Universität Wien

230035 FPR FPR Research Practice 1: Private Debts and Financial Literacy (2021S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 34 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

HINWEIS ZUR ANMELDUNG: wegen eines technischen Problems ist die Anmeldung zu dieser LV ab 2.2.2021 13 Uhr möglich.

Zum gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmer*innen ist angedacht, ein bis zwei informelle Treffen im Park zu planen (keine Anwesenheitspflicht), wenn die Einschränkungen im Zuge von Covid 19 und das Wetter es erlauben.

  • Tuesday 02.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 09.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 16.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 23.03. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 13.04. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 20.04. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 27.04. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 04.05. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 11.05. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 18.05. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 01.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 08.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 15.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 22.06. 16:45 - 19:00 Digital
  • Tuesday 29.06. 16:45 - 19:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Since a couple of years debt counselling services in general and also in Austria focus on financial literacy as a means to prevent over-indebtedness of private individuals. In 2020 Schuldnerberatung Wien started a project called financial driving license that offers financial education to young people in vocational schools. It is the aim of this research internship to evaluate the impact of this educational programme.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle
- Aufbereitung der Theorie und forschungsrelevante Einbettung des Forschungsvorhabens
- Erstellung eines Evaluationsdesigns (Modellbildung, Forschungsdesign, Erhebungs- und Auswertungsmethoden)
- Erstellung eine Erhebungsinstruments in SoSci Survey
- Planung, Durchführung und Auswertung eines Pretests (Einzelabgabe!)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung an Zwischen- und Ergebnispräsentationen

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzungen
- Absolvierung UE Statistik 1 und 2, UE Tabellenanalyse - Da es in der LV um die praktische Anwendung verschiedener statistischer Verfahren geht, ist ein Grundwissen dazu unbedingt erforderlich.
- Zugang zu SPSS

Mindestanforderungen
- Regelmäßige Teilnahme an den Online-Terminen (maximal zwei Abwesenheiten)
- Aktive Beteiligung an einer der Kleingruppen
- regelmäßiger Bericht über den Stand der Forschungsarbeit
- rechtzeitige Abgabe der Zwischenprodukte
- Präsentation der Forschungsarbeit

Beurteilungsmaßstab
- Aufbereitung der Theorie: 15 Punkte
- Erstellung Evaluationsdesigns: 20 Punkte
- Erstellung Erhebungsinstrument: 20 Punkte
- Pretest (Einzelabgabe!): 30 Punkte
- Beiträge zur Diskussion und Präsentation: 15 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Grundlage für alle Arbeiten sind die Inputs der LV-Leiters (auch über Moodle verfügbar), ausgewählte Kapitel aus der angeführten Literatur sowie die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

Reading list

Lange, Elmar (2004): Jugendkonsum im 21. Jahrhundert. Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften)

Nußbaumer, Barbara / Hemedinger Fritz (2014): Jugend und Geld. Linz (pro mente edition)

Piorkowsky, Michael-Burkhard (2013): Überschuldungsprävention durch Bildung und Beratung. In: SCHUFA Kredit-Kompass 2013. https://www.schufa.de/schufa/presse/studien-publikationen/

Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (1984): Besonderheiten der Evaluationsforschung. In: Forschungsmethoden und Evaluation, Berlin Heidelberg 1984, Seiten 95-134

Schnell Rainer / Hill, Paul B / Esser, Elke (2005) Methoden der empirischen Sozialforschung. München – Wien (Oldenbourg)

Weitere Literaturhinweise, Basistexte und Links zu Berichten werden über moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

in 505: Ba A3 Forschungspraktikum 1

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20