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230040 UE Theoretical Foundations ("Reading Classics of Sociology") (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 09.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 16.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 23.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 30.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 20.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 27.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 04.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 11.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 18.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 25.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 08.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 15.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 22.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 29.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Selbständige Lektüre und Bearbeitung von Originaltexten soziologischer Klassiker
Examination topics
Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte aus unterschiedlichen soziologischen Traditionen, die die Entstehung des Fachs und den Beginn soziologischer Forschung markieren.
Group 2
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 19.03. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 26.03. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 02.04. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.04. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.04. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 07.05. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.05. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 28.05. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.06. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 18.06. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 25.06. 19:00 - 20:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Aims, contents and method of the course
Die Übung bietet eine Einführung in die Soziologie anhand der Lektüre klassischer soziologischer Texte, die das Fach nachhaltig geprägt haben und auch zum Verständnis moderner soziologischer Theorien von zentraler Bedeutung sind. Sich mit den Klassikern einer Disziplin auseinanderzusetzen, hilft, sich der Ursprünge und Eckpfeiler des soziologischen Selbstverständnisses, der gängigen Theorien und Methoden (gerade auch in Relation zu benachbarten Disziplinen und
Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.
Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.
Minimum requirements and assessment criteria
Selbständige Lektüre und Bearbeitung von Originaltexten soziologischer Klassiker
Examination topics
Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte aus unterschiedlichen soziologischen Traditionen, die die Entstehung des Fachs und den Beginn soziologischer Forschung markieren.
Group 3
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 13.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 20.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 27.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 03.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 24.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 08.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 15.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 22.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 29.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 05.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 12.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 19.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Friday 26.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Aims, contents and method of the course
Die Übung bietet eine Einführung in die Soziologie anhand der Lektüre klassischer soziologischer Texte, die das Fach nachhaltig geprägt haben und auch zum Verständnis moderner soziologischer Theorien von zentraler Bedeutung sind. Sich mit den Klassikern einer Disziplin auseinanderzusetzen, hilft, sich der Ursprünge und Eckpfeiler des soziologischen Selbstverständnisses, der gängigen Theorien und Methoden (gerade auch in Relation zu benachbarten Disziplinen und
Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.
Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.
Minimum requirements and assessment criteria
Selbständige Lektüre und Bearbeitung von Originaltexten soziologischer Klassiker
Examination topics
Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte aus unterschiedlichen soziologischen Traditionen, die die Entstehung des Fachs und den Beginn soziologischer Forschung markieren.
Group 4
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 19.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 26.03. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 02.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 23.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.04. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 14.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 28.05. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 04.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 25.06. 11:00 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Erving Goffman: Stigma. Notes on the Management of Spoiled Identity
Minimum requirements and assessment criteria
Zentrales Ziel der Veranstaltung ist es anhand der viel gelesenen und zwischenzeitlich zu soziologischen Klassikern avancierten Werke von Erving Goffman einerseits einen Eindruck über das Gesamtwerk des Autors zu vermitteln und andererseits seine/eine besondere soziologische Perspektive auf das Soziale von Grund auf nachzuvollziehen.
Reading list
Goffman, Erving 1967: Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goffman, Erving 1969: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München/Zürich: Piper.
Goffman, Erving 1971: Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goffman, Erving 1977: Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Raab, Jürgen 2008: Erving Goffman. Klassiker der Wissenssoziologie Band 6. Konstanz: UVK.
Goffman, Erving 1969: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München/Zürich: Piper.
Goffman, Erving 1971: Interaktionsrituale. Über Verhalten in direkter Kommunikation. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goffman, Erving 1977: Rahmen-Analyse. Ein Versuch über die Organisation von Alltagserfahrungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Raab, Jürgen 2008: Erving Goffman. Klassiker der Wissenssoziologie Band 6. Konstanz: UVK.
Group 5
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 17.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 24.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 31.03. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 21.04. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 28.04. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 05.05. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 12.05. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 19.05. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 26.05. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 09.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 16.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 23.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Tuesday 30.06. 12:45 - 14:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Präsentation von 10 Klassikern der Soziologie. Einführung in Leben und Werk des jeweiligen Klassikers. Darstellung des Stellenwerts des Klassikers in der Entwicklung des soziologischen Theoriediskurses und der Entdeckung der Problembereiche und Forschungsmethoden. Welcher Typus von Soziologie ist daraus entstanden und wie fügt er sich in den Gesamtkontext ein, welche Annahmen sind noch heute gültig.
