Universität Wien

230036 VO+SE Applied Organizational Sociology (2016S)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.03. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 09.03. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 06.04. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 13.04. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 20.04. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 27.04. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 04.05. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 11.05. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 18.05. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 25.05. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 01.06. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday 08.06. 12:45 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, dass die TeilnehmerInnen praktische organisationssoziologische Erfahrungen sammeln. Im Rahmen der VOSE werden die Grundlagen einer qualitativen Organisationsanalyse vorgestellt und diskutiert; Die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Organisationsforschung und erwerben die Kompetenz selbständig eine qualitative Organisationsanalyse durchzuführen. Teams führen eine kleine Studie im Feld durch, wobei die Planungen (Entwickeln von Fragestellungen, Erstellung eines Forschungsdesigns) und die gemachten Erfahrungen im Forschungsfeld in der Lehrveranstaltung besprochen und einer kritischen Reflexion unterzogen werden. Dabei eingesetzte Techniken: Coaching, Supervision und Feedbackschleifen. Wesentliche Komponenten dabei sind: Entwickeln einer Fragestellung; Erstellung eines Forschungsdesigns (zyklische Forschungsorganisierung); Herstellung eines Feldzuganges; Erhebung und Interpretation der Daten; systematische Reflexion der Vorgangsweise; Aufbereitung der Ergebnisse für eine mündliche Präsentation und Verfassen eines schriftlichen Endberichtes.

Assessment and permitted materials

Planung u. Durchführung einer kleinen empirischen Studie im Team; mündliche Zwischen- und Endpräsentation der Studie; schriftliche Aufarbeitung der Studienergebnisse unter Berücksichtigung relevanter Literatur in Form einer Seminararbeit; aktive Mitarbeit in der Veranstaltung (systematische Reflexion der eigenen Arbeit und Feedback auf die Arbeiten der Kolleginnen)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit; planen und durchführen der empirischen Studie (40%); aktive Mitarbeit im SE (Präsentation von Zwischen- und Endergebnisse der Studie; Feedbackgeben an die KollegInen) (30%); Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit über die Studie unter Einbezug der relevanten Literatur (30%)

Examination topics

Vorlesungsteil: Vortrag und Diskussion ausgewählter organisationssoziologischer Themen; Dieser Teil schließt mit einer schriftlichen Einzelarbeit ab.

Reading list

Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred: Qualitative Organisationsdiagnose als Grundlage für Interventionen. In: Frank, Hermann (Hrsg.): Corporate Entrepreneurship. Wien, Facultas WUV, 2009, 2. Aufl., S. 249 304
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39