230028 PR Workshop/Excursion: Penetration into the Ethnic Communities (2014S)
Function and Dysfunction of Ethnic Communities
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 16.02.2014 10:00 to Tu 25.02.2014 10:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 23:59
Details
max. 28 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 27.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.04. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 12.06. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Entstehung der ethnischen Communities und deren Funktionen sowie mögliche Dysfunktionen. Der Beitrag der ethnischen Community zur gesellschaftlichen Integration. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die gelungene Integration.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Lesen der Lektüre, Scrapbook, Bericht, AnwesenheitEinzelheiten werden in der LV besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) definieren.
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) vergleichen.
Die Studierenden können aus der Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) ihre eigenen Schlüsse ziehen.
Die Studierenden können über die gesellschaftliche Relevanz der ethnischen Communities für die Integration diskutieren.
Die Studierenden können die Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities erläutern.
Die Studierenden können die Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) vergleichen.
Die Studierenden können aus der Heterogenität der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte (ZG) ihre eigenen Schlüsse ziehen.
Die Studierenden können über die gesellschaftliche Relevanz der ethnischen Communities für die Integration diskutieren.
Die Studierenden können die Funktionen und Dysfunktionen der ethnischen Communities erläutern.
Examination topics
Es bestehen folgende Möglichkeiten:
- Exkursionen in die ethnische Einrichtungen mit teilnehmender Beobachtung
- Persönliche Gespräche mit Betroffenen, Interviews
- Empfang der einzelnen Betroffenen in die LV
- Rollenspiele, Gruppenarbeit, Diskussionen
- Exkursionen in die ethnische Einrichtungen mit teilnehmender Beobachtung
- Persönliche Gespräche mit Betroffenen, Interviews
- Empfang der einzelnen Betroffenen in die LV
- Rollenspiele, Gruppenarbeit, Diskussionen
Reading list
Heckmann, Friedrich: Ethnische Minderheiten.Volk und Nation-Soziologie inter-ethnischer Beziehungen. Stuttgart 1992Bielefeld, Uli(Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der alten Welt? Hamburg 1991Gingrich Andre: Ethnizität für die Praxis: in: Karl R. Wernhart/Werner Zips(Hg.): Ethnohistorie-Rekonstruktion und Kulturkritik. Eine Einführung. Wien. Promedia 2001Gaitanides, Stefan (2001): Die Legende der Bildung von Parallelgesellschaften in: iza-Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, 16-25Auf weitere Literaturangaben wird es in der LV hingewiesen.
Association in the course directory
in 505: BA A1 PR Werkstatt/Exkursion
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39