Universität Wien

230042 SE+UE Qualitative Methods: Hermeneutics in Social Sciences (2021W)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung findet ausschließlich digital statt.

  • Tuesday 05.10. 17:00 - 18:00 Digital
  • Thursday 07.10. 09:00 - 16:00 Digital
  • Thursday 21.10. 09:00 - 16:00 Digital
  • Thursday 04.11. 09:00 - 16:00 Digital
  • Thursday 18.11. 09:00 - 16:00 Digital
  • Thursday 02.12. 09:00 - 16:00 Digital
  • Thursday 16.12. 09:00 - 16:00 Digital
  • Friday 17.12. 12:00 - 16:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in nichtstandardisierte Verfahren der Dateninterpretation ein und thematisiert insbesondere die hermeneutische Dateninterpretation. Die Hermeneutik ist eine spezielle, sinnverstehende Herangehensweise an Texte, Bilder und Artefakte. Verbindendes Merkmal der hermeneutischen Methoden ist das Überschreiten der Analyse des manifesten Bedeutungsgehalts hin zu tiefer liegenden Sinnstrukturen bzw. Handlungs- und Deutungsmustern. Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in hermeneutische Verfahren, die der sozialwissenschaftlichen Hermeneutik zuzurechnen sind. Vorgesehen ist die praktische Anwendung des Verfahrens im Rahmen von Interpretationsübungen. Besprochen werden sollen aber auch methodologische Grundlagen, soziale Dynamiken des Interpretierens, Probleme der Darstellung von Interpretationsergebnissen und die Abgrenzung von anderen Methoden.

Assessment and permitted materials

1) Aufmerksame Erarbeitung der verpflichtenden Lektüre, die Sie durch je zwei schriftliche Fragen zu jeder Sitzung nachweisen, UND aktive Beteiligung an der Diskussion in Interpretationssitzungen und im Plenum (50%)
2) Transkript und Ergebnisdarstellung der Interpretation in einer Seminararbeit (50%).

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderungen orientieren sich an den Empfehlungen des Centre for Teaching and Learing (CTL). Diese können Sie hier abrufen: Empfehlungen des CTL:
https://www.soz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_
soziologie/NEWS/Vernetzungstreffen/2017-03-22/Beurteilungsschema_
Schriftliche_Arbeiten__2015.02.19.pdf

1) Aufmerksame Erarbeitung der verpflichtenden Lektüre, die Sie durch je zwei schriftliche Fragen zu jeder Sitzung nachweisen, UND aktive Beteiligung an der Diskussion in Interpretationssitzungen und im Plenum (50%)
2) Transkript und Ergebnisdarstellung der Interpretation in einer Seminararbeit (50%).

Examination topics

Reading list

Dittmar, Norbert (2004) Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen 1997.
Knassmüller, Monika / Vettori, Oliver: Hermeneutische Verfahren. Verstehen als Forschungsansatz. In: Buber, Renate / Holzmüller Hartmut (Hrsg.): Qualitative Marktforschung. Konzepte - Methoden - Analysen, 299-319. 2. Auflage, Wiesbaden 2009.
Knoblauch, Hubert (2015): Reflexive Methodologie. Sozialwissenschaftliche Hermeneutik und kommunikatives Handeln. In: Hitzler, Ronald (Hrsg.): Hermeneutik als Lebenspraxis. Weinheim: Juventa, S. 117-129
Kleemann, Frank/Krähnke, Uwe/Matuschek, Ingo (2013): Objektive Hermeneutik. In: Kleemann, Frank/Krähnke, Uwe/Matuschek, Ingo (Hrsg.): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung in die Praxis des Interpretierens. Wiesbaden: Springer VS, S. 112-151
Kurt, Ronald: Hermeneutik. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Konstanz 2004.
Leber, Martina/Oevermann, Ulrich (1994): Möglichkeiten der Therapieverlaufsanalyse in der objektiven Hermeneutik. Eine exemplarische Analyse der ersten Minuten einer Fokaltherapie aus der Ulmer Textbank. In: Garz, Detlef/Kraimer, Klaus (Hrsg.): Die Welt als Text. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 383-427
Loer, Thomas (2016): Wirklichkeitsflucht und mögliche Welterweiterung. Hunde als Objekte im Modus des Als-Ob. In: Burzan, Nicole/Hitzler, Ronald (Hrsg.): Auf den Hund gekommen. Wiesbaden: Springer: VS, S. 203-228
Maeder, Christoph/Brosziewski, Achim: Ethnographische Semantik: Ein Weg zum Verstehen von Zugehörigkeit. In: Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen 1997, S. 335.362
Reichertz, Jo: Gemeinsam interpretieren. Wiesbaden: Springer VS 2013
Soeffner, Hans-Georg (1989): Auslegung des Alltags - Der Alltag der Auslegung. Zur wissenssoziologischen Konzeption einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Soeffner, Hans-Georg (2000): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. In: Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. 7. Auflage 2009. Reinbek: Rowohlt, S. 164-175
Schröer, Norbert (Hrsg.): Interpretative Sozialforschung. Auf dem Wege zu einer hermeneutischen Wissenssoziologie. Opladen 1994.

Association in the course directory

in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden

Last modified: Fr 12.05.2023 00:20