Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

230037 SE The Visual Worlds of Today’s Social Web (2016S)

Image-based Communication on Facebook and YouTube

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Tuesday 15.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 16.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Thursday 17.03. 09:00 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Friday 18.03. 09:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich den Methoden der Analyse audio-visueller Kommunikate auf Social Network Sites (SNS) wie bspw. Facebook und Clip-Portalen wie bspw. YouTube. Im Untersuchungsfokus stehen Standbilder wie Portraitfotos und Albenbilder, jedoch vor allem Videoclips/ Spots/ Short Cuts (Bewegtbilder). Entsprechend werden in dem Seminar folgende Aspekte behandelt: Zunächst gilt es gegenstandsseitig die Mediendispositive SNS und Clip-Portale sowie die relevanten Bild- und Filmgattungen zu bestimmen gefolgt von einer Einführung in die Methoden der Produktanalyse populär-kultureller Medienangebote im Kontext von Produktion und Rezeption (Stichwort: Circuit of Meaning) im Horizont von Privatheit und Öffentlichkeit resp. professionellem und amateurhaftem Handeln (Stichwort: Partizipation/ Prosumer). Zentral für die Arbeit in dieser Lehrveranstaltung ist das kooperative Analysieren exemplarischer Fallmaterialien.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Theorie-orientierte (Stichworte: Social Web, Social Network Sites, Videoclip-Portale; Stand- und Bewegtbilder; (angewandte) Visuelle Wissenssoziologie, Kommunikationsanalyse usf.) sowie Methoden-orientierte (Stichworte: Produktions-, Produkt- sowie Rezeptionsanalyse, Bild-/ Clipanalyse, Bildanalyse als Symbolanalyse, Deutungsmusteranalyse, Kommunikationsanalyse usf.) Schulung des Blicks für die semantischen und ästhetischen sowie kommunikativ-prozessualen Besonderheiten der Bilder und Clips im Social Web.
Das Seminar ist explizit als eine Methoden-Veranstaltung ausgelegt. Im Zentrum steht die konkrete Fallarbeit an exemplarischen Materialien. Theoretische sowie methodologisch-methodische Kenntnisse werden einführend vermittelt und in den jeweiligen kooperative Interpretationsprozess eingebracht und reflexiv diskutiert. Didaktisch gesehen wechseln sich Fallanalysen und Impulsreferate ab. - Die Unterrichtssprache ist deutsch.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ggf. incl. der Vorbereitung und mündlichen Präsentation einer Fallanalyse in den Blockterminen resp. schriftliche Präsentation einer solchen bis Semesterende, beides ggf. im Rahmen einer Gruppenarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ggf. incl. der Vorbereitung und mündlichen Präsentation einer Fallanalyse in den Blockterminen resp. schriftliche Präsentation einer solchen bis Semesterende, beides ggf. im Rahmen einer Gruppenarbeit.

Examination topics

Das Seminar ist explizit als eine Methoden-Veranstaltung ausgelegt. Im Zentrum steht die konkrete Fallarbeit an exemplarischen Materialien. Theoretische sowie methodologisch-methodische Kenntnisse werden einführend vermittelt und in den jeweiligen kooperative Interpretationsprozess eingebracht und reflexiv diskutiert. Didaktisch gesehen wechseln sich Fallanalysen und Impulsreferate ab. - Die Unterrichtssprache ist deutsch.

Reading list

Zur ersten Orientierung: Social Web und bildbezogene Kommunikation: Neumann-Braun, K./ Autenrieth, U.P. (Hg.) (2011): Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web. Bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos. Neumann-Braun, K./ Astheimer, J. (Hg.) (2010): Doku-Glamour im Web 2.0. Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos. - Autenrieth, U.P./ Neumann-Braun, K. (Eds.) (2011): The Visual Worlds of Social Network Sites: Baden-Baden: Nomos. Bild-, Film- und Videoanalyse: Stefan Müller-Doohm (1997): Bildinterpretation als struktural-hermeneutische Symbolanalyse, in: Hitzler, Ronald/ Hohner, Anne (Hg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik, München: UTB, S. 81ff. - Faulstich, W. (2011): Qualitative Film- und Videointerpretation: Die dokumentarische Methode. Opladen: Leske + Budrich/ UTB. Christofer Jost u.a. (2012): Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Wiesbaden: VS-Verlag. Musikclipanalyse: Keazor, H./ Wübbena, Th. (2005): Video Thrills the Radio Star. Bielefeld: Transkript. Werbung und Theatralitäts-Diskurs: Willems, H. (2003): Theatralität der Werbung. Berlin: De Gruyter. - Short Cuts und Folgekommunikation: Schmidt, A./ Neumann-Braun, K. (2008): Unterhaltender Hass und aggressiver Humor in Web und Fernsehen. In: Stephan Uhlig (Hg.): Was ist Hass? Phänomenologische, philosophische und sozialwissenschaftliche Studien. Berlin: Parodos, S.57-89. - Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der ersten Blockveranstaltung verteilt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39