Minimum requirements and assessment criteria
Konfrontation mit den Klassikern und damit Erhöhung der eigenen Theoriekompetenz; Übersicht über die Hauptwerke und Sekundärliteratur; Etablierung eines Canons der Soziologie; Erhöhung der eigenen diskursiven Kompetenz in der soziologischen Theorie;
Examination topics
Dialogisch, Diskursiv; Lektüre von Texten; Gestaltung von Referaten in Gruppen; Teilnahme an Diskussion; kurze schriftliche Arbeit;
Reading list
Käsler Dirk (Hg) (2002) Klassiker der Soziologie, 2 Bände, München
Rosa Hartmut, Strecker David, Kottmann Andrea (2007) Soziologische Theorien, Konstanz
Amann, Anton (1996): Soziologie. Theorien, Geschichte, Denkweisen., Wien-KölnWeitere Literatur in der LV
Rosa Hartmut, Strecker David, Kottmann Andrea (2007) Soziologische Theorien, Konstanz
Amann, Anton (1996): Soziologie. Theorien, Geschichte, Denkweisen., Wien-KölnWeitere Literatur in der LV
Group 6
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 13.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 20.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 27.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 03.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 24.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 08.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 15.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 22.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 29.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 05.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 12.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 19.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 26.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Aims, contents and method of the course
After World War II sociology became a "permanent reflection of modern society" and was institutionalized in line with the emerging power blocks in many contemporary societies. Karl Mannheim's world war of ideologists entered its cold phase. Sociology was involved in a tension between empirical routine and the pretense of universal social theory with an also universal claim of problem solving competence. In this situation Charles Mills demanded from sociology that it has to mediate world history and biography via social structure. For this task, "sociological imagination" is necessary. World history is the ultimate frame of reference for comparative work in the history of civilizations (Samuel Eisentstadt, Joseph Needham) as well as in Goffman's foundation of microsociology. In the seminar we will investigate the sociological imagination of the most important strives in founding sociology since the 1930s. Central texts of the time will show, how the object of sociology was shaped within reading older theorists and experiencing historical presence. We will ask, how the specific ways of abstraction worked that opened access to social life. Following the lines of reasoning of these theorists we will find out about possibilities and difficulties of grasping the social world in general terms and conceptual schemata which are never of a purely theoretical kind. Because sociology is "impure thinking" (Eugen Rosenstock-Huessy) it continues its "quest for reality" (Helmut Schelsky).
Minimum requirements and assessment criteria
Getting competences in working with theoretical sociological texts. Understanding key terms and concepts of sociology in and out of its historical conditions.
Examination topics
Reading texts together. Group Work. We will work on a text for two weeks. Students will write a little memo about each of these (about seven) texts.
Reading list
Dirk Kaesler: Klassiker der Soziologie Bd. 2: Von Talcott Parsons bis Anthony Giddens, München: Beck 2007.
Charles W. Mills: The Sociological Imagination, Oxford: Oxford University Press 1959/2000.
Hartmut Rosa, David Strecker, Andrea Kottmann: Soziologische Theorien, Stuttgart: UTB 2007.
Gerhard Wagner: Eine Geschichte der Soziologie, Konstanz: UVK 2007.
Die in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Texte werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Charles W. Mills: The Sociological Imagination, Oxford: Oxford University Press 1959/2000.
Hartmut Rosa, David Strecker, Andrea Kottmann: Soziologische Theorien, Stuttgart: UTB 2007.
Gerhard Wagner: Eine Geschichte der Soziologie, Konstanz: UVK 2007.
Die in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Texte werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Group 7
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 14:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 19.03. 14:30 - 17:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 02.04. 12:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 30.04. 12:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 07.05. 12:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 28.05. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 18.06. 12:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Thursday 25.06. 11:00 - 14:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Bei der Lektüre und Bearbeitung der Texte bündelt sich das Interesse um die Konstruktionsprinzipien von Macht, Herrschaft und Geschlecht im Rahmen der "verstehenden" Soziologie. Dies bedeutet zunächst eine Debatte über die verschiedenen historischen und politischen Formen des "Patriarchalismus", wie sie von den KlassikerInnen anhand der Fülle historischen Materials entwickelt und systematisiert wurden. Es geht dabei auch um Erkenntnisse über jene Prozesse, die zur Herausbildung der getrennten, geschlechterdifferenten Repräsentations- und Handlungsbereiche führten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Auswirkungen sozialer Transformationen, welche die Erscheinungsformen von Macht und Herrschaft im Prozess der Moderne dezentralisiert und erodiert haben. Thematisch bedeutsam für unser Vorhaben erscheinen zudem Fragen nach den Veränderungen der kulturellen Muster von Vergesellschaftung und ihrer theoretischen Verortung.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlegende Einführung in das soziologische Denken, Lust an der Lektüre, an theoretischen und praktischen Erkenntnissen.
Examination topics
Zielorientiertes Lesen, Debattieren und Verstehen, mündliche und schriftliche Ausarbeitung der Texte
Reading list
Die Auswahl der Basistexte wird am Beginn der LV bekannt gegeben
Information
Assessment and permitted materials
Association in the course directory
Last modified: Su 05.12.2021 00:23
Problemstellungen) zu vergewissern. Und auch wenn klassische Texte häufig an Aktualität und Erklärungskraft eingebüßt haben, so schärft deren kritische Lektüre den Blick auf die Analyse gegenwärtiger Gesellschaften.