Universität Wien

230042 UE B7 Reflexivity in Qualitative Social Research: Perspectives, Practice, and Challenges (2025S)

Qualititative Research Methods: Consolidation (Exercise)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 19.März, 7. Mai, 21. Mai und 11. Juni findet die Lehrveranstaltung in Form von Vorträgen in Seminarraum 3, Inst. f. Soziologie Rooseveltplatz 2, 1.Stock statt. (Anwesenheitspflicht)

  • Wednesday 05.03. 16:45 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 19.03. 16:45 - 19:00 Ort in u:find Details
  • Wednesday 26.03. 16:45 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 02.04. 16:45 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 09.04. 16:45 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 30.04. 16:45 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 07.05. 16:45 - 19:00 Ort in u:find Details
  • Wednesday 21.05. 16:45 - 19:00 Ort in u:find Details
  • Wednesday 28.05. 16:45 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 04.06. 16:45 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Wednesday 11.06. 16:45 - 19:00 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung „Reflexivität in der qualitativen Sozialforschung: Perspektiven, Praxis und Herausforderungen“ beschäftigt sich mit der zentralen Bedeutung von Reflexivität in der qualitativen Forschung. Ausgehend von einem Überblick über die unterschiedlichen theoretischen und methodologischen Diskussionsstränge soll die Übung die Gelegenheit zur praktischen Auseinandersetzung mit Fragen von Reflexivität im Forschungsprozess bieten. Folgende Aspekte sollen vorrangig thematisiert werden: Reflexivität in der Soziologie, Positionalität und soziale Verortung, Verhältnis Forschende und „Beforschte“, strukturelle Bedingungen der Wissensproduktion, Reflexivität im Kontext von Gütekriterien und Qualitätssicherung, Forschungsethik als reflexive Praxis.

Assessment and permitted materials

Die Studierenden müssen insgesamt vier praktische Übungen im Laufe des Semesters durchführen, die Ergebnisse präsentieren sowie schriftlich dokumentieren (z.B. teilnehmende Beobachtung, qualitatives Interview, Autoethnografie, Autosoziobiografie).
Darüber hinaus wird eine aktive Mitarbeit in den Einheiten sowie Textlektüre inkl. Beiträge im Moodle-Forum erwartet.
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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

-) Abgabe von vier Übungsaufgaben im Laufe des Semesters (je 15 Punkte = 60 Punkte gesamt)
-) Textlektüre inkl. Beiträge im Moodle-Forum (20 Punkte)
-) Aktive Beteiligung an den Diskussionen (20 Punkte )

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und ein Erfüllen aller Teilleistungen:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Examination topics

tba

Reading list

Brehm, A. and Kuhlmann, J. (2018) Reflexivität und Erkenntnis : Facetten kritisch-reflexiver Wissensproduktion. Originalausgabe. Berlin: Psychosozial-Verlag

Association in the course directory

Im auslaufenden Bachelorstudiengang Soziologie: in Kombination mit "B7 UE Qualitative Methoden - Vertiefung" Äquivalent zu BA M3 SEUE Qualitative Methoden

Last modified: We 19.02.2025 15:06