230042 SE+UE Qualitative Methods: Interpretative Social Research (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 10:00 to Tu 21.02.2023 10:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 10:00 to Mo 27.02.2023 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 14.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 21.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 28.03. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 18.04. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 25.04. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 02.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 09.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 16.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 23.05. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 06.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 13.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 20.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Tuesday 27.06. 11:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (maximal zwei mal Fehlen); Aktive Mitarbeit; Halten von Präsentationen; regelmäßiges Lesen von Texten; Einbringen in den Gruppenprozess auf Seminar- und Arbeitsgruppenebene; Abgabe von Reflexionen und Zwischenberichten; Verfassen einer Gruppen-SeminararbeitHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Minimum requirements and assessment criteria
Umsetzen eines interpretativen Forschungsprozesses im Team (inkl. Abschlusspräsentation): 20 Punkte;
Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen 20 Punkte;
Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion 10 Punkte;
Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen 10 Punkte;
Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden): 40 PunkteMindestpunktezahl: 601 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen 20 Punkte;
Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion 10 Punkte;
Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen 10 Punkte;
Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden): 40 PunkteMindestpunktezahl: 601 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Teilleistungen (s.o.):
- Umsetzen eines interpretativen Forschungsprozesses im Team (inkl. Abschlusspräsentation)
- Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen
- Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion
- Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen
- Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden)
- Umsetzen eines interpretativen Forschungsprozesses im Team (inkl. Abschlusspräsentation)
- Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen
- Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion
- Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen
- Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden)
Reading list
Lueger Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. Wien, wuv UTB
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2020, 2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: facultas wuv.
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung. Der Prozess. Wien: facultas wuv.
Reiner, Keller (2012): Das Interpretative Paradigma. Eine Einführung. Springer
Abels, Heinz (2004): Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2020, 2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: facultas wuv.
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung. Der Prozess. Wien: facultas wuv.
Reiner, Keller (2012): Das Interpretative Paradigma. Eine Einführung. Springer
Abels, Heinz (2004): Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag
Association in the course directory
in 505: BA M3 SE+UE Qualitative Methoden
Last modified: We 22.02.2023 10:29
Ein interpretativer Forschungsprozess in der Kleingruppe wird im Rahmen des Seminars geplant, designt, umgesetzt und präsentiert. Intensive Textarbeit zu aktueller Forschung in interpretativen Methoden und ethischen Aspekten der qualitativen Sozialforschung ergänzen das anwendungsorientierte Programm.