Universität Wien

230042 VO+SE Sociology of media (2015S)

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!!!
Nach Möglichkeit bereits für die erste LV-Einheit die angeführte Einstiegsliteratur lesen (Luhmann und Vogl)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 13.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 20.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 27.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 17.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 24.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 08.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 08.05. 13:15 - 14:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 22.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 29.05. 09:00 - 10:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 29.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 05.06. 10:00 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 12.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 19.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in grundlegende theoretische Ansätze und Probleme der Mediensoziologie bieten. Zudem sollen aktuelle mediensoziologische Fragestellungen und Forschungsthemen diskutiert werden. Zunächst geht es um die Auseinandersetzung mit dem Medienbegriff selbst und seiner Verankerung in soziologischen Theorien.
Mögliche Themenfelder: Digitalisierung und Algorithmen, Medien und Kollektive/Masse/Schwarm, Medien und Körper, Medien und Geschlecht, Medien und Bild, Mode, Spiel, Medien und Zeit/Raum, Populärkulturen, ...
Die Lehrveranstaltung ist zu einem Drittel als VO konzipiert, in der grundlegende Konzepte, Denkweisen der Medienwissenschaft und Arbeitsweisen vorgestellt werden. Die restlichen zwei Drittel der Lehrveranstaltung werden als Seminar gestaltet; von den Studierenden werden in Arbeitsgruppen von ihnen ausgewählte Themen erarbeitet. Die Themenwahl erfolgt aus einem größeren Angebot der LV-LeiterInnen und soll den Studierenden ermöglichen, Themen entlang ihrer Interessen zu vertiefen. Die AGs halten mündliche Präsentationen, erstellen dazu Handouts und vertiefende schriftliche Seminararbeiten.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit;
aktive Mitarbeit in allen LV-Einheiten (z.B. auch Diskussionsbeteiligung);
Mitarbeit in einer AG;
Referat mit Handout;
schriftliche SE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser LV ist, die große Bandbreite der gesellschaftlichen Bedeutung, Funktion und Auswirkung von Medien soziologisch zu denken und anhand von ausgewählten Beispielen in Theorie und Empirie zu erfassen. Zudem soll ausgelotet werden, welchen Beitrag eine mediensoziologische Perspektive zur Analyse klassischer soziologischer Kategorien wie Kollektivität, Identität, Geschlecht, Macht, Wissen, Arbeit etc. leisten kann. Mediensoziologische Kompetenzen und Reflexionsgrundlagen sollen vermittelt werden.

Examination topics

Erarbeitung theoretischer Grundkenntnise;
Auswahl aktueller Medienphänomene und Studien;
Üben von Kritikfähigkeit gegenüber Theorien und empirischen Studien.

Reading list

* Luhmann, Niklas, Was ist Kommunikation? in: Simon, Fritz B. (Hrsg.), Lebende Systeme, Wirklichkeitskonstruktionen in der Systemischen Therapie, Springer Verlag Berlin-Heidelberg 1998, S. 10-18 (als pdf auf Moodle)
* Vogl, Joseph, Medien-Werden. Galileis Fernrohr, in: Engell, Lorenz, Vogl, Joseph (Hrsg.), Archiv für Mediengeschichte: Mediale Historiographien, Universitätsverlag, Weimar 2001, S. 115-123. Online: http://www.medientheorie.com/doc/vogl_galilei.pdf (als pdf auf Moodle)
* Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39