230031 FPR FPR Research Practice 1: "Ready or not, here I come" (2017S)
Life-worlds of young people at the end of lower secondary school
Continuous assessment of course work
Labels
Das Forschungspraktikum ist eine "einjährige" Lehrveranstaltung, die in zwei aufeinander folgenden Semestern angeboten wird. Teil 2 baut inhaltlich und organisatorisch auf Teil 1 auf. Es ist verbindlich vorgesehen, beide Teile ein und desselben Forschungspraktikums zu absolvieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 10:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Sa 25.02.2017 10:00 to Mo 27.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 10.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 17.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 24.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 31.03. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 07.04. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 28.04. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 05.05. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 12.05. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 19.05. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 02.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 09.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 23.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 30.06. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabe eines Beobachtungs- und eines Interviewmemos; Abgabe eines Interviewtranskripts, Abgabe eines in einer Kleingruppe verfassten Ergebnisberichts.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Teilname an den Diskussionen; Lektüre der verpflichtenden Literatur; Vorbereitung einer kurzen Präsentation; Beobachtung eines Interviews und Verfassen eines Beobachtungsmemos; Durchführung eines Interviews und Verfassen eines Interviewmemos; Transkription eines Interviews; Analysieren von Interviews in einer Kleingruppe und Erstellen eines kurzen Ergebnisberichts
Examination topics
Neben inhaltlichen Inputs der LV-Leiterinnen wird es moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeiten und Interpretationsrunden sowie Praxisübungen zu den vorgestellten Erhebungs- und Auswertungsmethoden bzw. zu einzelnen thematischen Blöcken geben. Im ersten Semester werden sowohl Methoden der Datenerhebung erprobt und Daten damit erhoben (Durchführung von ExpertInneninterviews) als auch Methoden der Datenanalyse erprobt und angewandt (inhaltsanalytische Verfahren). Im 2. Semester wird die Datenanalyse fortgesetzt und mit anderen Auswertungsmethoden vertieft und in Abschlussberichten verschriftlicht. In den Einheiten wird eine regelmäßige und durchgehende Teilnahme, aktive Mitarbeit sowie die Lektüre der vorzubereitenden Texte vorausgesetzt. Reflexion und Feedbackschleifen begleiten das Forschungslabor in allen Phasen.
Reading list
Association in the course directory
in 505: Ba A3 Forschungspraktikum 1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Diese Interviews werden danach entlang der Themen Schule und Übergänge in der Jugend analysiert. Parallel dazu werden ExpertInneninterviews mit Lehrpersonen durchgeführt. Diese werden im zweiten Semester analysiert und mit den Ergebnissen des ersten Semesters kontrastiert.
Anhand ausgewählter Texte werden die Themen Schule und Bildungsystem diskutiert. Es werden verschiedene qualitative Erhebungs- und Analysemethoden vorgestellt, geübt und durchgeführt. Auch die Themen Forschungsethik, Datenschutz und Datendokumentation werden uns beschäftigen, denn die von uns erhobenen Forschungsdaten sollen den Grundstein für eine Datensammlung bilden, die am Institut auch für weitere Forschungsarbeiten (z.B. Masterarbeiten) zur Verfügung steht.