Universität Wien

230031 UE Qualitative Methods: Praxeology II (2009S)

Concepts and Approaches of Social Practices in Theory and Empirical Research

3.00 ECTS (1.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

17.3., 31.3., 21.4., 5.5., 19.5., 2.6., 16.6. ; Di 9.30-12.30
Seminarraum Soziologie,
Institute for Advanced Studies, Stumpergasse 56, 1060 Wien

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Konzept sozialer Praktiken fokussiert im Gegensatz zu anderen Sozial- und Kulturtheorien stärker auf das implizite und informelle Wissen des praktischen, routinierten Tuns im Alltag. Zugleich betont die Theorie sozialer Praktiken deren Materialität, ihre Gebundenheit an den Körper und an Artefakte. Die so bestimmten sozialen Praktiken werfen bei ihrer Erforschung viele methodische und methodologische Fragen auf, etwa die nach der Datengenerierung im Falle von Routinen.
Im vergangenen Wintersemester ging es darum, verschiedene Theorien und Konzepte sozialer Praktiken aufzuarbeiten und im Kontext anderer soziologischer Theorien (z.B. Handlungstheorien, Strukturtheorien) zu diskutieren.
Im nun anstehenden Sommersemester wird die empirische Umsetzung erfolgen. D.h. die Studierenden sollen im Themenfeld Konsum ethnographische Daten generieren, die dann in der LV aus einer praxeologischen Perspektive diskutiert und analysiert werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der LV ist der Erarbeitung eines konzeptuellen, praxeologischen Rahmens für eine empirische Erhebung im Bereich der Konsumsoziologie zu erarbeiten und umzusetzen.

Examination topics

Die LV wird durch Inputs seitens der Leitenden, Präsentationen der Studierenden sowie Arbeit in Kleingruppen und Plenumsdiskussionen gestaltet. Darüber hinaus werden empirische Erhebungen und Datenanalyse in einem ausgewählten Feld (Konsumsoziologie) geübt.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsmaßstäbe der Lehrveranstaltung: Die Bewertung des Seminars erfolgt auf Basis der Mitarbeit, studentischer Präsentationen (ein Drittel) und einer individuellen schriftlichen Abschlussarbeit (zwei Drittel)

Reading list

Hirschauer, S. (1999): Die Praxis der Fremdheit und die Minimierung von Anwesenheit. Eine Fahrstuhlfahrt, in: Soziale Welt 49, S. 221-246
Reckwitz, A. (2003): Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken Eine sozialtheoretische Perspektive, in: Zeitschrift für Soziologie 32/4, S.282-301
Scheffer, T. (2001): Das Beobachten als sozialwissenschaftliche Methode. Von den Grenzen der Beobachtbarkeit und ihrer methodischen Bearbeitung, Lancaster: Manus.
Warde, Alan (2005): Consumption and Theories of Practice. Journal of Consumer Culture 5, S. 131-153

Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:54