Universität Wien

230038 KU Research Design - Bachelor thesis (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 07.03. 09:45 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Saturday 25.04. 09:45 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Saturday 09.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Saturday 06.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Achtung ÄNDERUNG durch CORNONA PANDEMIE: Die LV findet nur in Fernlehre als Moodle Kurs statt. Der Lehrstoff wird als Desktoprecording zur Verfügung gestellt, in der LV Zeit am Sa, 25.4, 9.5. und 6.6. gibt es über Moddle jeweils um 10:30 -11:30 und um 13:30 - 14:30 eine Stunde für aktuelle Fragen, Besprechung von auftretenden Problemen etc. via BIG BLUE BUTTON in Moodle. Bitte dazu die bis zu der jeweiligen LV vorgesehenen Arbeitsauftag erledigen und die aufgetretenen Probleme/Fragen hier besprechen.

Ziele und Inhalte: Dieser Kurs beschäftigt sich grundlegend mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt. Das bereits vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.

Die LV soll den Teilnehmenden Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln und sie dazu befähigen diese Kenntnisse später für ihre Bachelorarbeit anzuwenden. Insbesondere sollen die Studierenden darauf vorbereitet werden ein geplantes Forschungsvorhaben anhand eines ausführlichen Exposés zu skizzieren. Das Schreiben von Exposés (Projektskizze, Disposition etc.) ist eine Basiskompetenz im wissenschaftlichen Arbeiten (Anträge schreiben etc.) und soll in dieser Lehrveranstaltung umfassend vermittelt werden. Studierende haben die Möglichkeit im Kurs das grundsätzliche Vorgehen bei der Planung einer empirischen Forschungsarbeit zu reflektieren. Studierende sollen befähigt werden eine gute, überblicksartige Darstellung eines geplanten Forschungsvorhabens (Exposé/ Kurzkonzept) zu schreiben; diese Fähigkeit ist eine sehr gute Vorbereitung für das Verfassen der eigenen BA Arbeit. Insgesamt bereitet der Kurs Studierende auf die Anforderungen der Bachelorarbeit vor und sollte daher VOR Beginn der BA Arbeit besucht werden.

Methode: Inputs der LV-Leitung; Diskussionen im Plenum; Übungen im Rahmen der LV; Übungen 'to go'.

Eine Anwesenheit im Kurs wird dringend empfohlen.

Assessment and permitted materials

Abgabe eines schriftlichen Exposés (Forschungsantrag) eines fiktiven, empirischen (!) Forschungsvorhabens (10 Seiten) anhand der in der LV ausführlich besprochenen und reflektierten Kriterien (nachzulesen auf Moodle Folien). Für die LV Prüfung müssen sich Studierende anmelden. Das Exposé wird von den Studierenden am Prüfungstag hochgeladen und wird einer Plagiatsprüfung unterzogen.

ZUSATZINFO: Das Thema dieser Ausarbeitung kann frei gewählt werden, es soll anhand der abgegebenen Arbeiten geprüft werden ob Studierende in der Lage sind:
- die Relevanz eines Forschungsproblems klar und deutlich anhand soziolgischer Literatur zu formulieren
- klare (erreichbare) Zielsetzungen und eine klare Forschungsfrage (mit ev. Unterfragen) zu formulieren
- und ob Sie über hinreichend methodische Kenntnisse verfügen, wie diese Frage mit Mitteln der empirischen Sozialforschung beantwortbar sein könnten
- ob sie in der Lage sind, die geplante Forschung durchzudenken und skizzieren können welche Ergebnisse mit diesem Vorgehen prinzipiell möglich wären (und welche nicht).

Für die Prüfungsleistung dieser LV ist es daher NICHT MÖGLICH ein Exposé einer reinen Literaturarbeit auszuarbeiten und es ist NICHT MÖGLICH (Achtung Plagiatsprüfung!) eine bereits anderwertig beurteilte Arbeit (auch in Teilen) abzugeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterium der schriftlichen Ausarbeitung:
Formales (20 Prüfungspunkte), klare Problemstellung (20 Prüfungspunkte), klares, transparentes, methodisches Vorgehen (40 Prüfungspunkte), Skizzierung der potientell mit den geplanten Erhebungsmethoden möglichen Ergebnisszenarien (20 Prüfungspunkte)
Beurteilungsschlüssel:
100-88 Punkt: sehr gut
87-75 Punkt: gut
74-63 Punkte: befriedigend
62-51 Punkte: genügend
50-0 Punkte: nicht genügend

!WICHTIG! Als Prüfungsleistung für diese LV reicht es nicht ein bereits bewilligtes oder vorhandenes Exposé abzugeben (Plagiat), da diese LV sehr genau bespricht, welche Anforderungen in den einzelnen Abschnitten eines Exposés vorhanden sein sollten.

Hinweis der SPL: Eine erschlichene Leistung (Schummeln) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen und zählt als Prüfungsantritt.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Prüfungstermine: 8.6.2020/14.9.2020/27.10.2020/11.1.2021

Examination topics

Reading list

Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.
Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.
* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.
Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.
De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: C.F. Müller. UTB Wissenschaft. 13. Aufl.
Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.
Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.

*) besonders empfohlen

Association in the course directory

in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign

Last modified: Th 29.10.2020 09:09