2014
Samstag 18. Januar 2014
jeweils von 9:00 bis 17:30Gruppenanmeldung
Samstag 14. Dezember 2013
Samstag 11. Januar 2014
Samstag 18. Januar 2014
jeweils von 9:00 bis 17:30Gruppenanmeldung
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.12. 14:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 15.12. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 12.01. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Sunday 19.01. 09:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die Durchführung eigenständiger empirischer Projektarbeit benötigt werden; Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Durchführung empirischer Projektarbeit immer wieder auftreten.
Vermittlung wichtiger Schritte zur Sicherung der Datenqualität, Kennenlernen von Fehlerquellen, selbstständige Anwendung statistischer Analyseverfahren und Erstellen eines Forschungsberichtes.
Vermittlung wichtiger Schritte zur Sicherung der Datenqualität, Kennenlernen von Fehlerquellen, selbstständige Anwendung statistischer Analyseverfahren und Erstellen eines Forschungsberichtes.
Reading list
- Schnell, R./Hill, P.B./Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung. 6. Aufl., München/Wien 1999
- Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 19. Aufl., Reinbeck bei Hamburg 2008.
- Bühl, Achim (2008) SPSS 16. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium, München.
- Bühner, Markus (2006) Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Studium, München.
- Field, Andy (2005) Discovering Statistics Using SPSS. Sage, London.
Weitere Literatur wird bekanntgegeben
- Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 19. Aufl., Reinbeck bei Hamburg 2008.
- Bühl, Achim (2008) SPSS 16. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium, München.
- Bühner, Markus (2006) Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson Studium, München.
- Field, Andy (2005) Discovering Statistics Using SPSS. Sage, London.
Weitere Literatur wird bekanntgegeben
Group 4
Termine in PC-Räumen
19.12.2013 9:00-14:00, Kursraum A Neues Institutsgebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7;
23.01.2013 9:00-14:00, Kursraum Schenkenstraße 8 (bei der Fachbereichsbibliothek: bitte beim Eingang dem Bibliothekspersonal bekannt geben,dass Sie LV-TeilnehmerIn sind. Dann entfällt die Garderobepflicht)
Gruppenanmeldung
19.12.2013 9:00-14:00, Kursraum A Neues Institutsgebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7;
23.01.2013 9:00-14:00, Kursraum Schenkenstraße 8 (bei der Fachbereichsbibliothek: bitte beim Eingang dem Bibliothekspersonal bekannt geben,dass Sie LV-TeilnehmerIn sind. Dann entfällt die Garderobepflicht)
Gruppenanmeldung
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 24.10. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.11. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 21.11. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 28.11. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 05.12. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 09.01. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 16.01. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.01. 09:00 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt die verschiedenen Phasen quantitativer Forschungsprojekte (Konzeption, Durchführung, Analyse, Ergebnisdarstellung und -verwertung). Für die Ausarbeitung praktischer Beispiele werden die Daten des European Working Conditions Survey (EWCS) herangezogen http://www.eurofound.europa.eu ]. Dieser liefert aktuelle nationale und internationale Daten zu vielfältigen Aspekten der Qualität von Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union. Den Ausgangspunkt für die Lehrveranstaltung bilden konkrete Forschungsfragestellungen, die gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet werden. Auf dieser Basis werden die zentralen Anforderungen an die Projektplanung, Fragebogenentwicklung, Erhebung, Datenauswertung und Ergebnisdarstellung vermittelt. Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Konstruktion eines Erhebungsinstrumentes, die Datensammlung und Datenaufbereitung, sowie die zielgerichtete Auswertung der Daten entlang der Forschungsfragen und die Ergebnisdarstellung.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle umfasst folgende Beiträge der Studierenden: kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Forschungsprojekt; fristgerechte Lieferung definierter Forschungsoutputs, Abgabe einer Seminararbeit, die den Anforderungen eines Forschungsberichts gerecht wird, begleitendes Literaturstudium ausgewählter Texte zur Unterstützung der Forschungsarbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Kenntnissen über die Phasen eines quantitativen Forschungsprojektes, Kompetenzerwerb in Hinblick auf die Konstruktion von Fragebögen, die Projektabwicklung, die Datenaufbereitung, -auswertung und verwertung; Vermittlung von methodischen Anforderungen an Untersuchungsdesigns, Fragebögen, Stichproben und Datenanalyse sowie von Qualitätsstandards der Forschungsberichte.
Examination topics
Die Studierenden erlangen anhand der Ausarbeitung konkreter Beispiele Erfahrungen in Hinblick auf die Planung, Durchführung und Analyse standardisierter Befragungen. Die Auswertung und Ergebnisdarstellung quantitativer Daten erfolgt in Hinblick auf konkrete Fragestellungen und unter systematischer Anleitung der Lehrveranstaltungsleiterin.
Reading list
Albers, Söhke u. a. (Hg.) 2006: Methodik der empirischen Forschung.
Backhaus, K. et al. 2011: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung.
Bankhofer, Udo; Vogel, Jürgen 2008: Datenanalyse und Statistik.
Diekmann, Andreas 2006: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen.
Kallus, Konrad Wolfgang 2010: Erstellung von Fragebogen.
Komrey, Helmut 2006: Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung.
Raithel, Jürgen 2008: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs.
Schnell, Rainer, Paul B. Hill, Elke Esser, 2005: Methoden der empirischen Sozialforschung. München, Wien: Oldenburg.
Wosnitza, Marold 2000: Daten erfassen, auswerten und präsentieren aber wie?
Backhaus, K. et al. 2011: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung.
Bankhofer, Udo; Vogel, Jürgen 2008: Datenanalyse und Statistik.
Diekmann, Andreas 2006: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen.
Kallus, Konrad Wolfgang 2010: Erstellung von Fragebogen.
Komrey, Helmut 2006: Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung.
Raithel, Jürgen 2008: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs.
Schnell, Rainer, Paul B. Hill, Elke Esser, 2005: Methoden der empirischen Sozialforschung. München, Wien: Oldenburg.
Wosnitza, Marold 2000: Daten erfassen, auswerten und präsentieren aber wie?
Association in the course directory
in 505: BA M4 SE und UE Datenerhebung und -auswertung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Hierzu sind im Rahmen der Datenerhebung die folgenden Projektschritte geplant. Die Erarbeitung dieser erfolgt in Kleingruppen mit anschließender intensiver Diskussion im Plenum:
-Entwicklung einer Forschungsfrage
-Hypothesenbildung
-Operationalisierung
-Fragebogenkonstruktion
-Pretest
-Erhebung mittels CATI (Telefonlabor) oder per OnlinesurveyIn der anschließenden Projektphase Datenauswertung sollen die Arbeitsgruppen einen publikationsreifen Forschungsbericht legen. Hierzu werden eingangs die benötigten Vorkenntnisse zur Berichtlegung, Datenauswertung (SPSS) als auch Datenpräsentation vermittelt.