Universität Wien

230033 VO+SE Sociology of media (2014S)

Visuelle Medien

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit !!!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 13.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 20.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 27.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 03.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 10.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 08.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Saturday 10.05. 10:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 15.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 22.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Es werden grundlegende Fragen und Grundkenntnisse zur Medien- und Kommunikationssoziologie sowie visuellen Kommunikationsforschung vermittelt und erarbeitet. Dabei steht zunächst die Auseinandersetzung mit dem Medienbegriff selbst und seiner Verankerung in soziologischen Theorien im Mittelpunkt.
Weitere Themen werden sein: Medienkulturen, Digitalisierung, „alte“ und Neue Medien, globale Perspektiven (z.B. global audiences, global reflexivities), Medienkompetenz, Medienzeit und -tempo, Algorithmen, Medienwirkungstheorien, Verbreitungsmedien (Print, Radio, Film, TV, Internet), interdisziplinäre, feministische und postkoloniale Medienwissenschaft.
Die Lehrveranstaltung ist zu einem Drittel als VO konzipiert, in der grundlegende Konzepte, Denkweisen der Medienwissenschaft und Arbeitsweisen vorgestellt werden. Die restlichen zwei Drittel der Lehrveranstaltung werden als Seminar gestaltet; von den Studierenden werden in Arbeitsgruppen weitere Themen erarbeitet. Dabei erfolgt die Themenwahl aus einem größeren Angebot der LV-LeiterInnen und soll den Studierenden ermöglichen, manche Themen entlang ihrer Interessen zu vertiefen. Die Studierenden erarbeiten Themen in Arbeitsgruppen, halten mündliche Präsentationen, erstellen dazu Handouts und vertiefende schriftliche Seminararbeiten.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit; aktive Mitarbeit in allen LV-Einheiten (z.B. auch Diskussionsbeteiligung); Mitarbeit in einer AG; Referat; Handout, schriftliche SE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser LV ist, die große Bandbreite der gesellschaftlichen Bedeutung, Funktion und Auswirkung von Medien soziologisch zu denken und anhand von ausgewählten Beispielen in Theorie und Empirie zu erfassen.

Examination topics

Auseinandersetzung mit Medien- und Kommunikationsforschung über Literaturstudium und –kritik zu Theorien und empirischen Studien.

Reading list

Luhmann, Niklas, Was ist Kommunikation? in: Simon, Fritz B. (Hrsg.), Lebende Systeme, Wirklichkeitskonstruktionen in der Systemischen Therapie, Springer Verlag Berlin-Heidelberg 1998, S. 10 - S. 18

Vogl, Joseph, Medien-Werden. Galileis Fernrohr, in: Engell, Lorenz, Vogl, Joseph (Hrsg.), Archiv für Mediengeschichte: Mediale Historiographien, Universitätsverlag, Weimar 2001, S. 115 – S. 123. Online: http://www.medientheorie.com/doc/vogl_galilei.pdf

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39