Universität Wien

230037 SE Selected Paradigms: Doing what's best for ourselves? (2016W)

A comparison of Rational Choice Theory with selected other paradigms

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 10.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 24.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 31.10. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 07.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 14.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 21.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 28.11. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 05.12. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 12.12. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 09.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 16.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 23.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Monday 30.01. 17:15 - 18:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bietet zunächst eine allgemeine Einführung in die Theorie der rationalen Wahl (Erwartungsnutzenmaximierung, Spieltheorie, Public Choice, Mechanism Design) und kontrastiert diese in der Folge mit anderen großen Theoriesträngen. Anschließend werden Unterschiede zwischen Rational-Choice-Modellen und anderen theoretischen Perspektiven anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen der Bildungs- und Familiensoziologie besprochen. Im Rahmen einer Seminararbeit werden Studierende eigenständig einen von Ihnen ausgewählten RC-Artikel darstellen, alternative Erklärungsmöglichkeiten aus zumindest einer anderen theoretischen Richtung erläutern und den RC-Text darauf aufbauend kritisch würdigen (Stärken/Schwächen der Theorien herausarbeiten).

Einführung in RC-Theorien; Vermittlung der Stärken und Schwächen von RCT im Vergleich zu anderen Paradigmen; eigenständiges (kritisches) Auseinandersetzen mit verschiedenen Theorien

Gemeinsame Lektüre von Texten; Diskussionen in Kleingruppen sowie im Plenum; Input durch die Lehrveranstaltungsleiter bzw. durch Referate der Studierenden

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit (v.a. aktive Diskussionsteilnahme),
Präsentation/Referat (inkl. PPT oder Ähnliches), Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Präsentation der Auseinandersetzung mit existierender Literatur in Form eines Referats sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht zudem Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist jedoch gestattet.

Als Teilleistungen zählen die Mitarbeit (aktive Teilnahme an Diskussionen), das Referat und die Seminararbeit. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 55% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30% und die Mitarbeit zu 15%.

Examination topics

Reading list

Die Pflichtlektüre und eine ausführlichere Liste mit Hinweisen auf weiterführende Literatur werden über Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39