230026 VO Ageing: Interdisciplinary perspectives - Potentials of a longer life (2017S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Thursday
29.06.2017
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
12.10.2017
19:45 - 21:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Tuesday
05.12.2017
18:45 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.03.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
16.03.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
23.03.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
30.03.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
06.04.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
27.04.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
04.05.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
11.05.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
18.05.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
01.06.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
08.06.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
22.06.
18:00 - 19:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Ringvorlesung beschäftigt sich mit ausgewählten Gebieten zum Thema Alter(n) und spannt dabei einen Bogen von gesellschaftlichen über biologische, psychologische und ökonomische Fragestellungen bis hin zu den Bereichen Gesundheit und Betreuung. Ziel ist es, einen interdisziplinären Überblick über gesellschaftlich wie politisch relevante Fragen im Zeitalter des demographischen Wandels zu geben.Methode: Vortrag
Assessment and permitted materials
exam
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel:
≤ 10,5 Nicht genügend
11-12 Genügend
13-15 Befriedigend
16-18 Gut
19-20 Sehr gut
≤ 10,5 Nicht genügend
11-12 Genügend
13-15 Befriedigend
16-18 Gut
19-20 Sehr gut
Examination topics
lecture
Reading list
Kohli M (2003) Der institutionalisierte Lebenslauf: ein Blick zurück und nach vorn. In: Allmendinger J (Hrsg.) Entstaatlichung und soziale Sicherheit. Opladen: Leske & Budrich, S 525-545.
Mayer, Karl Ulrich. "New Directions in Life Course Research." Annual Review of Sociology 35 (2009): 413-33. http://www.jstor.org/stable/27800085.
Kolland F, Wanka A (2014) Die neue Lebensphase Alter. In: Wahl HW, Kruse A (Hrsg.) Lebensläufe im Wandel. Stuttgart: Kohlhammer, 185-200.
Amann A, Kolland F (2014) Das erzwungene Paradies des Alters. Weitere Fragen an eine Kritische Gerontologie. Wiesbaden: Springer.
Buchmann, M & Kriesi, I (2011): Transition to Adulthood in Europe. Annual Review of Sociology, 37: 481-503.
Moehring, K (2016): Life course regimes in Europe: Individual employment histories in comparative and historical perspective. Journal of European Social Policy, 26 (2): 124-139.
Baumgartner K, Kolland F, Wanka A (2013) Altern im ländlichen Raum. Stuttgart: Kohlhammer.
Dyk S, Lessenich S (2009) Die jungen Alten. Analysen einer neuen Sozialfigur, Frankfurt/Main: Campus.
Generali Altersstudie (2013) Wie ältere Menschen leben, denken und sich engagieren. Frankfurt a.M.: Fischer.
Luy M, Wegner-Siegmundt C, Wiedemann A, Spijker J (2015) Life expectancy by education, income and occupation in Germany: Estimations using the longitudinal survival method. Comparative Population Studies 40(4): 399-436.
Mayer, Karl Ulrich. "New Directions in Life Course Research." Annual Review of Sociology 35 (2009): 413-33. http://www.jstor.org/stable/27800085.
Kolland F, Wanka A (2014) Die neue Lebensphase Alter. In: Wahl HW, Kruse A (Hrsg.) Lebensläufe im Wandel. Stuttgart: Kohlhammer, 185-200.
Amann A, Kolland F (2014) Das erzwungene Paradies des Alters. Weitere Fragen an eine Kritische Gerontologie. Wiesbaden: Springer.
Buchmann, M & Kriesi, I (2011): Transition to Adulthood in Europe. Annual Review of Sociology, 37: 481-503.
Moehring, K (2016): Life course regimes in Europe: Individual employment histories in comparative and historical perspective. Journal of European Social Policy, 26 (2): 124-139.
Baumgartner K, Kolland F, Wanka A (2013) Altern im ländlichen Raum. Stuttgart: Kohlhammer.
Dyk S, Lessenich S (2009) Die jungen Alten. Analysen einer neuen Sozialfigur, Frankfurt/Main: Campus.
Generali Altersstudie (2013) Wie ältere Menschen leben, denken und sich engagieren. Frankfurt a.M.: Fischer.
Luy M, Wegner-Siegmundt C, Wiedemann A, Spijker J (2015) Life expectancy by education, income and occupation in Germany: Estimations using the longitudinal survival method. Comparative Population Studies 40(4): 399-436.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39