Universität Wien

230032 SE Qualitative Methods: Introduction to Reconstructive Discourse Analysis (2013W)

The Sociology of Knowledge Approach to Discourse - SKAD

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Introduction to reconstructive discours analysis.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 22.11. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 23.11. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 17.01. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 18.01. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Kurzbeschreibung: Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in die wissenssoziologische Diskursanalyse, ihre Prinzipien und Anwendungen. Es dient zweitens dazu, Auswertungsverfahren in ihrer praktischen Umsetzung kennenzulernen und passend zum jeweiligen Datenmaterial z.B. Zeitungsartikel, Blogs, Dokumente, Interviews, u.a. einzusetzen.

In diesem Seminar soll ein spezielles Verfahren der qualitativen Sozialforschung exploriert und diskutiert werden.

Durch den Vergleich von verschiedenen Texten werden wir methodologische Fragen und Anwendungstechniken der rekonstruktiven, wissenssoziologischen Diskursanalyse an eigenen kleinen Forschungsthemen bzw. Fragen ausprobieren.
Mit gemeinsamen Auswertungssessions üben wir die Anwendung der Diskursanalyse, den Vergleich der Ergebnisse und die Formulierung von datenbasierten Thesen.

Assessment and permitted materials

Hausarbeit und Referat. Schriftliche Auswertung von Datenmaterial.
Die aktive Beteiligung ist erforderlich. Lektüre von ausgewählter Literatur und aktive Diskussion.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, die methodische Kompetenz interpretativer Auswertungsverfahren zu vertiefen und in der Praxis umzusetzen.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende, die bereits die Grundkenntnisse des interpretativen Paradigmas und rekonstruktiver Verfahren kennengelernt haben (oder parallel dazu erlernen). Diese Prinzipien und Varianten des Auswertens/Analysierens werden wir anhand des speziellen Datenmaterials (Diskursmaterialien) ausprobieren und kombinieren.

Varianten von Diskursmaterialien bilden, d.h. Textdokumente, die in unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeit, in den Medien, den Politikfeldern, der Wissenschaft usw. produziert wurden.

Examination topics

Reading list

wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Association in the course directory

in BA M3: SE Qualitative Methoden

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39