230045 UE Qualitative Interviews (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 12.02.2012 12:00 to We 22.02.2012 12:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 12:00 to Su 04.03.2012 12:00
- Deregistration possible until Tu 20.03.2012 23:59
Details
max. 28 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 13:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 16.04. 13:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 07.05. 13:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 04.06. 13:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Monday 25.06. 13:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Übung bietet einen praktischen Überblick zur Methode der qualitativen Interviews. Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen einer qualitativen Forschungsperspektive besprochen und in bezug zu den verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsverfahren gestellt. Daran anschließend wird ein Überblick über verschiedene Interviewverfahren nach der Bandbreite ihrer Strukturierung erarbeitet, d.h. von sehr wenig strukturierten, wie zum Beispiel narrativen oder ethnographischen Interviews, bis hin zu stärker strukturierten Varianten leitfadengestützter Interviews, sowie adäquate Analysemethoden. Da in der qualitativen Interviewforschung die Anwendung von Rezeptwissen nicht sinnvoll ist, wird mittels Kleingruppenprojekten ein praktischer Bezug hergestellt. Dabei wird an konkreten Fragestellungen der Prozess von Interviewstudien erlernt, von der Planung über die Durchführung und Auswertung, bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung eines Verständnisses für Gegenstandsorientierung, eines zyklisch angelegten Forschungsdesigns und seiner praktischen Umsetzung.
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Beteiligung bei den Kleingruppenarbeiten und Diskussionen
- Rechtzeitige Abgabe der Aufgabenstellungen (Forschungsdesign, Feedbacks etc.)
- Einbringung von eigenem Projektmaterial für die Demonstration und Übung der Erhebungs- und Auswertungsverfahren
- Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojektes und in einem schriftlichen Projektbericht (=Abschlussarbeit) sowie Reflexion der Lerneffekte
- Aktive Beteiligung bei den Kleingruppenarbeiten und Diskussionen
- Rechtzeitige Abgabe der Aufgabenstellungen (Forschungsdesign, Feedbacks etc.)
- Einbringung von eigenem Projektmaterial für die Demonstration und Übung der Erhebungs- und Auswertungsverfahren
- Präsentation der Ergebnisse des Forschungsprojektes und in einem schriftlichen Projektbericht (=Abschlussarbeit) sowie Reflexion der Lerneffekte
Minimum requirements and assessment criteria
- Ausgewählte Interview- und Auswertungsverfahren kennen und praktisch anwenden können.
- Den Ablauf eines gesamten Forschungsprojektes kennen und auf konkrete Fragestellungen beziehen können.
- Methodenwahl und -anwendung verstehen und kritisch hinterfragen können.
- Mit praktischen Herausforderungen und schwierigen Situationen im Forschungsfeld umgehen können.
- Den Ablauf eines gesamten Forschungsprojektes kennen und auf konkrete Fragestellungen beziehen können.
- Methodenwahl und -anwendung verstehen und kritisch hinterfragen können.
- Mit praktischen Herausforderungen und schwierigen Situationen im Forschungsfeld umgehen können.
Examination topics
- Mithilfe ausgewählter Texte werden die Methoden qualitativer Interviewverfahren mittels praktischer Übungen erlernt, diskutiert und in einem kleinen Projekt umgesetzt. Die Struktur der Übung orientiert sich dabei an den Phasen eines zyklischen Forschungsablaufs.
- Die Methoden der Forschungsteams werden in den Präsenzeinheiten vorbereitet und einführend angewendet (bspw. Formulierung einer erzählgenerierenden Frage, Leitfadenkonstruktion, verschiedene Auswertungsverfahren).
- Durch die Integration von theoretischer Vorbildung und realer Feldarbeit werden die methodischen und praktischen Kompetenzen erweitert und reflektiert.
- Der Lernprozess wird durch den Einsatz eines Lernmanagementsystems (Moodle) unterstützt.
- Die Methoden der Forschungsteams werden in den Präsenzeinheiten vorbereitet und einführend angewendet (bspw. Formulierung einer erzählgenerierenden Frage, Leitfadenkonstruktion, verschiedene Auswertungsverfahren).
- Durch die Integration von theoretischer Vorbildung und realer Feldarbeit werden die methodischen und praktischen Kompetenzen erweitert und reflektiert.
- Der Lernprozess wird durch den Einsatz eines Lernmanagementsystems (Moodle) unterstützt.
Reading list
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA M3 UE Qual. Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39