230027 VO OK Boomer - Living Situations of Different Generations in Austria (2021S)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 24.06.2021 10:00 - 13:00 Digital
- Thursday 24.06.2021 15:00 - 18:00 Digital
- Wednesday 22.09.2021 10:00 - 12:00 Digital
- Wednesday 03.11.2021 10:00 - 12:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 24.03.2021 (Covid 19): digitale Lehre bis zum Semesterende
Datenstand Dez. 2020 (Covid 19): Aktuell ist die Lehrveranstaltung in digitalem Format geplant. Bei Lockerung der Einschränkungen findet die Vorlesung zu den angegebenen Terminen im Seminarraum 1, Inst. f. Soziologie statt (ausgenommen 10.06.2021 - digitale Einheit). Beachten Sie bitte die weiteren Ankündigungen und Updates!- Thursday 04.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 11.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 18.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 25.03. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 15.04. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 22.04. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 29.04. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 06.05. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 20.05. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 27.05. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 10.06. 14:15 - 15:45 Digital
- Thursday 17.06. 14:15 - 15:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
"Millenials und Generation Z have Peter Pan syndrome: They don’t ever want to grow up; they think that the utopian ideals that they have in their youth are somehow going to translate into adulthood". Generationenzuschreibungen wie jene eines mit seinem Video viral gewordenen unbekannten TikTok Nutzers sind seit Mitte 2019 im öffentlichen Diskurs wiederbelebt worden. Unter dem Schlagwort "Ok Boomer" werden seither stereotype Ansichten über die Baby-Boomer Generation und die ihr folgenden Generationen virulent im Internet und im medialen Diskurs verbreitet. In den britischen Medien wurde dazu aufgerufen, den "Brexit Generation Gap" zu überwinden, in Deutschland entzünden sich am Generationenkonflikt Debatten rund um den Klimawandel.Wie lassen sich solche Entwicklungen soziologisch kontextualisieren und bewerten? Die Vorlesung nimmt dazu einen Ausgangspunkt in der Generationen- und Altersforschung, die Generationenschichtung von Gesellschaften als einen zentralen Motor des sozialen Wandels versteht. Davon ausgehend beschäftigt sich die Vorlesung mit den Themen der Generationenschichtung in Österreich, intergenerationeller Kommunikation und Austausch. Thematisiert wird dabei auch die Generationenzugehörigkeit als politische Bruchlinie: Wie und zu welchem Zweck formieren sich Generationen im politischen Diskurs? Die LV geht damit auch der Frage nach, welchen sozialen Gruppen eine Entscheidungsmacht über politische Entwicklungen zu- und abgesprochen wird und wie diese Konstruktionen mit Alters- und Generationenbildern in modernen Gesellschaften zusammenhängen.
Assessment and permitted materials
exam
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel:
>=44 Punkte: Sehr gut
43-38 Punkte: Gut
37-32 Punkte: Befriedigend
31-26 Punkte: Genügend
=<25 Punkte: Nicht genügend
>=44 Punkte: Sehr gut
43-38 Punkte: Gut
37-32 Punkte: Befriedigend
31-26 Punkte: Genügend
=<25 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
lecture
Reading list
Bude, H. (2010): Soziologie der Generationen. In: Georg Kneer und Markus Schroer (Hg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 421-435.
Fogt, H. (1982/2019). Politische Generationen: Empirische Bedeutung und theoretisches Modell. Springer-Verlag.
Jureit, U. (2005) Generationen : Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs. 1. Aufl.. ed. Hamburg: Hamburger Ed.
Ohad, P., U. Vedder, and S. Willer. (2008) Das Konzept Der Generation : Eine Wissenschafts- Und Kulturgeschichte. Orig.-Ausg., 1. Aufl.. ed. Frankfurt Am Main: Suhrkamp.Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Fogt, H. (1982/2019). Politische Generationen: Empirische Bedeutung und theoretisches Modell. Springer-Verlag.
Jureit, U. (2005) Generationen : Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs. 1. Aufl.. ed. Hamburg: Hamburger Ed.
Ohad, P., U. Vedder, and S. Willer. (2008) Das Konzept Der Generation : Eine Wissenschafts- Und Kulturgeschichte. Orig.-Ausg., 1. Aufl.. ed. Frankfurt Am Main: Suhrkamp.Weitere Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
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Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20