230032 VO+UE Methods of Evaluation (2008W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.10.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
16.10.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
23.10.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
30.10.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
06.11.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
13.11.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
20.11.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
27.11.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
04.12.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
11.12.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
18.12.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
08.01.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
15.01.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
22.01.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
29.01.
15:45 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Zielsetzung der LV ist es, den TeilnehmerInnen einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Evaluationsforschung im deutschsprachigen Raum und in den USA zu geben und ausgewählte Evaluationsansätze ausführlich zu diskutieren. Die TeilnehmerInnen sollen nach der LV mit unterschiedlichen Ansätzen der Evaluationsforschung vertraut sein und für spezifische Fragestellungen adäquate Evaluationsdesigns entwickeln können.
Examination topics
Im Rahmen des UE-Teils werden die in der VO behandelten Themen anhand konkreter Beispiele vertiefend dargestellt und wird die Übertragbarkeit auf die konkreten Beispiele, die von den TeilnehmerInnen bearbeitet werden, diskutiert. Die TeilnehmerInnen entwickeln im Rahmen einer Seminararbeit ein Design für die Evaluation einer konkreten Maßnahme. Sie können dabei selbst Maßnahmen vorschlagen und recherchieren oder vorgegebene Beispiele verwenden.
Reading list
Es wird ein Reader zusammengestellt, der Auszüge enthält aus:
Beywl W. (1988), Zur Weiterentwicklung der Evaluationsmethodologie. Grundlegungen, Konzeption und Anwendung eines Modells der responsiven Evaluation. Frankfurt am Main.
Flick U. (Hrsg.) (2006), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzung, Reinbeck bei Hamburg.
Rossi P.H., Freeman H.E., Lipsey M.W. (1999), Evaluation. A systematic Approach, 6th edition, Sage.
Sanders, James R. (2006) (Hrsg.) Handbuch der Evaluationsstandards, 3. Aufl., Vs Verlag.
Shadisch W.R., Cook T.D., Campbell C.T. (2001), Experimental and Quasi-Experimental Designs for Generalized Causal Inference, Boston/New York.
Beywl W. (1988), Zur Weiterentwicklung der Evaluationsmethodologie. Grundlegungen, Konzeption und Anwendung eines Modells der responsiven Evaluation. Frankfurt am Main.
Flick U. (Hrsg.) (2006), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzung, Reinbeck bei Hamburg.
Rossi P.H., Freeman H.E., Lipsey M.W. (1999), Evaluation. A systematic Approach, 6th edition, Sage.
Sanders, James R. (2006) (Hrsg.) Handbuch der Evaluationsstandards, 3. Aufl., Vs Verlag.
Shadisch W.R., Cook T.D., Campbell C.T. (2001), Experimental and Quasi-Experimental Designs for Generalized Causal Inference, Boston/New York.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Danach wird ein Überblick über das Spektrum der Evaluationsansätze gegeben und in der Folge werden ausgewählte Evaluationsansätze im Detail diskutiert: Utilization Focused Evaluation bzw. Responsive Evaluation (Stake, Patton, Beywl), Impact-Evaluation (Shadish/Cook/Campbell; Rossi, Scriven), Empowerment-Evaluation (Fettermann), Meta-Evaluation (Stufflebeam, Widmer).
Die Einheiten gegen Ende des Semesters sind spezifischen Themen gewidmet: Verwendung qualitativer und quantitativer Methoden in der Evaluationsforschung (Triangulation), Standards für Evaluationsforschung und ihre Bedeutung in der Praxis (Joint Committee on Standards for Educational Evaluation; Sanders), Transfer von Ergebnissen von Evaluation in Maßnahmen- bzw. Politikgestaltung (fördernde und hemmende Faktoren).