230042 SE Modern society as disciplinary society (2013W)
Theoretical and empirical perspectives
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 09:00
- Registration is open from Mo 30.09.2013 09:00 to Th 03.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2013 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
03.10.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
10.10.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
17.10.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
24.10.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
31.10.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
07.11.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
14.11.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
21.11.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
28.11.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
05.12.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
12.12.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
09.01.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
16.01.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
23.01.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday
30.01.
15:00 - 16:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit, Lektüre von Seminartexten, Kurzreferat, aktive Teilnahme, Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Textlektüre, Referate, Exzerpte, Arbeit in Kleingruppen, Diskussionen im Plenum, schriftliche Abschlussprüfung bzw. Hausarbeit.
Reading list
LV-Literatur (Theorieteil)-Norbert Elias, Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, 2 Bände.
-Norbert Elias, Zivilisation und Gewalt. Über das Staatsmonopol der körperlichen Gewalt und seine Durchbrechungen.
-Norbert Elias, Die Gesellschaft der Individuen.
-Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses.
-Michel Foucault, Sexualität und Wahrheit.
-Michel Foucault, Mikrophysik der Macht: Über Strafjustiz, Psychiatrie und Medizin.
-Frank Hillebrandt, Disziplinargesellschaft.
-Karl Marx, Das Kapital. Zur Kritik der politischen Ökonomie (12. Kapitel: Teilung der Arbeit und Manufaktur)
-Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft (Kap. IX § 3: Disziplinierung und Versachlichung)Erweiterte Literaturliste zu Beginn des Seminares.
-Norbert Elias, Zivilisation und Gewalt. Über das Staatsmonopol der körperlichen Gewalt und seine Durchbrechungen.
-Norbert Elias, Die Gesellschaft der Individuen.
-Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses.
-Michel Foucault, Sexualität und Wahrheit.
-Michel Foucault, Mikrophysik der Macht: Über Strafjustiz, Psychiatrie und Medizin.
-Frank Hillebrandt, Disziplinargesellschaft.
-Karl Marx, Das Kapital. Zur Kritik der politischen Ökonomie (12. Kapitel: Teilung der Arbeit und Manufaktur)
-Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft (Kap. IX § 3: Disziplinierung und Versachlichung)Erweiterte Literaturliste zu Beginn des Seminares.
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in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In der Auseinandersetzung mit den Arbeiten dieser Autoren soll in diesem Seminar zunächst der Frage nachgegangen werden, wie dort das Bedingungsverhältnis von gesellschaftlicher und individueller Strukturbildung verstanden wird, in welchen sozialen Systemen und mittels welcher Sozialisationstechniken die Generierung von Disziplinierungskompetenz vorangetrieben wird und worin die Ambivalenzen dieses Prozesses bestehen. Denn so einig sich beispielsweise Elias und Foucault sich darin sind, die historische Genese der modernen Subjektorganisation als einen fortschreitend subtiler organisierten Prozess der "Unterwerfung" (Foucault) bestimmen zu können, der mit einer massiven "Anästhesierung" (Elias) des Körperverhältnisses verbunden war, so verschieden sind ihre normativen und politischen Perspektivierungen im Anschluss an diesen Befund: Hat Foucault die "Genealogie der modernen Seele" als Herrschaftskritik verstanden, sieht Elias in der Emergenz einer Kultur des "Selbstzwanges" schon eher das subjektstrukturell notwendige Pendant zu einer Gesellschaft, die aufgrund ihrer funktionssystemischen Ausdifferenzierungen ohne ein hohes Niveau an Selbstdisziplinierungskompetenz lebenspraktisch überhaupt nicht zu bewältigen ist.
Wie die Subjekte in der Gegenwart das Verhältnis zu ihren Körpern gestalten bzw. die Körperverhältnisse gestaltet werden, soll im Anschluss an die theoretischen Auseinandersetzungen anhand diverser Materialien (mediale Körperinszenierungen, neuere Disziplinierungsstrategien im schulischen Kontext, ADHS, Koppelung von Ernährungsverhalten und Leistungsorientierung, technologisch modernisierte Formen der Selbstkontrolle und imaginärer Identitätskonstruktion usw.) erörtert werden.