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230029 SE B6 Sociology of displacement and war (2025S)
Current Societal Developments
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Su 23.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
30.06.2024: Ersatztermin, falls eine Einheit entfallen muss (Ort SR 1 Soziologie)
- N Monday 10.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 24.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 07.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 05.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 19.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 02.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 23.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 30.06. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Verlauf der Sitzungen, Seminararbeit, Abgabe von kurzen Zusammenfassungen oder mind maps zur Seminarliteratur.-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
-Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zwei Sitzungen unentschuldigt fehlen.
-selbständige Beantwortung textbezogener Fragestellungen, -aktive Beteiligung in den Sitzungen,
-Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
-kurze Textzusammenfassungen oder mindmaps zur Seminarliteratur: max. 28 Punkte
-Seminararbeit: max. 44 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
-Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement in den Sitzungen und u.U. in Gruppenarbeiten): max. 28 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 61 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-61 Punkte
5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
-Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zwei Sitzungen unentschuldigt fehlen.
-selbständige Beantwortung textbezogener Fragestellungen, -aktive Beteiligung in den Sitzungen,
-Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
-kurze Textzusammenfassungen oder mindmaps zur Seminarliteratur: max. 28 Punkte
-Seminararbeit: max. 44 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
-Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement in den Sitzungen und u.U. in Gruppenarbeiten): max. 28 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 61 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-91 Punkte
2 (gut) 90-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-61 Punkte
5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Examination topics
mindestens die im Seminar behandelte Literatur (wird noch genau bekannt gegeben)
Reading list
Auswahl:
al-Madhun, Leena (2024): “Dieser Anblick hat mich kurz glücklich gemacht“. ZEIT ONLINE. 25. Dezember 2024, 8:38 Uhr.
al-Taher, Hanna, Anna-Esther Younes (2024): Lebensraum, geopolitics and race—Palestine as a feminist issue in German-speaking academia. Ethnography 25(2): 142-168.
Anghel, Veronica (2024): How wars don’t end: A response to Gerard Toal’s analysis of ceasefire negotiations in Ukraine. EPC: Politics and Space 0(0): 1-5.
Bakkour, Samer (2024): Emergence, Development, and Impact of Population Displacement in Damascus During Syria’s Civil War. Middle East Critique 0(0): 1-22.
Bloom, Mia, Edna Erez (2024): When Sexually Assaulted Women Are Not Believed: “Ideal Victims” and Political Relativity in the October 7 Hamas Attack. Studies in Conflict & Terrorism 0(0): 1-24.
Cilemecka, Olga (2023): The grammar of belonging: bodies, boarders and kin in the Belarusian–Polish boarder crisis. Feminist Review 134: 1-24.
Ehrkamp, Patricia (2017): Geographies of migration I: Refugees. Progress in Human Geography 41(6): 813-828.
El-Shewy, Mohamed, Mark Griffiths, Craig Jones (2024): Israel’s War on Gaza in a Global Frame. Antipode 0(0): 1-21.
Getmanova, Daria, Svitlana Matviyenko (2022): Producing the Subject of Deportation. Filtration Processes during the Russia-Ukraine War. Sociologica 16(2): 239-252.
Hagan, Maria (2023): Under one roof: Strategic intersectionality among women negotiating the Calais border under lockdown. EPC: Politics and Space 0(0): 1-19.
Isa, R. (2024): Taking Up Space, Holding Ground: Jerusalem in a Time of Genocide. Journal of Palestine Studies 53(2): 95-102.
Levkovich, Inbar, Zohar Elyoseph, Shiri Shinan-Altman (2024): “Every Day is like Hell": Civilian Abductees Released from Captivity in Gaza. Journal of Loss and Trauma 0(0): 1-21.
Minca, Claudio et al. (2022): Rethinking the biopolitical: Borders, refugees, mobilities. . . EPC: Politics and Space 40(1): 3-30.
Moctar, Hassan Ould (2023): Autonomy within entanglements: Illegalised migrants, the EU border regime, and the political economy of Nouadhibou, Mauritania. EPD: Society and Space 41(1): 56-73.
Price, Lisa S. (2001): Finding the Man in the Soldier-Rapist: Some Reflections on Comprehension and Accountability. Women’s Studies International Forum 24(2): 211-227.
Shinar, Adam (2024): Constitutional Overhaul, the War in Gaza, and the Puzzle of Civic Mobilization in Israel. German Law Journal 0(0): 1-21.
Toal, Gerald (2024): The territorial taboo: Explaining the public aversions to negotiations in the Ukrainian war support coalition. EPC: Politics and Space 0(0): 1-20.
