230035 PR Triangulation of Quantitative and Qualitative Methods in Sociology (2008W)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.10. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 15.10. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 29.10. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 12.11. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 26.11. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 10.12. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 07.01. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 21.01. 13:00 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine grundlegende Vermittlung methodologischer sowie methodischer Herangehensweisen und Möglichkeiten zur Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden, sowie deren erkenntnistheoretische Rückbindung.Auf Basis der Lektüre von Basistexten zum Thema sowie der Diskussion unterschiedlicher Studien, bei denen Formen von quantitative-qualitative mixed methods designs angewandt wurden, sollen die Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung solcher Designs kennenlernen.
Examination topics
- Einführungsvorträge durch die Lehrveranstaltungsleiterinnen
- Lektüre und Diskussion von Basistexten zu Triangulation und quantitativen-qualitativen Methodenmix.
- Referate über die Methodologie ausgewählter Studien
- Erstellung eines eigenen mixed methods Forschungsdesigns.
- Lektüre und Diskussion von Basistexten zu Triangulation und quantitativen-qualitativen Methodenmix.
- Referate über die Methodologie ausgewählter Studien
- Erstellung eines eigenen mixed methods Forschungsdesigns.
Reading list
- Kelle, Udo. Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte.Wiesbaden. VS- Verlag. 2007
- Jahoda, Marie, Paul F. Lazarsfeld & Hans Zeisel. Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischser Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Mit einem Anhang zu Geschichte der Soziographie. Suhrkamp. 1975
- Jahoda, Marie, Paul F. Lazarsfeld & Hans Zeisel. Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischser Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit. Mit einem Anhang zu Geschichte der Soziographie. Suhrkamp. 1975
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In der Lehrveranstaltung sollen mit den Studierenden folgende Inhalte behandelt werden:
- Was bedeutet Triangulation?
- Welche Fragestellungen eignen sich für qualitativ/quantitative Triangulations-Designs?
- Verändert sich der Forschungsgegenstand durch die Anwendung unterschiedlicher Methoden?
- Unterschiedliche erkenntnistheoretische Zugänge und deren Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Methodologie: Wo verortet sich die Sozialforschung in diesem erkenntnistheoretischen Paradigmata?
- Mixed methods Designs vs. Methodentriangulation
- Möglichkeiten und Grenzen von Methodentriangulation2) Konkrete Forschungsdesigns
- Vorstellung und Diskussion verschiedener Studien mit Triangulations-Designs
- Erarbeitung eigener kleiner Forschungsdesigns (in Kleingruppenarbeit)