230033 VO+SE Sociology of media (2014S)
Visuelle Medien
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit !!!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 16.02.2014 10:00 to Tu 25.02.2014 10:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 13.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 20.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 27.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 03.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 10.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 08.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Saturday 10.05. 10:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 15.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 22.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit; aktive Mitarbeit in allen LV-Einheiten (z.B. auch Diskussionsbeteiligung); Mitarbeit in einer AG; Referat; Handout, schriftliche SE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser LV ist, die große Bandbreite der gesellschaftlichen Bedeutung, Funktion und Auswirkung von Medien soziologisch zu denken und anhand von ausgewählten Beispielen in Theorie und Empirie zu erfassen.
Examination topics
Auseinandersetzung mit Medien- und Kommunikationsforschung über Literaturstudium und –kritik zu Theorien und empirischen Studien.
Reading list
Luhmann, Niklas, Was ist Kommunikation? in: Simon, Fritz B. (Hrsg.), Lebende Systeme, Wirklichkeitskonstruktionen in der Systemischen Therapie, Springer Verlag Berlin-Heidelberg 1998, S. 10 - S. 18Vogl, Joseph, Medien-Werden. Galileis Fernrohr, in: Engell, Lorenz, Vogl, Joseph (Hrsg.), Archiv für Mediengeschichte: Mediale Historiographien, Universitätsverlag, Weimar 2001, S. 115 – S. 123. Online: http://www.medientheorie.com/doc/vogl_galilei.pdfWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Weitere Themen werden sein: Medienkulturen, Digitalisierung, „alte“ und Neue Medien, globale Perspektiven (z.B. global audiences, global reflexivities), Medienkompetenz, Medienzeit und -tempo, Algorithmen, Medienwirkungstheorien, Verbreitungsmedien (Print, Radio, Film, TV, Internet), interdisziplinäre, feministische und postkoloniale Medienwissenschaft.
Die Lehrveranstaltung ist zu einem Drittel als VO konzipiert, in der grundlegende Konzepte, Denkweisen der Medienwissenschaft und Arbeitsweisen vorgestellt werden. Die restlichen zwei Drittel der Lehrveranstaltung werden als Seminar gestaltet; von den Studierenden werden in Arbeitsgruppen weitere Themen erarbeitet. Dabei erfolgt die Themenwahl aus einem größeren Angebot der LV-LeiterInnen und soll den Studierenden ermöglichen, manche Themen entlang ihrer Interessen zu vertiefen. Die Studierenden erarbeiten Themen in Arbeitsgruppen, halten mündliche Präsentationen, erstellen dazu Handouts und vertiefende schriftliche Seminararbeiten.