Walker, Sarah (2022): Weathering the Ill Wind: The Affective and Embodied Dimensions of Anti-Immigrant Political Discourses on Young African Men in Italy. Antipode 55(1): 307-322.
al-Madhun, Leena (2024): “Dieser Anblick hat mich kurz glücklich gemacht“. ZEIT ONLINE. 25. Dezember 2024, 8:38 Uhr.
al-Taher, Hanna, Anna-Esther Younes (2024): Lebensraum, geopolitics and race—Palestine as a feminist issue in German-speaking academia. Ethnography 25(2): 142-168.
Anghel, Veronica (2024): How wars don’t end: A response to Gerard Toal’s analysis of ceasefire negotiations in Ukraine. EPC: Politics and Space 0(0): 1-5.
Bakkour, Samer (2024): Emergence, Development, and Impact of Population Displacement in Damascus During Syria’s Civil War. Middle East Critique 0(0): 1-22.
Bloom, Mia, Edna Erez (2024): When Sexually Assaulted Women Are Not Believed: “Ideal Victims” and Political Relativity in the October 7 Hamas Attack. Studies in Conflict & Terrorism 0(0): 1-24.
Cilemecka, Olga (2023): The grammar of belonging: bodies, boarders and kin in the Belarusian–Polish boarder crisis. Feminist Review 134: 1-24.
Ehrkamp, Patricia (2017): Geographies of migration I: Refugees. Progress in Human Geography 41(6): 813-828.
El-Shewy, Mohamed, Mark Griffiths, Craig Jones (2024): Israel’s War on Gaza in a Global Frame. Antipode 0(0): 1-21.
Getmanova, Daria, Svitlana Matviyenko (2022): Producing the Subject of Deportation. Filtration Processes during the Russia-Ukraine War. Sociologica 16(2): 239-252.
Hagan, Maria (2023): Under one roof: Strategic intersectionality among women negotiating the Calais border under lockdown. EPC: Politics and Space 0(0): 1-19.
Isa, R. (2024): Taking Up Space, Holding Ground: Jerusalem in a Time of Genocide. Journal of Palestine Studies 53(2): 95-102.
Levkovich, Inbar, Zohar Elyoseph, Shiri Shinan-Altman (2024): “Every Day is like Hell": Civilian Abductees Released from Captivity in Gaza. Journal of Loss and Trauma 0(0): 1-21.
Minca, Claudio et al. (2022): Rethinking the biopolitical: Borders, refugees, mobilities. . . EPC: Politics and Space 40(1): 3-30.
Moctar, Hassan Ould (2023): Autonomy within entanglements: Illegalised migrants, the EU border regime, and the political economy of Nouadhibou, Mauritania. EPD: Society and Space 41(1): 56-73.
Price, Lisa S. (2001): Finding the Man in the Soldier-Rapist: Some Reflections on Comprehension and Accountability. Women’s Studies International Forum 24(2): 211-227.
Shinar, Adam (2024): Constitutional Overhaul, the War in Gaza, and the Puzzle of Civic Mobilization in Israel. German Law Journal 0(0): 1-21.
Toal, Gerald (2024): The territorial taboo: Explaining the public aversions to negotiations in the Ukrainian war support coalition. EPC: Politics and Space 0(0): 1-20.
Walker, Sarah (2022): Weathering the Ill Wind: The Affective and Embodied Dimensions of Anti-Immigrant Political Discourses on Young African Men in Italy. Antipode 55(1): 307-322.
Association in the course directory
Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie: Äquivalent zu BA T2 Workshop Gesellschaftsdiagnosen
Last modified: Mo 13.01.2025 10:06
Ziele des Seminars sind, die Studierenden in aktuelle theoretische und empirische Forschungen zu Vertreibungen und Kriegen einzuführen und auf die Vielfalt der in der Literatur adressierten Aspekte aufmerksam zu machen, um ein soziologisch basiertes Verständnis der diskutierten Phänomene zu erarbeiten und diese sowie ihre Folgen als genuine Bestandteile der Strukturierung und des Wandels von Gegenwartsgesellschaften zu begreifen. Dies zielt auch auf die Entfaltung der Kompetenz, das im Seminar thematisierte theoretische und empirische Wissen zur Analyse und Diagnose sozietärer Probleme und Herausforderungen anzuwenden und in einem globalen Kontext zu verorten. Thematisiert wird hierbei auch, in welchen Wechselverhältnissen genutzte theoretische Ansätze und Konzepte, empirische Forschungsmethoden und -techniken sowie Eigenarten der fokussierten Forschungsfelder jeweils stehen. Die Unterrichtssprache ist deutsch.