Universität Wien

230032 SE Guided Reading: Critical Theory (2010S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 14:00 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 21.04. 10:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 02.06. 10:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand dieses Lektüreseminars ist die bis heute unabgeschlossene Grundsatzdiskussion über die „Logik der Sozialwissenschaften“. Diese Auseinandersetzung wurde am Institut für Sozialforschung bereits in den 1930er Jahren geführt und erreichte unter der Bezeichnung „Positivismusstreit“ in den 1960er Jahren einen Höhepunkt. Ausgangspunkt dieser Diskussion waren Referate Karl R. Poppers und Theodor W. Adornos auf einer Tübinger Arbeitstagung der deutschen Gesellschaft für Soziologie 1961. Im Mittelpunkt stand das Verhältnis von Subjekt und Objekt in der Wissenschaft und dem damit verbundenen Problem der Werturteilsfreiheit soziologischer Forschung, in welchem Sein und Sollen als getrennte Sphären betrachtet werden. Bereits in der Dialektik der Aufklärung zeichneten Horkheimer und Adorno nach, wie solcher Zugang einem „Rückfall in mythologisches Denken“ gleichkommt.
Grundlage des Lektüreseminars ist der Sammelband Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. Die darin versammelten Texte von Adorno und Habermas einerseits, von Popper, Dahrendorf und Albert andererseits sollen einer intensiven und kritischen Lektüre unterzogen werden. Dabei soll nachvollziehbar werden, wo die Grenzen des jeweiligen Theorieverständnisses verlaufen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Textlektüre, Kleingruppenarbeit, Impulsreferate und Textkommentare, schriftliches Essay als Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

- kritisches und analytisches Lesen
- Herstellen von intertextuellen Bezügen
- Verständnis der Soziologie der kritischen Theorie

Examination topics

Das Seminar wird als Blockveranstaltung abgehalten. Nach individuellem Textstudium sollen die Texte in Kleingruppen kritisch diskutiert und nach spezifischen Fragen analysiert werden. Es folgen Impulsreferate und Textkommentare im Plenum sowie die gemeinsame Lektüre einzelner Textpassagen.

Reading list

Adorno, Theodor W. et al., Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie, Darmstadt/Neuwied 1979.
Adorno, Theodor W., Philosophische Elemente einer Theorie der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 2008.
Adorno, Theodor W., Soziologische Schriften I, Frankfurt a. M. 1979 (=Adorno, Theodor W., Gesammelte Schriften Bd. 8).
Bolte, Gerhard, Flaschenpost. Thesen und Essays zur kritischen Theorie der Gesellschaft, Münster 2001.
Bonß, Wolfgang/ Axel Honneth (Hg.), Sozialforschung als Kritik, Frankfurt a. M. 1982.
Dahms, Hans-Joachim, Positivismusstreit. Die Auseinandersetzungen der Frankfurter Schule mit dem logischen Positivismus, dem amerikanischen Pragmatismus und dem Kritíschen Rationalismus, Frankfurt a. M 1994.
Demirovic, Alex, Der nonkonformistische Intellektuelle. Die Entwicklung der Kritischen Theorie zur Frankfurter Schule, Frankfurt a. M. 1999.
Dubiel, Helmut, Kritische Theorie der Gesellschaft. Eine einführende Rekonstruktion von den Anfängen im Horkheimer-Kreis bis Habermas, Weinheim/ München 2001.
Dubiel, Helmut, Wissenschaftsorganisation und politische Erfahrung. Studien zur frühen Kritischen Theorie, Frankfurt a. M. 1978.
Horkheimer, Max/ Theodor W. Adorno, Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente, Frankfurt a. M. 1997.
Horkheimer, Max, Der neueste Angriff auf die Metaphysik, in: Ders., Gesammelte Schriften Bd. 4, Frankfurt a. M. 1988, S. 108-161.
Horkheimer, Max, Zur Kritik der instrumentellen Vernunft, Frankfurt a. M. 1967.
Horkheimer, Max. Traditionelle und kritische Theorie, in: Ders., Gesammelte Schriften Bd. 4, Frankfurt a. M. 1988, S. 162-216.
Institut für Sozialforschung, Soziologische Exkurse, Frankfurt a. M. 1956.
Marcuse, Herbert, Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft, München 1994.
Reijen, Willem van, Philosophie als Kritik. Einführung in die Kritische Theorie, Königstein/Ts. 1986.
Schweppenhäuser, Gerhard, Theodor W. Adorno zur Einführung, Hamburg 2005.
Wiggershaus, Rolf, Die Frankfurter Schule. Geschichte, Theoretische Entwicklung, Politische Bedeutung, München 1997.

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in 121: Soziologische Theorien, 3. Studienabschnitt

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39