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230042 SE+UE Qualitative Methods: Interpretative Social Research (2022S)

7.00 ECTS (3.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 08.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 15.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 22.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 29.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 05.04. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 26.04. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 03.05. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 10.05. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 17.05. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 24.05. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 31.05. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 14.06. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 21.06. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 28.06. 09:00 - 12:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung steht die Entwicklung und Umsetzung eines qualitativen, interpretativen Forschungsdesigns durch die Studierenden im Zentrum – von der Forschungsfrage über die Datenerhebung und -interpretation bis hin zur mündlichen und schriftlichen Aufbereitung von Forschungsergebnissen. Die Studierenden erlenen dabei den Umgang mit unterschiedlichem Datenmaterial im Rahmen der interpretativen Sozialforschung. Die kontinuierliche Reflexion ausgewählter Lektüre zu methodischen, methodologischen wie auch forschungsethischen Fragestellungen sowie der eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse im Forschungsprozess ist dabei von besonderer Bedeutung.
Die Studierenden arbeiten teils individuell, teils in Kleingruppen; die Lehrveranstaltung wird online in synchronen und asynchronen Einheiten abgehalten.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit synchron und asynchron, Präsentationen, Abgabe der Arbeitsaufträge (individuell und in der Kleingruppe)Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam und Mikrofon vorhanden sind.

- Vorbereitende Pflichtlektüre und Abgabe der Notizen (individuell): max. 15 Punkte
- Forschungstagebuch (Reflexion des Forschungsprozesses) (individuell): max. 15 Punkte
- Zwischen- und Endpräsentation in der Kleingruppe: je max. 10 Punkte
- Seminararbeit (individuell): max. 50 Punkte

Notenschlüssel:
1: 100 - 90 Punkte
2: 89 - 81 Punkte
3: 80 - 71 Punkte
4: 70 - 61 Punkte
5: 60 - 0 Punkte

Examination topics

Reading list

Breckner, Roswitha. 2010. Sozialtheorie des Bildes: Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien. Sozialtheorie. Bielefeld: Transcript.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2003. Das Qualitative Interview. Zur Praxis Interpretativer Analyse Sozialer Systeme. UTB.
Froschauer, Ulrike, Manfred Lueger. 2009. Interpretative Sozialforschung: der Prozess. 1. Aufl. Wien: FacultasWUV.
Kleemann, Frank, Uwe Krähnke, Ingo Matuschek. 2009. Interpretative Sozialforschung: eine praxisorientierte Einführung. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lueger, Manfred. 2010. Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. 1. Aufl. UTB.
Pfadenhauer, Michaela, Elisabeth Scheibelhofer (Hg.). 2020. Interpretative Sozial- und Organisationsforschung. Methodologie und Methoden, Ansätze und Anwendung in Wien. BELTZ. Beltz Juventa.
Przyborski, Aglaja, Monika Wohlrab-Sahr. 2008. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg.
Reichertz, Jo. 2016. Qualitative und interpretative Sozialforschung: eine Einladung. Studientexte zur Soziologie. Wiesbaden: Springer VS.

Association in the course directory

in 505: BA M3 SE+UE Qualitative Methoden

Last modified: We 23.02.2022 11:09