Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
230037 SE The Visual Worlds of Today’s Social Web (2016S)
Image-based Communication on Facebook and YouTube
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2016 10:00 to Mo 22.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Mo 29.02.2016 15:00
- Registration is open from Fr 04.03.2016 15:00 to Su 06.03.2016 15:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 15.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 16.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 17.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Friday 18.03. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ggf. incl. der Vorbereitung und mündlichen Präsentation einer Fallanalyse in den Blockterminen resp. schriftliche Präsentation einer solchen bis Semesterende, beides ggf. im Rahmen einer Gruppenarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ggf. incl. der Vorbereitung und mündlichen Präsentation einer Fallanalyse in den Blockterminen resp. schriftliche Präsentation einer solchen bis Semesterende, beides ggf. im Rahmen einer Gruppenarbeit.
Examination topics
Das Seminar ist explizit als eine Methoden-Veranstaltung ausgelegt. Im Zentrum steht die konkrete Fallarbeit an exemplarischen Materialien. Theoretische sowie methodologisch-methodische Kenntnisse werden einführend vermittelt und in den jeweiligen kooperative Interpretationsprozess eingebracht und reflexiv diskutiert. Didaktisch gesehen wechseln sich Fallanalysen und Impulsreferate ab. - Die Unterrichtssprache ist deutsch.
Reading list
Zur ersten Orientierung: Social Web und bildbezogene Kommunikation: Neumann-Braun, K./ Autenrieth, U.P. (Hg.) (2011): Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web. Bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos. Neumann-Braun, K./ Astheimer, J. (Hg.) (2010): Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos. - Autenrieth, U.P./ Neumann-Braun, K. (Eds.) (2011): The Visual Worlds of Social Network Sites: Baden-Baden: Nomos. Bild-, Film- und Videoanalyse: Stefan Müller-Doohm (1997): Bildinterpretation als struktural-hermeneutische Symbolanalyse, in: Hitzler, Ronald/ Hohner, Anne (Hg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik, München: UTB, S. 81ff. - Faulstich, W. (2011): Qualitative Film- und Videointerpretation: Die dokumentarische Methode. Opladen: Leske + Budrich/ UTB. Christofer Jost u.a. (2012): Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Wiesbaden: VS-Verlag. Musikclipanalyse: Keazor, H./ Wübbena, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: Transkript. Werbung und Theatralitäts-Diskurs: Willems, H. (2003): Theatralität der Werbung. Berlin: De Gruyter. - Short Cuts und Folgekommunikation: Schmidt, A./ Neumann-Braun, K. (2008): Unterhaltender Hass und aggressiver Humor in Web und Fernsehen. In: Stephan Uhlig (Hg.): Was ist Hass? Phänomenologische, philosophische und sozialwissenschaftliche Studien. Berlin: Parodos, S.57-89. - Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der ersten Blockveranstaltung verteilt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Theorie-orientierte (Stichworte: Social Web, Social Network Sites, Videoclip-Portale; Stand- und Bewegtbilder; (angewandte) Visuelle Wissenssoziologie, Kommunikationsanalyse usf.) sowie Methoden-orientierte (Stichworte: Produktions-, Produkt- sowie Rezeptionsanalyse, Bild-/ Clipanalyse, Bildanalyse als Symbolanalyse, Deutungsmusteranalyse, Kommunikationsanalyse usf.) Schulung des Blicks für die semantischen und ästhetischen sowie kommunikativ-prozessualen Besonderheiten der Bilder und Clips im Social Web.
Das Seminar ist explizit als eine Methoden-Veranstaltung ausgelegt. Im Zentrum steht die konkrete Fallarbeit an exemplarischen Materialien. Theoretische sowie methodologisch-methodische Kenntnisse werden einführend vermittelt und in den jeweiligen kooperative Interpretationsprozess eingebracht und reflexiv diskutiert. Didaktisch gesehen wechseln sich Fallanalysen und Impulsreferate ab. - Die Unterrichtssprache ist deutsch.